Wie nächtliches Stillen abschaffen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Melina84
gut eingelebt

Wie nächtliches Stillen abschaffen?

Beitrag von Melina84 »

Meine Tochter ist nun gut 1,5Jahre alt und stillt in der Nacht etwa 10x (jedes mal wenn sie munter wird). Ich würde das nächtliche Stillen gerne "abschaffen" bzw. reduzieren. Leider hab ich keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll? Kann mir jemand weiterhelfen?
Amber
Power-SuTler

Re: Wie nächtliches Stillen abschaffen?

Beitrag von Amber »

Oooohhh, das klingt stresstig. Bei uns mußte da nachts eine Zeit lang einfach der Papa ran, um Sohnemann wieder zum einschlafen zu bewegen. Bei Papa gings ohne Stillen, bei Mama nur mit. Viel Erfolg!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Melina84
gut eingelebt

Beitrag von Melina84 »

Leider geht das mit dem Papa nicht, der ist sehr, sehr viel arbeiten. Arbeitet oft bis mitten in die Nacht und muss in der Früh um 5 wieder aufstehen und fahrt viel mit dem Auto. Urlaub hat er in nächster Zeit leider auch nicht.
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Hab nicht so wirklich einen Rat. Meine hat in dem Alter auch noch so viel gestillt nachts. Aber ich konnte das Abstillen nachts nie durchziehen. Sie haette so schlimm geweint. Erst mit 2 1/4 als ich es dann wirklich nicht mehr aushiehlt, dann auch tandemstillend, hab ich dann mit dem Holzhammer nachts abgestillt. :oops:

Das mit dem nachts was aendern wollen ist echt schwierig. Man ist selber so muede und meist sind die Kleinen dann ja so besonders naehebeduerftig.

Vielleicht koenntest Du ja mal versuchen abends beim Zubettgehen das Stillen vom Einschlafen zu entkoppeln. Vielleicht vorher im Sessel stillen und dann ins Bett gehen. Habs selber nie versucht, soll aber bei anderen was bringen
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Melina84
gut eingelebt

Beitrag von Melina84 »

danke für die antwort! ja eben, das man in der nacht dann schon sooooo müde ist, das ist es ja was es so schwer macht. aber irgendwie kann ich momentan nicht mehr. schlaf oft nur 2h in der nacht.
Pflaume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pflaume »

kannst du beim stillen nicht versuchen, zumindest weiter zu dösen? das erleichtert mir zumindest immer das nächtliche stillen. habt ihr ein familienbett?
bei uns waren diese viel-still-nächte zum glück auch nur in phasen da. ansonsten stillt mein kleiner nachts meist nur noch ein oder zwei mal.

vielleicht kannst du auch versuchen, deine tochter erstmal ein wenig in den arm zu nehmen und ihr kuscheln anzubieten als stillersatz? oft geht es ja mehr um nähe, denn um nahrung...
meine schwester hat sich dann, als sie wieder schwanger war und es zu sehr schmerzte in der nacht, mit einer kleinen nuckelflasche ausgeolfen. die hat sie zusammen mit ihrem sohn ausgesucht und abends mit wasser ans bett gestellt. wenn er dann nachts wach wurde, dann hat er die flasche genommen - am anfang aber nur in ihrem arm und sie musste die flasche halten...
Liebe Grüße,
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14

Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
Melina84
gut eingelebt

Beitrag von Melina84 »

nein, ich kann da leider nicht weiterdösen :( und sie nuckelt dann oft echt lange bzw. schlaft sie dann auf mir wieder ein und ich kann dann auch überhaupt nicht schlafen, weil sie dann gleich wieder munter ist sobald ich mich bewege :cry:
die kleine maus liegt bei uns im bett.
vielleicht werde ich das mit der flasche mal ausprobieren, wobei ich ihr ehrlich gesagt nicht unbedingt das flascherl trinken in der nacht angewöhnen will. unsere große hat nämlich in der nacht oft 3 - 4 wasserflaschen getrunken.
nein, in den arm nehmen hilft leider gar nicht, da wird sie total hysterisch und schreit die ganze zeit, busi, busi, busi trinken und haut wie wild um sich und lässt sich dann irgendwann gar nicht mehr angreifen und beruhigen. manchmal hab ich das gefühl sie macht das alles im halbschlaf und ist dabei einfach gar nicht richtig wach. sie schreit auch oft nach mir obwohl ich eh neben ihr liege und sobald ich sie angreifen möchte schreit sie und haut herum. sie lässt sich dann eben nur mit stillen wieder in den schlaf bringen :cry:
Ronia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ronia »

