Ich kann nachvollziehen, wie das ist ... mein Freund hat manchmal auch so Anwandlungen, als ob er Angst hätte, dass der Purzel in irgendeiner Art in der Entwicklung "stehenbleibt", obwohl er eigentlich den AP-Erziehungsstil gut findet. Das gibt dann immer lange Diskussionen... aber man muss da ja drüber reden können, und komplett die Bedürfnisse des Partners ignorieren finde ich auch suboptimal, wenn einem an einer dauerhaften Beziehung was liegt.
Bei uns schläft der Kleine auch noch bei uns, im Anstellbett. Ich leg ihn da rein zum schlafen (nachdem ich ihn einschlafgestillt habe), und nachts, wenn er wach wird, hol ich ihn rüber zum Stillen. Manchmal rollt er dann von alleine wieder ins Anstellbett, manchmal bleibt er auch bei mir. Am frühen Morgen hole ich ihn meistens in die Mitte zwischen uns und da wird dann immer mal wieder genuckelt bis zum Aufwachen.
Wir richten jetzt demnächst das Kinderzimmer ein (vorrangig als Spielzimmer) und da schlug mein Freund auch vor, man könnte doch versuchen, das Bett da reinzustellen und Anton dort schlafenzulegen. Nachts könnte man ihn dann ja rüberholen wenn er das erste Mal aufwacht. So haben wir es z.B. auch im Urlaub gemacht, da stand ein Reisebett im Nebenzimmer - Kind da schlafengelegt und beim ersten Aufwachen zu uns rübergeholt. An manchen Abenden wollte er sich aber partout da nicht reinlegen lassen, da hab ich in dann gleich in unser Bett gelegt.
Kurz gesagt: das wäre ein Kompromiss, den ihr versuchen könntet, falls dein Freund darauf beharrt, es mal auszuprobieren. Kind im separaten Zimmer schlafenlegen und beim ersten Aufwachen einfach rüberholen (das muss ER dann natürlich machen

). Und dann geht einfach nach dem Gefühl. Wenn du / ihr das Gefühl habt, es fühlen sich alle wohl dabei, warum nicht? Ansonsten ist ja nix verloren wenn ihr zum Familienbett zurückkehrt.
Ich für meinen Teil hab für uns beschlossen dass erstmal alles beim alten bleibt. Ich genieße es sehr, neben dem Purzel zu schlafen. Lesen und sogar andere Sachen gehen auch wenn er schon schläft, haben wir schon ausprobiert