Und zwar folgendes: wie erkenne ich bei einem Neugeborenen, das erst einen Tag alt ist, ob es genug Milch bekommt beim Stillen?
Ich finde überall nur Infos zu Babys in den ersten Wochen generell. So allgemein ist mir das auch klar: schauen ob das Baby wach ist und gut zu gedeihen scheint, Gewichtsverlauf beachten, schauen ob es mehrere nasse Pipiwindeln am Tag hat, schauen ob die Fontanelle eingefallen ist etc.
Aber wie ist das bei ganz frischen Babys, noch vor dem richtigen Milcheinschuss? Da ist der Magen ja noch so winzig, dass nur ein paar Tröpfchen reinpassen. Und wo oben wenig reingeht, kann unten eigentlich auch nicht so wahnsinnig viel rauskommen (denk ich mir zumindest... oder lieg ich da total daneben?). Bei den Windeln unserer Maus kann ich ganz schwer feststellen, ob sie nass sind oder nicht (wir benutzen zur Zeit noch WWW und die saugen ja so stark) - ist das normal so oder sollte man das auf jeden Fall trotzdem feststellen können, wenn in der Windel wirklich ein Pipi wäre? *kopfkratz*
Auch ist die Maus etwas gelblich, daher wäre es natürlich günstig, wenn sie genug Flüssigkeit bekommt. Schluckgeräusche macht die Maus beim Stillen, ich denk auch dass sie was rausbekommt. Allerdings schläft sie meist recht bald ein beim Stillen. Woran merke ich, ob ich sie animieren sollte, mehr zu trinken? Wie lange Stillabstände sind zu lang bei einem so kleinen Winzling? Bei welchen Anzeichen sollte ich nochmal einen Arzt aufsuchen? Eine Nachsorgehebi hab ich nicht, die ich fragen könnte (wohne nicht in Deutschland).
Und bei welchen Anzeichen kann ich davon ausgehen, dass alles passt? Oder gibt es so früh keine? Soll ich einfach abwarten und vertrauen und auf den Milcheinschuss warten?
Bisher denke ich, dass alles soweit okay, ist, aber die Sache mit dem scheinbar nichtvorhandenen Pipi irritiert mich etwas. Und auch, dass die Maus quasi ständig weint und die Brust sucht, sobald sie die Augen aufmacht - so als hätte sie fürchterlichen Dauerhunger. Deshalb würde es mich interessieren, woran ich erkenne, dass sie auch bekommt was sie braucht. Einfach um zu wissen, worauf ich achten kann.
Danke!