Ich denke es bedarf einer absoluten Klarheit, dass du nachts nicht mehr stillen möchtest. Mit 1 1/2 Jahren wird sie nachts auch nicht mehr verhungern. Als ich diese Klarheit bei meinen Söhnen hatte, habe ich zu ihnen gesagt: "Es gibt jetzt keine Milch, Mama ist da, Du kannst jetzt gern in meinen Armen liegen" Als ich mir ganz klar war, konnte ich das durchziehen. Ich habe dann so erst jedes zweite, dann jedes dritte usw. Stillen abgeschafft und bin damit ganz gut gefahren.
Klar haben sie auch geweint, aber ich war ja bei ihnen und habe ihnen dadurch geholfen. Wasser oder anderes Essen habe ich auch nicht angeboten, nur Kuscheln.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Hallo,

wir stillen gerade nachts ab. M. ist 21 Monate alt, und ich muss aus gesundheitlichen Gründen leider deutlich reduzieren. Wir haben uns entschlossen, das nachts anzugehen, weil er sonst, was er tags nicht kriegt, einfach nachts nachholt, und das mir nichts bringt als Erleichterung.

So sind wir es angegangen:
Ich habe gewartet, bis es sich richtig anfühlt. Also solange, bis ich nicht nur vom Kopf her wusste, dass es ihm nicht schadet, sondern auch gefühlsmäßig damit im Reinen war.
Zuerst haben wir es so versucht, dass die Brust schläft, wenn es Dunkel ist. Die erste Nacht war ab vier Uhr sehr schwierig, als er dann gemerkt hat, dass er morgens wieder darf, klappte die nächste Nacht hervorragend. In der dritten Nacht hatten wir ab fünf Uhr Verhandlungen darüber, wann es eigentlich hell ist. Deshalb haben wir einen "Brustwecker" eingeführt. Der klingelt um kurz vor halb sieben, und ich widerstehe auch der Versuchung, ihn heimlich auszumachen, wenn M. dann noch schläft. Jetzt weiß er, er kann sich drauf verlassen, wenn der Wecker klingelt, ist die Brust wieder wach. Das klappte die letzten Tage sehr gut so. Also ohne Tränen und alles. Für ihn scheint dieses ganz klare Zeichen auf jeden Fall sehr wichtig zu sein.

Allerdings stillte M. sowieso nur noch zwei, höchstens dreimal die Nacht. Wenn er zehnmal die Nacht gekommen wäre, dann hätte ich die ganze Nacht (bei uns ab 21 Uhr bis eben 6.25) als viel zu heftig eingeschätzt. Ich kann mir vorstellen, dass das aber dann auch mit einem Nachtlicht mit Zeitschaltuhr funktioniert. Wenn das Licht an ist, ist die Brust wach und man kann trinken. Wenn es aus ist eben nicht. Das ließe sich dann von relativ kurz (vielleicht zwei, drei Stunden?) Schrittweise auf immer länger ausdehnen. So hätte ich es dann vielleicht probiert. Von Vorteil ist natürlich, dass M. sich ganz von alleine seit einigen Wochen angewöhnt hat, nicht beim Stillen einzuschlafen, sondern erst danach. Das hat es natürlich auch leichter gemacht.

Dass also zu unserer bisherhigen Erfahrung, ich hoffe es tritt nicht der Fall ein, dass es ab da wenn man sagt es klappt, plötzlich nicht mehr klappt. :wink:
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Mensch, das klingt ja wirklich anstrengend, und ich dachte schon, mit unserer Kleinen ist es anstrengend, wenn Sie bis zu 6 mal nachts wach wird, aber 10 mal.... Ich finde auch, und das war auch die Erfahrung, die ich beim Großen gemacht habe, das nachts nicht mehr die Brust anbieten ist erst mal eine Kopfsache. Erst, wann man als Mutter voll dahinter steht, dass man einfach nicht mehr so oft nachts stillen möchte, dann kann man es auch durchziehen, und dann muss man sich auf stressige Nächte ( noch stressigere....) erst mal einstellen. Beim Großen war der Vorteil, dass er den Schnuller genommen hat und sich dadurch leicht beruhigen ließ. Auf jeden Fall wünsche ich Dir ganz viel Kraft und Ausdauer!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“