Ab wann ins eigene Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Beitrag von murkelchen »

L. ist mit anderthalb das erste Mal aus unserem Bett direkt ins Kinderzimmer umgezogen (von sich aus). Sie kam aber immer wieder zurück. Mal nur nachts wenn sie wach wurde und mal schlief sie direkt bei uns ein. JETZT will sie immer in ihrem Zimmer durchschlafen, sagt sie.

S. schläft noch bei uns. Wir werden sie mit 2 Jahren regelmässig im Kinderzimmer schlafen legen (manchmal schläft sie aber auch schon mit der grossen Schwester zusammen im Kinderzimmer, ich hole sie dann bloss meist rüber zu uns). Sollten wir vor ihrem 2. Geburtstag das Haus verkauft und eine Wohnung gefunden haben, werden wir wohl versuchen es an den Umzug zu koppeln.

Die Grosse ist nie aus dem Bett gefallen, die Kleine schon 3-4x, immer auf eine Matratze, die wir neben das Bett gelegt haben.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Leogecko
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Leogecko »

Zum Mittagsschlaf ging's auch schon mit 3 oder 4 Monaten im eigenen Bett, nachts schläft sie zumindest die erste Hälfte (von ca. 20:30 - 03:00) im eigenen Bett ( das direkt neben meinem steht), das seitdem sie 13 Monate ist - weil auch sehr mobil geworden :-) wenn sie dann nachts wach wird, hole ich sie zum stillen ins große Bett und dann schlafen wir beide ein...
mit den Mädels* 04/2010 und *03/2013

mitten in der Trotzphase
Tammy
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tammy »

Holle hat geschrieben:
Ich habe eher Angst davor, dass ich meine Decke über ihn wühle oder so...

Aber so wie es aussieht sind wir ja nicht die einzigen mit einem mobilen Kind im Bett :lol:
Wit schlafen zu dritt (Mama, Papa und der Kleine, 9 Monate) in einem 1.80m Bett, resp. bis vor etwa einem Monat waren es noch 1.40! Die Bettdecke war da nie ein Problem. Ich hab einfach mich zu gedeckt und die Decke ein bisschen unter meinen Körper gewurstelt, damit sie etwas fixiert ist und nicht auf dem Kleinen landet. Ich hatte eo nie Angst...ich vertraue da meinen Instinkten.. :wink:

Auch die Mobilität des Kleinen ist kein Problem, wir haben auf meiner Seite des Bettes ein Gitter und auf der anderen Seite verhindert Papa, dass der Kleine rausfällt. Zur Sicherheit hat unser Bettgestell keine Füsse, so würde Junior im Fall der Fälle nicht so hoch fallen. Aber ich bin eh immer gleich wach, wenn sich der Kleine bewegt, da ich immer Körperkontakt mit ihm habe, sei es dadurch, dass er direkt auf meinem Arm schläft oder ich ihn einfach mit meiner Hand irgendwo berühre.
Grüsse von Tammy mit ihren beiden Jungs

Bild Bild

Trageberaterin ClauWi GK 05/11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“