Schlafrhythmus: Brauche dringend Tipps und euren Rat

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Angee82
gehört zum Inventar

Schlafrhythmus: Brauche dringend Tipps und euren Rat

Beitrag von Angee82 »

Hallo an alle Mamas und Papas,

habe eine zu unserer Situation und brauche dringend euren Rat und eure Tipps:

Also bis vor ca. 2Mon. schlief mein Sohn (jetzt 9mon.) 3x am Tag. Wir sind um 8Uhr aufgestanden und er wurde relativ schnell wieder müde und schlief zwischen 9.30-10Uhr wieder ca. 1h. Dann wieder ca. 13.30 1h 20min. und zuletzt um 17.30 ca. 30min. Der späte 3.Schlaf führte eben dazu dass er erst um 21uhr oder später seinen Nachtschlaf begonnen hat.
Seit dem Urlaub meines Mannes hat sich dann die Bettgehtzeit weiter nach hinten verschoben auf 21.30. Und auch mit Wiederaufnahme des Alltags hat sich die Bettgehzeit nicht wieder auf 21Uhr eingespielt, leider.
21.30 istfür uns einfach zu spät, weil ich bzw. mein Mann einfach auch Zeit für uns brauchen...

So...nun habe ich mit zwei anderen Mamis gesprochen deren Jungs auch so alt sind wie Leonardo und die legen ihr Kids nur noch 2x am Tag hin (morgens und mittags/nachmittags). So hat sich deren Bettgehzeit auf 19uhr eingependelt. Mir würde auch 20.30 als Bettgehzeit reichen...es muss nicht so früh sein. Diese Jungs schlafen aber auch länger als Leonardo...

Jetzt versuch ich das seit 2Tagen auch aus...mit den 2Schläfchen und stelle halt fest dass er nach 3h meist schon wieder recht müde ist...und die Zeitspanne ab 15uhr (ca. Aufwachzeit des 2. Schläfchens)...bis abends schon lang...
Meint ihr das pendelt sich aber von alleine ein dass er es besser packt, sich daran gewöhnt oder quäl ich ihn damit sehr, wenn er dann er um 18.30 oder 19uhr hingelegt wird? Ich würde schon versuchen dass er bis 19uhr durchhält...denn sonst sieht er seinen Papa auch gar nicht mehr...
Ich hab mir zwar auch ein Szenario mit 3Schläfchen aber 7Uhr austehen ausgemalt, aber längerfristig wird er doch auch nur noch 2 oder gar nur noch 1Schlaf am Tag machen und obs dann nachher auch so klappt ist ja auch ne Frage...
Ich möchte für ihn und uns jetzt einfach einen "festen" Rhythmus schaffen...und ihm damit auch struktur und Sicherheit geben...wobei im Alltag ja machmal auch Dinge anders gemacht werden müssen z.B. wegen Terminen oder so...oder er dann doch 3x schläft oder so...aber im Grunde halt nen Rhythmus..

Außerdem schläft er tagsüber auch deutlich kürzer...nur noch ca. 40-50min...wobei ich glaube dass das mit der windelfreien Erziehung zu tun hat...denn er wacht auf wenn er muss und da er momentan lange stillt (30min.) bis er schläft denk ich dass er deshalb nun wieder so früh aufwacht...weil er dringend Pipi muss
Den Tipp von Pantley man solle beim ersten Aufwachzeichen stillen, schnulli geben oder wiegen,...je nach dem...funktioniert leider GAR NICHT da er dann dringend muss und nicht liegen bleiben will und nach dem abhalten ist er dann schon zu wach trotz Dunkelheit im Zimmer und so...

Ich will nicht dass mein Kind leidet weil ich egoistische Motive verfolge (so komm ich mir irgendwie vor) wenn ich möchte dass er früher ins Bett geht, aber mein Mann und ich genießen die "freie" Zeit auch sehr...und tanken damit wieder Kraft für den darauffolgenden Tag....

So...genug geschrieben....was meint ihr dazu?
Könnt ihr mir etwas raten oder tipps geben oder so?
Momentan bin ich ratlos...

