Ab wann Einschlafrituale etc.?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt bald 11 Wochen alt und ich bin ganz zufrieden mit seinem Schlafverhalten. Tagsüber macht er ein paar Nickerchen im Bondolino oder auf dem Arm (Mittags 3 Stunden, sonst mal ne Stunde, aber manchmal lässt er das auch aus) abends stille ich ihn in den Schlaf und trage ihn dann in sein Bettchen..Meist schläft er da so 3 bis 7 Stunden bis er sich wieder mit Hunger meldet, hole ihn dann zu mir und wenn er wieder schläft bringe ich ihn wieder ins Bett, klappt allerdings nicht immer, dann schläft er bei mir weiter. Ich fühle mich nur irgendwie bisschen gemein ihn so heimlich ins Bett zu bringen :oops:
Jetzt war es die letzten Nächte so, dass wenn er beim Hinlegen wach wurde es gereicht hat sein Kopf zu streicheln und dann schlief er gleich weiter..Überlege jetzt halt ob man es nicht mal versuchen könnte ein Abendritual einzuführen und ihn wach in sein Bett zum Schlafen zu legen..Was meint ihr?
Ich habe es vor einiger Zeit mal versucht, aber er wird dann immer wieder ganz munter wenn ich ihn hinlege und erzählt und erzählt, strampelt und freut sich des Lebens (auch wenn er schon fast schlief vorher auf Arm oder beim Stillen). Er schreit auch nicht oder so, aber habe es irgendwann aufgegeben, weil ich dachte es wird eh nichts..dann habe ich ihn getragen und gesungen, aber bin am ende wieder beim Stillen gelandet..
Habt ihr ne Idee oder erstmal weitermachen wie vorher??
Bild
Bild
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann Einschlafrituale etc.?

Beitrag von LaraKessel »

Also wir haben es bei beiden Kindern von Anfang an gemacht, dass sie zum schlafen einen Schlafanzug anbekommen und abends nochmal gewaschen werden. Beim großen dann eben noch Zähne putzen usw. Das ist für beide das Zeichen die Nacht beginnt jetzt. Der Kleine wird dann in den Schlaf gestillt und der Große bekommt was vorgelesen und/oder gesungen und schläft dann ein. Ihn habe ich früher auch einschlafgestillt und das ist irgendwann übergegangen und mündete darin, dass er uns immer aus dem Zimmer schickt. Ich wollt meine Kinder wenn sie so klein sind nicht alleine im Dunklen liegen lassen, fand ich irgendwie gemein.

Also such nicht auf zwang ein Ritual sondern mache etwas, was du sowieso machst und es wird sich bestimmt von selbst ergeben.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

ja, also schlafanzug anziehen, massage (mal nur den bauch, mal den ganzen körper) mache ich auch und dann lege ich ihn kurz in sein bett, wo er wir dann erzählen und dann trage ich ihn noch ein wenig und dann wird gestillt..
Bild
Bild
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Ich finde so ein kleines Kind muss nicht alleine einschlafen. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das ohne weinen funktioniert. Egal ob mit oder ohne Ritual.
Wie haben seit er 8 Wochen alt ist ein ziemlich ausgiebiges mit Singen, Bsbymassage u.a.
Aber vor allem weil es uns Spaß macht und wir es alle drei genießen.
Danach wird gestillt und dann bleibe ich bei ihm bis er fest schläft, was in letzter Zeit glücklicherweise recht fix geht.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Steffi2901
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steffi2901 »

Hm bei uns sieht es ähnlich aus. Maddy wird abends gewaschen, dann darf sie noch nackelig in ihrem Kinderzimmer durch die Gegend rollen,robben oder grad fleißig das sitzen üben aber ohne das wir noch großartig zusätzlich Bambule machen. Dann wird Schlafanzug angezogen, ihre ersten beiden Pfeffi's noch geputzt und schwupp gehts ins Schlafzimmer zum Einschlafstillen.
Da wir ihr Bett zum Babybalkon umgebaut und an unser Bett rangeschoben haben, geht es problemlos das sie in ihrem Bett liegen kann beim Stillen. Ich rutsche immer etwas mit in ihr Bett hinein,so muss ich sie nich rüber schieben und Gefahr laufen Sie dadurch wieder wach zu machen. Irgendwann, meist eine halbe bis Stunde später,dreht sie sich weg und ich kann mich aus dem Bett schleichen.

Viell. probierst du das mal. Dann hast du bestimmt auch dieses Gemeinheitsgefühl nicht mehr. :D
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010

Bild
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Hallo,

wir haben, seit dem wir den kleinen Mann einige Zeit vor unserer Nachtruhe ins Bettchen legen(da war er etwa drei Monate alt), ein Einschlafritual (wickeln, stillen, singen). Danach legt sich einer von uns neben ihn und hält Händchen, streichelt ihn, bis er schläft. Anfangs hat das bis zu einer Stunde gedauert, jetzt schläft er auf diese Weise viel schneller ein. Ich finde es schön, ihn so in den Schlaf zu begleiten - und für mich ist es auch ein "Der-Tag-ist-vorbei-der-Abend-beginnt-Ritual"...

LG von

Frau Holle
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Naja, ein künstliche aufgesetztes Ritual würde ich nicht machen. Im Grund reicht es, wenn Du immer die gleichen Handgriffe in der gleichen Reihenfolge machst. Nach und nach kommen dann komplexere Sachen dazu (Lied singen, Buch lesen), aber in dem Alter reicht das aus, denke ich.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“