Durchschlaf"verhalten" von 2jährigen
Moderator: Giraeffchen
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Durchschlaf"verhalten" von 2jährigen
Wie sieht das eigentlich bei "normalen" 2 jährigen mit Durchschlafen aus?
Wieviele Nächte schlafen die durch? Wieviele wecken sie auf? Wie schnell schlafen sie wieder ein?
Wir haben nächste Woche einen Termin im SPZ und unser Sohn weckt halt noch ca. 60% der Nächte auf und schläft oft nur schlecht wieder ein. Und wenn ich nachts halb 3 eine Viertelstunde neben seinem Bett sitzen muss.... Vor allem, wenn 45 Minuten vorher und 60 Minuten danach die kleine Schwester zum Stillen aufweckt....
Auf jeden Fall kann es ja auch an seiner Behinderung liegen, dass er so oft aufwacht. Oder es kommt vielleicht doch noch häufig bei Kindern in dem Alter vor? Wenn dem so ist, würde ich es im SPZ nicht ansprechen.
Und noch eine 2. Frage: Was mache ich, wenn der Große nachts 2-3 Stunden munter ist??? Kommt vielleicht 1x im Monat vor, aber da geh ich echt am Stock!
Wieviele Nächte schlafen die durch? Wieviele wecken sie auf? Wie schnell schlafen sie wieder ein?
Wir haben nächste Woche einen Termin im SPZ und unser Sohn weckt halt noch ca. 60% der Nächte auf und schläft oft nur schlecht wieder ein. Und wenn ich nachts halb 3 eine Viertelstunde neben seinem Bett sitzen muss.... Vor allem, wenn 45 Minuten vorher und 60 Minuten danach die kleine Schwester zum Stillen aufweckt....
Auf jeden Fall kann es ja auch an seiner Behinderung liegen, dass er so oft aufwacht. Oder es kommt vielleicht doch noch häufig bei Kindern in dem Alter vor? Wenn dem so ist, würde ich es im SPZ nicht ansprechen.
Und noch eine 2. Frage: Was mache ich, wenn der Große nachts 2-3 Stunden munter ist??? Kommt vielleicht 1x im Monat vor, aber da geh ich echt am Stock!
- anni1110
- Miss SuTiversum
Re: Durchschlaf"verhalten" von 2jährigen
Unser Großer kam auch laaaange noch in der Nacht - und das bis zu 10x. Mittlerweile (er wird 5) hat sich das gelegt und er schläft zu 95% durch.
Aber so bis 3,5 hatten wir mal mehr mal weniger schlechte Nächte. Auch ich bin teilweise am Stock gegangen.
Denn auch wir hatten zu der Zeit dann ein Baby.
Wahrscheinlich habe ich ihn einfach mit in unser Bett genommen.
Aber so bis 3,5 hatten wir mal mehr mal weniger schlechte Nächte. Auch ich bin teilweise am Stock gegangen.
Hatten wir auch, aber ich weiß nicht mehr, was mir gemacht habenkruemel09 hat geschrieben:Was mache ich, wenn der Große nachts 2-3 Stunden munter ist???
Wahrscheinlich habe ich ihn einfach mit in unser Bett genommen.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Alos unserer wacht ca. 30% der Nächte wach. Er wacht einmal auf (meist so gegen Mitternacht) und kommt zu uns ins Bett dort wühlt er gerne mal ne halbe stunde und schläft dann irgendwann ein. Ich finde das auch nicht ungewöhnlich, obwohl keiner der 2jährigen um mich herum das macht (oder die Mamas geben das nicht zu), irgendwie finde ich es nicht schlimm. Achja meistens schläft er ne Woche am Stück durch und wacht dann 3-4 nächte auf.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
-
EUaVBl
Mein 5,5jähriger wacht in 95% der Nächte auf und kommt in mein Bett gestiefelt... Vor einem Jahr kam er noch 2-3mal nach dem Einschlafen angeflitzt.. Einmal pieschern, einmal Durst, einmal bei Mama bleiben. Mit zwei war er noch etwas weiter vom "Durchschlafen" entfernt. Auch der Große hat zu der Zeit noch nicht durchgepennt sondern hatte min.. 2-3 Anliegen pro Nacht. (abgesehen vom Stillen, das hab ich jetzt mal rausgelassen, weil ich nicht genau sagen könnte, wie oft wer zu der Zeit angedockt hat, das war ja auch eigentlich nur im Halbschlaf oder mit ganz kurzem Aufwachen und Suchen)
- Roana
Meiner ist 2 und er schläft durch. Also er wacht gar nicht auf bis jetzt *aufholzklopf* und schläft seine 10-12 Stunden durch, plus 2 stunden mittagsschlaf. Das ist jetzt so seit Anfang des Jahres. Jonas war nie ein familienbett Kind , er hat dreimal bei uns geschlafen und da war er richtig erkältet. Selbst da hat er durchgeschlafen. Von mir aus kann es auch wirklich so bleiben ist schon genehm nachts nicht mehr raus zu müssen wegen ihm
-
Lösche Benutzer 1828
Keines meiner Kinder schlief mit 2 durch - ich finde das ganz normal.