Liebe Grüße und besten Dank im Voraus

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Angee82
gehört zum Inventar

Re: Schlafrhythmus: Brauche dringend Tipps und euren Rat

Beitrag von Angee82 »

Hat keiner ne Idee oder Meinung dazu :oops: :roll:
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Ich hab immer versucht ihn so schlafen zu lassen, wie er es braucht und wir hatten schon alles von morgens um halb drei als schlafenszeit bis um 17. Es ist alles eine phase und wechselt wieder. Wenn er den schlaf braucht würde ich ihn schlafen lassen. Es dauert bestimmt nicht mehr so lange, dann macht er auch nur noch 2 schläfchen.
"Durch Strukturen, wie Schulpflicht und Noten, sind die Grunderfahrungen, die die Kinder der heutigen Zeit machen, Unfreiheit (ich muss zu Schule), Unmündigkeit (ich werde von anderen beurteilt), Ohnmacht (ich kann nichts an der Struktur ändern) und Einsamkeit (ich muss mich alleine gegen andere durchsetzten). Das Schulsystem, das eingeführt wurde, um den Menschen ein Mindestmaß an Bildung zukommen zu lassen, ist einer der wesentlichen Gründe dafür, dass die vielen heutigen Probleme und Herausforderungen, mit denen sich die Menschheit konfrontiert sieht, nicht gelöst werden."
Emil Funkenflieger
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich habe Deine Frage gesehen, und antworte Dir heute Abend.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo

normalerweise ändert sich bei vielen Kindern in dem Alter Deines Sohnes die Anzahl der Tagesschläfchen von 3 auf 2. Eigentlich brauchst Du da nicht wirklich etwas zu tun. Probieren kann mans natürlich immer und schauen, ob alle damit zufrieden sind.

Das mit dem nach 3 Std wieder müde kenne ich auch gut und wenn mein Sohn das brauchte, dann habe ich danach gerichtet.
ICh denke, evtl. würde ich viel. kurzfristig, oder an Tagen, wo es sich so ergibt, darauf verzichten, daß Papa und Sohn sich sehen. Denn auf Dauer gesehen, wird es sich sowieso wieder ändern ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Hallo, die Maus ist ja ein wenig älter und bei uns war die Situation ähnlich.. bzw. hat sich das irgendwie von alleine eingependelt, dass sie nur noch 2x am Tag schläft (1x 1 1/2 std und 1x 1/2-1std). Sie geht halt dafür gegen 19/19:30 ins Bett und wird schon gegen 6/6:30 wach *gähn*
Ich dachte auch ich könnte ihren Schlaf beeinflussen, denn in dem Buch Babyjahre hatte ich gelene, dass Kinder ein gewisses Schlafpensum haben und wenn man sie tagsüber weniger schlafen lässt, holen sie das nachts nach.
Bei uns hat es jedenfalls nicht geklappt. Den kompletten letzten Monat hab ich sie tagsüber früher geweckt.. abends später ins Bett gebracht ... nichts half... spätestens 7 Uhr ist sie hellwach!!! Dafür hatte ich ein müdes quängelndes Kind tagsüber hier.
Mittlerweile glaube ich an sowas wie einen Biorhythmus. Es ist eben ihre Zeit und ich richte mich mittlerweile danach.
Tagsüber lasse ich sie übrigens schlafen wie sie müde ist. Denn ich hab auch die Erfahrung gemacht, wenn sie tagsüber besser schläft, sind die Nächte auch ruhiger!!!!!
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Halli Hallo,

Danke für eure Erfahrungen...

also ich versuchs weiterhin mit den 2 Schläfchen und es klappt ganz gut....

Er schlief gestern sogar relativ lang...gestern am Tag...1h 15 und ca. 1h 40...und ist dann um 19.30 ins bett und hat um 20.13 geschlafen...

Heute 1h 10min...

Unsere Aufwachzeit ist bisher immer ca. 7.30-8.30...je nach dem...wie die Nacht war und ob er nochmal einschläft beim Stillen...

Im Grunde gebe ich dir recht...man soll das Kind hinlegen wenn es müde ist...aber Leonardo war dann oft um 17.15 oder später müde..und bis er dann geschlafen hat, war es meist halt auch 17.30 oder gar noch später...und dementsprechend auch spät die Nacht-Schlafenszeit...

Jetzt leg ich ihn lieber ab 18.30 hin...wenn er gar nicht mehr kann oder später je nachdem bis wann der Nachmittagsschlaf war...
Ich denk so passts ganz gut...

@ revolte: Kenn die Theorie von Largo auch...da sieht man mal wieder Theorie und Praxis ;-)..aber du hasts versucht..
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“