Hallo aus Indien

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
MamaIndia
gut eingelebt

Hallo aus Indien

Beitrag von MamaIndia »

Wollte uns kurz vorstellen und ein laechelndes Hallo in die Runde werfen. Unser Noah ist jetzt 3 Monate alt. Er ist in Deutschland auf die Welt gekommen, aber mittlerweile sind wir wieder zurueck Zuhause in Indien. Noah hat in seinen ersten Lebenswochen viel gefroren und die Umstaende haben es leider nicht ergeben, dass wir schon frueher anfangen konnten. Aber hier ist es warm und es ist traditionellerweise normal, dass die Babys keine Windeln tragen und wir moechten daher anfangen, Noah abzuhalten. Leider haben in der Stadt viele Leute verlernt, wie das geht und wir haben daher generell viel Unterstetzung (weil das hier eher normal ist als in Deutschland), aber kaum einer kann uns sagen, wie wir das am besten anstellen. Haben jetzt viel online gelesen und will einfach mal ausprobieren. Noah ist tagsueber die meiste Zeit unten ohne, aber ich verstehe seine Signale noch nicht richtig. Er muss sehr viel bieseln. Mindestens alle 10 Minuten. Momentan mache ich dann "bsch", muss aber noch genauer beobachten. Wann er AA machen muss, spuer ich meisten schon, nur ist trinkt er dabei am liebsten. Soll ich dann das stillen unterbrechen und abhalten oder wie macht ihr das?
Freuen uns ueber "Tipps fuer Anfaenger" und teilen gerne das Wissen, dass wir hier im Laufe der Zeit erhalten werden.
Ganz herzliche Gruesse
Noah und Familie
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Angee82
gehört zum Inventar

Re: Hallo aus Indien

Beitrag von Angee82 »

Liebe MamaIndia,

liebe Grüße ins ferne Indien...
Mit diesem Land hast du eigentlich schon einen Vorteil, wie du auch schreibst, weil es dort eben "normal" ist seine Kinder abzuhalten...
Also zum Einen kann ich dir grundsätzlich 2 Bücher empfehlen, die ich auch selbst damals gelesen habe:
Ingrid Bauer: Es geht auch ohne Windeln
Laurie Boucke: Topffit

Dass du Noah viel ohne Windel lässt ist auf jeden Fall mal eine super Voraussetzung...denn so bekommst du mit wann er macht und kannst dadurch sehen was er für Signale voher gemacht hat z.B. auf eine besondere Art zu strampeln, quäken, das Gesicht verziehen, das Spielzeug wegwerfen, in die Ferne blicken und und und...es viele verschiedene Signale und jedes Kind zeigt andere und macht auch meist verschiedene...also nicht nur eines...
Ich würde ihn einfach beobachten um somit rauszufinden welches seine Signale sind...
Wenn du siehst dass er macht, dann würde ich sofort immer dein "Schlüsselwort" Bsch machen...so dass er es mit dem Pipi machen verbindet...
Außerdem ist er ja noxh recht klein...und muss deshalb auch noch viel mehr pipi wie ältere Kinder...
Wegen dem Kaka...also ich habe Leonardo dann immer zwischen dem Stillen abgehalten, meist wenn ich die Brustseite gewechselt habe...das hat ihm auch nichts ausgemacht...Ich denke ich würde schauen wies für mich und dem Kleinen passt...aber als er noch klein war ging auch viel ins Handtuch....

Mensch ist das laange her...kann mich nur noch entfernt daran erinnern...
Mein Sohn z.B. ist nun 9mon, alt und muss im Vgl. zu früher viiieeel seltener Pipi...das ist eine enorme Erleichertung...

So...ich hoff meine Tipps bringen dir was

LG

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

Danke fuer die Antwort. Habs schon dreimal von ungefaehr 50mal am Tag, die er bieselt, geschafft!!! Immerhin, ein Anfang. Er war aber sehr happy danach. Hatte das Gefuehl, er freut sich, dass ich ihn verstanden habe. Und auch heute morgen, als ich mit ihm gewartet habe, bis das AA kam, anstatt ihn einfach hinzulegen. Aber er will dabei am liebsten auf meinem Schoss sitzen und meistens auch trinken. Wenn ich ihn dann abhalte, weil ich merke, da kommt was, faengt er an zu jammern. So gehts halt ins Handtuch auf meinem Schoss, oder auch mal auf meinen Rock...Vielleicht muss ich mir ne kleine Schuessel zwischen die Beine klemmen?
Hat jemand da Erfahrung, wie man waehrend des Stillens abhaelt oder zumindest Blickkontakt halten kann?
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
tragefee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von tragefee »

Zum während dem Stillen abhalten fand ich am Anfang den Asiatopf super (da passt der Popo meiner Tochter inzwischen aber nciht mehr drauf bzw. läuft das Pipi immer daneben...) und auch das Donut-Töpfchen. Das hab ich mir zwischen die Beine geklemmt, dank dem breiten Rand hat es gut gehalten. Während dem Stillen kann er wahrscheinlich einfach am besten entspannen und loslassen. Vielleicht braucht er es auch als "Ablenkung". Da die Kleinen ja eh ständig pieseln und auch ständig stillen wollen, passt es ja auch zeitlich gut zusammen :lol: Du kannst auch versuchen, ob es ihm z.B. am Waschbecken (>Spiegel) besser gefällt oder wenn er etwas in der Hand hat. Und mach dir keinen Stress, es geht nicht um die Trefferquote! Du hast geschrieben, er freut sich, dass du ihn verstanden hast. Und darum geht es. Es ist ein Gefühl und keine Zahl, die "windelfrei" ausmacht (das man auch mit Windeln praktizieren kann) Am Anfang hat meine Tochter immer nach dem Schlafen gepieselt oder ist auch oft nur wegen Pipi wachgeworden und hat nach dem Pieseln gleich weitergeschlafen.
EINE TRÄGT - ZWEI GEWINNEN

Zertifizierte Trageberaterin (Die Trageschule®)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hallo :) Das ist ja toll, berichte bitte weiter von deinen Erfahrungen in Indien. Halten die Leute die Babys gar nicht ab sondern lassen sie einfach so drauflospinkeln? Wo in Indien bist Du denn?
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

Wir wohnen in Kalkutta.
Doch eignetlich halten die schon ab. Aber meine Schwiegermutter sagt, er sei noch zu klein dafür und lässt ihn einfach wild pinkeln. Das nervt mich schon ein bißchen. Nachdem er bei seinen Großeltern war (die nehmen ihn mir jeden Tag ne Stunde ab, wohnen im gleichen Haus, damit ich ne Stunde für mich hab), zeigt er nicht mehr an, dass er muss. Morgens klappts jetzt aber meistens schon ganz gut. Zum schlafen haben wir noch WWW. Will mich langsam vorarbeiten.
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ist echt interessant!! Ich war mal noch kinderlos in Indien, da hab ich auf sowas ja überhaupt nicht geachtet.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“