Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sinsiria
gehört zum Inventar

Re: Vitamin D

Beitrag von Sinsiria »

Wir haben hier auch das Vigantolöl. Ein Tropfen rein und fertig. Beim Großen hatten wir ncihts gemacht, da hatte ich Tabletten. Und wenn die aufgelöst waren und ins Kind sollten, ging erstmal die Hälfte daneben und der Rest wurde wieder ausgespuckt.

Die Fluoridtabletten gibt es hier nicht. Nur über Zahnpasta und fertig.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

marscygale hat geschrieben:Wir geben auch Tropfen, vier pro Tag aus einem kleinen Flacon 10000 UL/ml. Wir sind aber allerdings seeehr viel draussen und haben hier im Süden viel Sonne.
wow... dann klingt das nach viel. vitamin D ist eigentlich kein vitamin, sondern ein hormon, dessen vorstufe die haut unter sonnenbestrahlung produziert. im stoffwechsel wird es dann zum eigentlichen vitamin D. vitamin D kann man überdosieren!!!!! die vorstufe nicht. also, egal, wieviel sonne man abkriegt, der körper reguliert die herstellung der vorstufe, aber das fertige vitamin D kann überdosiert werden!!!!!

soweit ich weiß, wird dann calcium ausgeschwemmt und kann zu nierensteinen und osteoporose führen (also genau das, was man eigentlich vermeiden will!). gerade wenn ich viel draußen wäre, würde ich keines zusätzlich supplementieren. faustregel ist im sommerhalbjahr 20 min. sonnenschein oder entsprechend länger im schatten pro tag reichen für eine körpereigene versorgung. winterhalbjahr schafft es in D kaum einer, ausreichend sonne abzukriegen, da nicht nur die dauer, sondern auch der einfallswinkel der strahlen von bedeutung ist, und der ist im winter sehr flach, vor allem in mittel- und norddeutschland.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Selina79 hat geschrieben:Wow ich bin überrascht dass im SuT so viele Vitamin D geben. Ich habe irgendwie unterstellt dass die Meisten nichts geben.
aha? wieso?

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Es gab hier irgendwo in einem UF mal eine Umfrage.
Und ich war eher erstaunt, dass es so viele nicht geben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hab sie gefunden und dort gepostet.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

kannst du nen link setzen? ich finde es so schnell nicht. würde mich interessieren.

Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Sakura hat geschrieben:
marscygale hat geschrieben:Wir geben auch Tropfen, vier pro Tag aus einem kleinen Flacon 10000 UL/ml. Wir sind aber allerdings seeehr viel draussen und haben hier im Süden viel Sonne.
wow... dann klingt das nach viel. vitamin D ist eigentlich kein vitamin, sondern ein hormon, dessen vorstufe die haut unter sonnenbestrahlung produziert. im stoffwechsel wird es dann zum eigentlichen vitamin D. vitamin D kann man überdosieren!!!!! die vorstufe nicht. also, egal, wieviel sonne man abkriegt, der körper reguliert die herstellung der vorstufe, aber das fertige vitamin D kann überdosiert werden!!!!!

soweit ich weiß, wird dann calcium ausgeschwemmt und kann zu nierensteinen und osteoporose führen (also genau das, was man eigentlich vermeiden will!). gerade wenn ich viel draußen wäre, würde ich keines zusätzlich supplementieren. faustregel ist im sommerhalbjahr 20 min. sonnenschein oder entsprechend länger im schatten pro tag reichen für eine körpereigene versorgung. winterhalbjahr schafft es in D kaum einer, ausreichend sonne abzukriegen, da nicht nur die dauer, sondern auch der einfallswinkel der strahlen von bedeutung ist, und der ist im winter sehr flach, vor allem in mittel- und norddeutschland.
Vielen Dank für deine Erklärung. Ich frag mal unsere Ärztin genauer. Unser Grosser bekommt im September auch immernoch eine Dosis (das ist so ein Glasröhrchen). Ich hatte mich ehrlich gesagt, noch gar nicht so damit beschäftigt. Wie sieht es denn mit dem Vitamin (sorry, wenn das auch keines ist :oops: ) K aus?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Vitamin K ist im Gegensatz zum Vitamin D wasserlöslich und kann durch Urin ausgeschieden werden soweit ich weiß. Vitamin D ist nicht wasserlöslich und hat daher andere Anforderungen. Über Nebenwirkungen von Vitamin K gibt es bislang keine Berichte, keinerlei Hinweise. Nur über Statstiken mit HIrnblutungen die da besagen dass postpartal mehr Kinder sterben die Kein Vitamin K bekommen haben und bei denen die Geburt schwieriger war. Das Problem beim Vitamin K ist, dass die Dosis die man den Neugeborenen im KH gibt, ein Vielfaches von dem darstellt was als täglicher Bedarf gilt.

Also die "normale" Dosis beträgt 2000 mal so viel wie der normale Tagesbedarf.

2000 mal so viel. Auf einen Schlag. Einmal nach der Geburt und einmal bei der U2. Das kam mir extrem unnatürlich einfach vor und ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das für ein Neugeborenes in irgendeiner Art und Weise gesund sein kann. Ein 10faches von mir aus ... wenn die Statistiken das wirklcih darlegen, aber doch nicht ein 2000 faches. (bedarf 1 nanogramm und gabe sind 2 mg)

Also haben wir uns nach der etwas schwierigen Geburt beim 1. Kind für die "holländische Variante", die Gabe der in öl gelösten vitamin k prophylaxe entschieden. Dies haben wir täglich gegeben und das war auf 25 nanogramm "reduziert" was ja immer noch 25 mal so viel ist wie normal ... aber diese tägliche Gabe von etwas öl hat auch zu vielen Blähungen bei uns geführt :(

beim 2. kind haben wir aufgrund der schönen harmlosen geburt ganz darauf verzichtet.

Hier ist ein Merkblatt das ich ganz aufschlußreich fand:

http://www.anthroposophischeaerzte.de/f ... amin-K.pdf
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Nur kurz, weil ich gard kurz angebunden bin, aber beide, Vit D und Vit K zählen zu den FETTlöslichen Vit., zusammen mit Vit E und A. Kann man sich mit einer kleinen Eselsbrücke ganz gut merken (EDEKA :wink: )
Bei wasserlöslichen ist eine Überdosierung kaum möglich, da sie mit dem Urin ausgeschieden werden können. Die Fettlöslichen können im Fettgewebe des Körpers angereichert werden.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“