Festhalten zum einschlafen
Moderator: Giraeffchen
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
Festhalten zum einschlafen
Ich muss Emma zum einschlafen immer festhalten,da sie sonst anfängt rum zu turnen,obwohl sie eigentlich müde wäre- und das kann dann 3 Stunden gehen. Wenn ich sie turnen lasse und darauf warte das sie sich von selber hinlegt,fängt sie irgendwann (nach Stunden) zum quengeln und weinen an. Also muss ich sie wieder zu mir hinlegen und festhalten,was auch oft mit Geschrei verbunden ist,dann schläft sie ein. Ist das normal? wird sie irgendwann lernen sich von allein hin zu legen und zu schlafen?
Sie muss wirklich todmüde sein damit ich sie nur neben mich legen brauch,meine Hand auf ihren Rücken lege und sie ohne Theater einschläft.
Sie muss wirklich todmüde sein damit ich sie nur neben mich legen brauch,meine Hand auf ihren Rücken lege und sie ohne Theater einschläft.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Re: Festhalten zum einschlafen
Ja, wir hatten hier auch Phasen in denen ich v.a. meine Große festgehalten habe zum Einschlafen. Ihr hat auch das Pucken ganz lange dabei geholfen als Baby etwas ruhiger zu werden und nicht ständig wieder hochzuschrecken!
Irgendwann wurde es dann von alleine besser, aber auch bei meinem Sohn ist es manchmal noch so (insbesondere beim Mittagschlaf), dass ich ihn manchmal mit dem Rücken zu meinem Bauch gewandt mit dem Arm etwas festhalten muss, damit er aufhört Quatsch zu machen. Meist ist er dann nach ein paar Minuten eingeschlafen. Ohne Halten würde er vermutlich manchmal gar nicht schlafen aber dafür dann den restlichen Nachmittag ziemlich knatschig sein...
Irgendwann wurde es dann von alleine besser, aber auch bei meinem Sohn ist es manchmal noch so (insbesondere beim Mittagschlaf), dass ich ihn manchmal mit dem Rücken zu meinem Bauch gewandt mit dem Arm etwas festhalten muss, damit er aufhört Quatsch zu machen. Meist ist er dann nach ein paar Minuten eingeschlafen. Ohne Halten würde er vermutlich manchmal gar nicht schlafen aber dafür dann den restlichen Nachmittag ziemlich knatschig sein...
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
Oh je- und dein Sohn ist ja schon über 2 Jahre. Also kann ich mich da wahrscheinlich noch länger drauf einstellen 
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017
-
Puksie
- gehört zum Inventar
Bei uns war das eine ganze Zeit lang genauso und das auch mit schlechtem Gewissen verbunden, aber was will man machen?
Heute geht es auch ohne, es war einfach plötzlich so. Aber manchmal benötigt er noch eine Hand auf dem Rücken, die scheint ihm Sicherheit zu geben.
Heute geht es auch ohne, es war einfach plötzlich so. Aber manchmal benötigt er noch eine Hand auf dem Rücken, die scheint ihm Sicherheit zu geben.
E. 2010 und M. 2013
-
AnnaH
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns muss die Hand am Gesicht oder auf dem Bauch liegen sonst turnt sie. wenn ich das nicht mache dauert einschlafen nicht 30-45 Minuten sondern 2-4 Stunden, die nicht ohne gebrüll einhergehen. Finde es zwar auch nicht gut wie es ist aber immerhin ohne geschrei
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Als Baby musste ich meine Tochter auch immer mal festhalten zum Schlafen, besonders wenn Vierfüsslerstand, Krabbeln, Hochziehen usw. grade aktuell war und dringend geübt werden musste. Manchmal hat sie es einfach aktzeptiert, wie wenn sie erleichtert gewesen wäre, dass sie jetzt aufhören kann rumzuturnen. Manchmal hat sie dann auch geschrien.
Da hatte ich oft den Eindruck, dass ich zu spät war, also zu lange gewartet habe.
Heute (sie ist 2) braucht sie das nur ganz selten, meist wenn sie schon über den guten Einschlafzeitpunkt drüber ist, oder viel los war oder beides.
Sie hat aber auch Tage, an denen sie einfach in ihr Bett geht und sagt "ich mal mal ein Schläfchen Mama" und sich hinlegt und schläft
Für immer wird Dein Sohn das bestimmt nicht brauchen
Aber wenn es (oft) so ist, ist es echt anstrengend. Da kann ich mitfühlen.
Heute (sie ist 2) braucht sie das nur ganz selten, meist wenn sie schon über den guten Einschlafzeitpunkt drüber ist, oder viel los war oder beides.
Sie hat aber auch Tage, an denen sie einfach in ihr Bett geht und sagt "ich mal mal ein Schläfchen Mama" und sich hinlegt und schläft
Für immer wird Dein Sohn das bestimmt nicht brauchen
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, das war bei unserem Sohn auch ganz lange so. Als Baby musste man ihn einfach fixieren, damit er überhaupt zur Ruhe kommt (Gott sei Dank hatten wir jetzt beim Töchterchen einen Pucksack). Dann hat er immer das gemacht, was er gerade gelernt hatte, wenn man ihn hingelegt hat. Das heißt, auf den Bauch drehen, Vierfüßler, krabbeln, hinstellen, ... Ich habe ihn dann einfach zum Einschlafen entweder auf meinen Schoß gesetzt, mich angelehnt und ihn von hinten umarmt oder ihn im Bett festgehalten (das mochte er aber irgendwann nicht mehr).
Unsere Tochter können wir gar nicht hinlegen, sie weint sofort und macht auch das, was sie neuerdings kann (im Moment hinstellen). Also wird sie in den Schlaf gestillt oder gehopst. Das finde ich momentan anstregender, als wenn ich sie einfach nur halten müsste.
Alles Gute für euch!
Unsere Tochter können wir gar nicht hinlegen, sie weint sofort und macht auch das, was sie neuerdings kann (im Moment hinstellen). Also wird sie in den Schlaf gestillt oder gehopst. Das finde ich momentan anstregender, als wenn ich sie einfach nur halten müsste.
Alles Gute für euch!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
-
Lösche Benutzer 7681
Hier genauso.Philippa hat geschrieben: Unsere Tochter können wir gar nicht hinlegen, sie macht sofort das, was sie neuerdings kann. Also wird sie in den Schlaf gestillt
Hin und her rollen ist grade angesagt, vom Bauch auf den Rücken und wieder zurück, und die eigenen Füße fangen und daran lutschen.
Ich stille sie in den Schlaf, meist schafft sie es, dabei einzuschlafen, manchmal aber auch nicht.
Dann muß ich mich noch Löffelchenmäßig hinter sie legen und festhalten/umarmen. Dann klappts.
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
es beruhigt zu lesen das es anderen auch so geht. Ich fühle mich oft so schlecht- so als würde ich sie "misshandeln" indem ich sie zwinge liegen zu bleiben. Aber es geht nicht anders. Sonst turnt sie wirklich mindestens 3 Stunden rum. Und ich mach das auch nur wenn ich wirklich sicher bin das sie müde ist. Ich hoffe das hört irgendwann auf 
-
Emma2010
- alter SuT-Hase
ich bete das ich das auch mal erleben darf