- finn
- alter SuT-Hase
Hier schließe ich mich mal an.Sandküste hat geschrieben:Keines meiner Kinder schlief mit 2 durch - ich finde das ganz normal.
Mein Großer hat mit 2,5 Jahren angefangen nachts nicht mehr aufzuwachen.
Der Kleine ist jetzt fast 23 Monate alt und wacht noch öfters auf (ich weiß es ehrlich gesagt einfach nicht, wie oft. Vielleicht 2 mal, manchmal bestimmt auch 4-6 mal...)
Nächtliche Wachphasen hatte vor allem der Große in dem Alter öfters.
Was wir gemacht haben... ich glaube einfach gewartet, dass er wieder einschläft... hab das aber auch ziemlich gut verdrängt wie mir gerade auffällt...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
- clermontine
- ist mit Leidenschaft dabei
Unser Sohn schlaeft auch nicht durch. Er wacht im Schnitt 2-3x auf, manchmal oefter, manchmal nur einmal.
Ganz selten kam es vor, dass er laenger wach ist und raus will. Ich habe mich dann immer ganz ruhig und passiv verhalten und signalisiert, dass jetzt Zeit zum Schlafen ist und nicht zum Spielen. Meistens hat das ganz gut geklappt. Ein, zweimal ist er lauter geworden, da bin ich dann kurz durch die Wohnung spaziert oder wir haben am Fenster geschaut.
Ganz selten kam es vor, dass er laenger wach ist und raus will. Ich habe mich dann immer ganz ruhig und passiv verhalten und signalisiert, dass jetzt Zeit zum Schlafen ist und nicht zum Spielen. Meistens hat das ganz gut geklappt. Ein, zweimal ist er lauter geworden, da bin ich dann kurz durch die Wohnung spaziert oder wir haben am Fenster geschaut.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Nachdem L ja einige Monate ein echt schlechter Schläfer war (siehe auch die zig Beiträge von mir zu dem Thema hier bei SUT), schläft er seit dem kompletten Abstillen durch (Da war er, glaube ich, 20 Monate alt). Bei einer Freundin war es ähnlich. Ich möchte aber eigentlich nicht sagen, dass es mit dem Stillen zu tun hat, denn ich kenne auch zig 2jährige, wo die Mutter schon < 1 Jahr abgestillt haben, und die schlafen nicht durch. [Meine Nichte war ein Flaschenkind und schlief erst mit 3 oder 4 durch...]
Zusätzlich zum Abstillen hat sich bei uns nämlich auch ungefähr da geändert, dass mein Mann ihn öfters ins Bett gebracht hat - vielleicht war auch das hilfreich...
Wenn L nachts wach wird (klar kommt auch mal vor), dann ist dies nur im Halbschlaf. Ein wirklich waches Kleinkind hatten wir nachts noch nie.
Ca. 1 Mal im Monat wird er nachts wach und schläft bei uns im Bett weiter.
Zusätzlich zum Abstillen hat sich bei uns nämlich auch ungefähr da geändert, dass mein Mann ihn öfters ins Bett gebracht hat - vielleicht war auch das hilfreich...
Wenn L nachts wach wird (klar kommt auch mal vor), dann ist dies nur im Halbschlaf. Ein wirklich waches Kleinkind hatten wir nachts noch nie.
Ca. 1 Mal im Monat wird er nachts wach und schläft bei uns im Bett weiter.
- hexedoro
- gehört zum Inventar
Mein Großer ist jetzt 2,5 und schläft normalerweise nicht durch. Ganz selten mal schläft er bis frühmorgens, ansonsten ist er nachts mehrmals kurz wach und wechselt dann von mir zu meinem Mann oder andersrum, meistens will er aber die Hand oder den Kopf auf meine Brust legen zum einschlafen. Abgestillt ist er leider schon seit Monaten, das hatte keine Auswirkungen auf das Schlafverhalten. Mit zwei oder auch drei finde ich häufiges aufwachen aber eigentlich noch normal.
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014