Mein Sohn und das Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Ich kann verstehen dass du genervt bist, mir geht es auch oft so. Evolutionsbiologisch macht es durchaus sinn, dass kinder so lange sie noch sehr klein sind alles essen- weil sie da ja noch bei der mutter etc sind die aufpassen, was gegessen wird. Wenn das kind groß genug ist um sich von der mutter zu entfernen wird es erst einmal wieder neophob um sich zu schützen. Wie lalemi sagte- das gibt sich aber wieder.
Jägerin
Profi-SuTler

Re: Mein Sohn und das Essen

Beitrag von Jägerin »

Wir haben die Phase auch gerade :roll: Heute hat er aber Pfifferlinge gegessen :shock:

Bei uns hilft, dass er mit einkauft und das Gemüse auswählt und dass er auch beim Kochen helfen darf. Ist bei der Biokiste natürlich schwierig, vielleicht kann man mal aussetzen?

Ich mache mir aber auch keinen Streß; er isst ganz oft die Nudeln trocken. Dafür aber viel Obst und Rohkost.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

L, ist die nudeln sogar ungekocht. Bäh :)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kenn ich, hatten alle.
Pesto haben wir da - imme 8)
Ansonsten isst ere halt trockene Nudeln/Kartoffeln usw - Kräuter isst keines der Kinder.
Mich stoert das schon mal, aber ich koche dann halt fuer meinen Mann und mich.
Tochter ist auch recht mäkelig, die schmiert sich dann halt ein Käsebrot.
Nimms nicht perdoenlich und lass ihn machen.
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich kann dich soooooo gut verstehen. Hier ist es genauso, sie isst eigentlich nur die Beilagen, pur ohne alles mit etwas Öl.
Ausserdem Brokkoli, Gurke, Apfel und Banane. Sonst nix..... (einzige Ausnahme ist Pizza).

Ich bin auch total genervt innerlich. Ich hab keine Lust jeden Tag separiertes Essen zu kochen, und wenn ich dann mal einen Eintopf oder einen Auflauf koche, gibt es ein Rieeeesendrama und ich muss das ganze Essen wieder auseinander sortieren....

Ausserdem macht man sich automatisch Gedanken ob das alles so ausgewogen ist. Aber da ich ja nix machen kann, versuche ich es zu akzeptieren, aber so ganz geschafft hab ich es zumindest innerlich noch nicht :oops:
Bild
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

hier auch...

nur, dass er das gemüse als rohkost auch nicht sonderlich gerne mag.
und dass es unberechenbar ist, was er gerade mag. was gstern gut war muss morgen noch lange nicht gut sein.
mich nervts auch.

wie ist es denn bei anderen? bei meinen eltern ist der purzel auch mäkelig. bei der tagesmutter nicht... :roll:

mein mann hat als kleiner (weiss nicht genau, wann und iwe lange - die aussagen meiner schwiegereltern sind wiedersprüchlich...) ne zeitlang nur pell-/salzkartoffeln gegessen und leitungswasser getrunken. während sein großer bruder im restaurant "hirsch mit geweih" bestellt hat. das war meinen schwiegereltern ziemlich peinlich.

wenn wir wo eingeladen sind muss der purzel dann halt im zweifel mit baguette oder so über die runden kommen, wenn er die angebotenen sachen nicht mag.

also, keine tipps von mir, aber viel verständnis

ebenfalls genervte grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Muschelsucherin hat geschrieben:Also ich mache meistens was mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln und ich gucke immer, dass ich ihm was separieren kann, dass er das dann pur essen kann.

Hach, ich weiß auch nicht, warum mich das so nervt.

Er HAT ja schon ganz normal gegessen und wird beim Essen einfach immer seltsamer. Ich glaube, das ist es, was mich nervt.

Hi du :wink: ,

Alja hat da schon etwas zu gesagt (evolutionsbiologisch betrachtet). Kennst du das Buch von Herbert Renz-Polster (Kinder verstehen; born to be wild)? Da ist schön erklärt, warum Kinder zuerst alles essen, und dann immer mehr selektieren/ablehnen und nichtmal probieren wollen. Das gibt sich wieder :wink: .

Meine 6 jährige Tochter hat jahrelang nur Kartoffeln ohne alles gegessen. Dazu mehere Sorten rohes Gemüse und Obst. Das ist doch ein wunderbares Mittagessen :D !
Jetzt fängt sie plötzlich an, alles zu probieren :D !
Als Kleinkind mochte sie Olivern, Feta, irgendwie fast alles...
Genau, wie du es beschreibst :wink: .

Liebe Grüße
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Wir haben diese Phase auch immer mal wieder. Derzeit ist es grad auch wieder so, dass er am Liebsten alles pur isst. Bei Nudeln verlangt er Pesto oder (Kinder)Ketchup, aber ich versuche ihn meistens zu überreden, dass er zumindest das Pesto nur 1 mal die Woche bekommt... (er verträgt fettiges Essen nicht so, deshalb)
Beim Mittagessen biete ich ihm immer erst alles an. Will er nur Beilage, dann stelle ich die Soße/das Gemüse seperat dazu. Ganz oft probiert er das dann doch noch (muss aber zugeben, dass er es dann nicht unbdingt weiter isst)
Gibt es bei Euch neben Nudeln und Pesto andere "Schaufelgerichte"? L liebt z.B. außerdem noch Milchreis, Nudeln mit Spinat, Kohlrabigemüse, Pilzsauce. Es gibt in der Woche mindestens 1 dieser Schaufelgerichte.
Außerdem hab ich festgestellt, dass püriertes oft geht. Also Zucchnisauce (als Nudelsauce) püriert.
Ich bin manchmal auch etwas genervt, dass ich grad z.B. kein Risotto kochen kann. Also bzw. für ihn dann extra nur Reis in Gemüsebrühe, aber dazu hab ich ja auch keine Lust. Blöd halt auch, dass er grad keine Saucen isst, wo mehr als ein Gemüse drin ist. Also Gemüsepfannen oder so. Sind alle Gemüsesorten auf dem Teller getrennt, dann gehts manchmal.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

ist hier seit wochen genauso.
meine mittlere hat ja rund um die uhr gegessen. jetzt nur noch reis oder nudeln pur. höchstzens noch möhrengemüse. aber roh isst sie fast alles.
letzte woche war sie bei einer freundin zu besuch. die mutter wollte wissen, was sie nicht isst. bisher hatten wir ja eher keine probleme, also sagte ich, so ziemlich alles.
als sie sie wieder brachte, sagte sie, von wegen. die gemüse-suppe schmeckte nicht, der pudding war zu heiß und überhaupt das spielzeug viel interessanter.
hätt ich nie gedacht!

lg
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hr. hummel hat eigendlich immer alles gegessen. seit einem jahr wird er mäkeliger.
er mag z.b. nur noch kartoffeln,brokkoli, spinat, gurken, tomaten gekocht, alles andere an gemüse mal ja, aber meistens nicht. obst geht immer banane und trauben, der rest ist wie beim gemüse eine glückssache.

ich koche und entweder er ißt oder er lässt es. er darf zwischen den dingen, die auf dem tisch stehen wählen, eine komponente des essens ist eigendlich immer was aus seiner "garantieessenswahl", aber ich koche nicht extra bzw. biete ihm dann auch keine alternative wie brot oder banane an. manchmal ißt er dann reis nackisch oder nur spinat, manchmal probiert er, manchmal ist er stinkig und ißt nicht, muss er auch nicht, aber ich toleriere auch kein rumpelstilzchen am tisch.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“