Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Re: Vitamin D

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

ich hab meinem Sohn vor 6,5 Jahren schon das VitaminD Öl gegeben und das konnte man damals ganz normal in der Apotheke kaufen ohne Rezept (der Kinderarzt kannte das damals gar nicht und war überrascht wo ich das her hab :mrgreen: ). Der Zwerg hat von allen Tabletten nämlich Blähungen bekommen und wir hatten daher auch das Fluor abgesetzt. Inzwischen find ich das auch gut weil ich auch der Meinung bin das es reicht Zahnpasta mit Fluor zu nutzen und mein Sohn hat super Zähne.

Meine Eltern haben noch Fluortabletten gegeben und ich habe durch Überdosierung (die Tabletten + Zahnpasta mit Fluor) einen fleckigen Zahnschmelz, der nie wieder weggeht. Okay, man siehts kaum und es ist ja auch nicht schlimm aber beim Zahnarzt werd ich immer darauf angesprochen.

Wegen dem VitaminK bin ich auch zwiegespalten aber ich werds wohl geben lassen nach der Geburt... muss ich mal die Hebamme nach fragen nächste Woche.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Wir hatten anfangs das Öl und haben davon einfach einen Tropfen auf die Brustwarze gegeben. Jetzt haben wir die Tabletten, wobei unsere KIÄ auf D-Fluoretten bestand und die auch auf das Rezept schrieb. Glücklicherweise haben wir eine gute Apotheke :wink: ... Also nur Vitmin D. Ich hörte nun auch, dass man das auch im Sommer geben soll, wenn man die Kinder mit Sonnencreme einschmiert.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

das habe ich auch gehört. in deutschland wird den kindern sehr viel sonnencreme aufgetan, so dass es auch im sommer zu vit. d mangel kommt. ich habe das bei einem forum im radio gehört. am strand habe ich meinen kindern auch immer reichlich von dem zeugs auf die haut geschmiert. deswegen gebe ich, zumindest der kleinen vit.d. der große ist jeden tag draußen, er kommt ohne aus.

vit. d mangel macht sich auch durch eine erhöhte infektanfälligkeit bemerkbar.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Habe mir eben das Merkblatt durchgelesen, ist interessant. ich weiss gar nicht, ob hier nach der Geburt eine hohe Dosis an Vitamin K verabreicht wird (hätte ich ja eigentlich mitbekommen müssen und informiert ausserdem, oder?) Zumindest gebe ich einmal die Woche Vitamin K, muss mal nach der Dosierung gucken. Dass man mit der eigenen Ernährung den Anteil des Vitamin Ks in der Milch beeinflussen kann, wusste ich noch nicht. Ich dachte einfach, in der Muttermilch ist keines und das wars.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“