Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annikki
Dipl.-SuT

Vitamin D

Beitrag von annikki »

nun habe ich einige posts über vit.d gelesen und bin jetzt doch nicht schlauer.

wir waren heute früh wiedermal mit der tablette dran und mein fröschlein hält gar nix davon, sich einen löffel mit eklig schmeckendem wasser in den mund schieben zu lassen. etwas geht zwar rein, aber das meiste eben doch daneben.
der sommer ist ja nun auch ausgefallen und wir sind auch nicht jeden tag draußen, so dass ich doch etwas machen muss. :oops:
ist es möglich, dass die stillmama das vit d nimmt und durch die muttermilch das baby versorgt oder geht das vit.d nicht in die muttermilch über.

wie sind da die ansichten der stillberaterinnen??

danke schonmal für die antworten.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Vitamin D

Beitrag von honigbienchen »

Wenn du Vitamin D zu dir nimmst, steigt auch die Konzentration in der Muttermilch, wobei diese auch davon abhängt, wieviel Vitamin D DU bzw. dein Körper durch Sonneneinstrahlung bildet.
Die gängige Empfehlung ist, dass eine Supplementierung von Vit D bei Mutter und Kind anzuraten ist, da die Sonneneinstrahlung im Winter nur eine geringere Synthese ermöglicht.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Statt eklig schmeckendem Wasser kann man die Tablette aber auch gut in lecker schmeckende MuMi auflösen. Vielleicht klappt das besser?
Mel mit Schnupsi (12/09)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

das ginge natürlich, hab ich auch schon probiert, nur ist das dasselbe. die kleine mag nix, was nicht aus muttis brust kommt. löffel ist doof.
schnuller ist ja auch doof.

aber wenn ich das nehmn kann, dann werde ich es mal so versuchen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

wieviele i.e. müßte die mama dann einnehmen?
Liebe Grüße Anni

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Die Vigantoletten ohne Flour haben nicht diesen bitteren Beigeschmack.
Und Flour ohne Zähne macht noch keinen Sinn. Wenn Zähne da sind, kann man immer noch flouridierte Zahnpasta nehmen.

Ich habe sie immer in die Backentasche gegeben, die ersten Monate hat er angewiedert geschaug, irgendwann hat er begeistert den Mund dafür aufgemacht. Nun wird es wieder verweigert, aber wir sind auch viel draußen im Moment.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

klimaforscherin hat geschrieben:Die Vigantoletten ohne Flour haben nicht diesen bitteren Beigeschmack.
Und Flour ohne Zähne macht noch keinen Sinn. Wenn Zähne da sind, kann man immer noch flouridierte Zahnpasta nehmen.
Das hab ich auch immer gedacht und auch so gehandhabt. Jetzt hab ich kürzlich gelesen, dass die Mineralisation der (bleibenden?) Zähne schon im Kiefer stattfindet, und deswegen systemisches Fluor schon im Säuglingsalter seinen Nutzen hat.

Das heißt jetzt nicht dass ich es unbedingt so machen würde, es erscheint mir nur weniger sinnfrei als vorher.
Mel mit Schnupsi (12/09)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Bei Flour sind die Kinderärzte dieser Meinung, aber ich vertraue da mehr den Zahnärzten. (Also Flourprophylaxe ist erst bei vorhandenen Zähnen sinnvoll)
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Grüße
klimaforscherin

Bild Bild