Intuitionslos?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Intuitionslos?

Beitrag von Stina82 »

Ich stecke (auch) gerade in einer kleinen Windelfreikrise und würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören.

Wir haben vor ungefähr zwei Monaten, also als mein Sohn 11 Wochen alt war, mit windelfrei angefangen. Am Anfang war er nur ab und zu ohne Windel, mittlerweile ist er eigentlich zu Hause komplett windelfrei, auch nachts. Nur morgens hat er manchmal ne Stoffie an, weil er da wirklich fast pausenlos muss. Unterwegs trägt er www. Eigentlich hat es ziemlich gut geklappt, wir hatte hier oben in Schweden aber auch einen superwarmen Sommer, so dass er fast immer unten ohne war. Da war es dann auch nicht so schlimm, wenn mal was aufs Handtuch ging (wenn er zum Beispiel auf der Krabbeldecke liegt). Dafür ist es jetzt zu kalt und seit dem bin ich nur noch am Klamotten wechseln. Dazu kommt, dass er gerade in einer Entwicklungsphase ist und sich somit auch seine Trinkgewohnheiten ändern. Nun kann ich also nicht mehr nach Schema handeln. Vorher wusste ich, nach dem Schlafen muss er drei mal in der ersten halben Stunde usw. Die Zeichen ändern sich auch gerade. Deswegen halte ich im Prinzip immer ab, wenn er nicht muss und merke nicht, wenn er muss. Und nun frag ich mich: Was ist mit meiner Intution? Leider bin ich kein besonders intuitiver Mensch, ich handel meist mit dem Kopf und bis jetzt klappte das ja auch.

Wie ist das bei euch? Wisst ihr intuitiv, wann eure Kleinen müssen? Oder wisst ihr es auch anhand von Zeichen und Erfahrungen? Was kann ich denn mal machen, um ein bisschen intuitiver zu werden? Im Moment ist es auf jeden Fall für uns beide ganz schön anstrengend und der Kleine will manchmal schon gar nicht mehr abgehalten werden, weil ich ihn vielleicht damit nerve. Heute hab ich ihm dann öfter mal ne Windel angezogen und gleich nach dem Pipimachen gewechselt (dass er gemacht hat, merk ich wenigstens noch), aber eigentlich will ich das ja auch nich... Bis jetzt haben wir das Problem nur tagsüber. Nachts klappt es ganz gut, auch wenn er gerade echt oft muss, weil er nachts soviel stillt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
marykate

Re: Intuitionslos?

Beitrag von marykate »

Ich bin gerade noch in einer einfachen Windelfrei-Phase, meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt. Ja, ich weiß meist intuitiv wann meine Kleine muss. Sie macht schon Zeichen, aber nicht so eindeutige. Ich schaue sie an und weiß, dass sie muss ohne dass ich es an irgendwas festmachen könnte. Nach Uhr habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Das einzige, wann ich nach Erfahrung gehe ist nach dem Aufwachen wenn sie länger als 30 min geschlafen hat. Da halte ich sie ab ohne weiter auf Zeichen zu achten.

Seit letzter Woche ist sie auf einmal ein GANZ anderes Kind, sie wollte plötzlich nicht mehr den ganzen Tag getragen werden sondern auf ihrer Decke auf dem Boden liegen was davor genau umgekehrt war. Da dachte ich erst, dass das jetzt gründlich in die Hose geht :mrgreen: im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich es im Tragetuch super gemerkt habe. Sie hat dann gezappelt. Aber erstaunlicherweise ging es genauso gut wie vorher. 1-2x nass am Tag.

Ich habe meist immer nur dann Probleme, wenn sie generell quäkig ist.

Wegen der Intuition: Hast Du es nie, dass du denkst "Oh, muss er nicht mal? Ne, er macht kein Zeichen" und dann ist 5 min später die Windel nass? Ich hatte das ein paar Mal, bis ich mich irgendwann darauf getrimmt hatte, dass ich dann abgehalten habe wenn ich solche Gedanken hatte und mich nicht von rationalen Zweifeln abhalten ließ. Das hat erstaunlicherweise recht gut funktioniert. Intuitiv sein kann man lernen, aber es ist harte Arbeit, sich gegen den Verstand durchzusetzen. :?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
marykate

Beitrag von marykate »

Ich hab gerade noch gelesen dass es nachts funktioniert. Dann bist du ja nicht generell intuitionslos, nachts funktioniert sie wohl nur besser. Oder liegt es an was anderem was du vielleicht von der Nacht auf den Tag übertragen kannst?

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Nachts wird er unruhig und dann muss er meistens auch. Da bin ich dann vielleicht soweit intuitiv, dass ich davon sofort aufwache (mein Mann merkt davon gar nichts), so dass ich ihn rechtzeitig abhalten kann.
Ja, ich weiß meist intuitiv wann meine Kleine muss.
Echt beneidenswert. Das will ich auch!
Wegen der Intuition: Hast Du es nie, dass du denkst "Oh, muss er nicht mal? Ne, er macht kein Zeichen" und dann ist 5 min später die Windel nass?
Doch. Ab und zu hab ich das. Zwischendurch waren wir ja auch deutlich besser eingespielt, da war er auch höchstens zwei bis dreimal am Tag nass. Jetzt passiert es ganz oft, dass ich meine zu wissen, dass er muss. Wenn ich dann aber abhalte kommt nix.... Wenn er im TT ist, gehts auch super. Da trägt er nie ne Windel. Wenn er auf dem Schoss sitzt oder auf der Krabbeldecke liegt treffen wir zur Zeit eher im Ausnahmefall. Kriegst du auch mit, wenn deine Kleine muss, wenn du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist, während sie auf der Decke liegt?

Ich überlege, ob unsere Krise vielleicht dadurch entstanden ist, dass wir die letzten zwei Wochen Besuch hatten. Da war ich ja nie mit ihm allein und nun, wo wir wieder allein sind, merke ich, dass wir nicht mehr die gleiche Verbindung haben, wie sonst. Dann wird es vielleicht bald wieder besser. Nächste Woche ist nämlich mein Mann auf einer Messe, da sind wir dann ganz viel allein und finden vielleicht wieder mehr zueinander...

Clauwi Trageberaterin
marykate

Beitrag von marykate »

Nachts wird er unruhig und dann muss er meistens auch. Da bin ich dann vielleicht soweit intuitiv, dass ich davon sofort aufwache (mein Mann merkt davon gar nichts), so dass ich ihn rechtzeitig abhalten kann.
Nachts ist es bei uns sogar so, dass mein Mann oft eher aufwacht als ich. Kommt aber immer drauf an.
Echt beneidenswert. Das will ich auch!
Seit ich Yoga mache bin ich gottseidank nicht mehr ganz so verkopft wie früher. Aber ich hätte Dir mal besser nicht geantwortet :wink: , ich habe deswegen wieder angefangen zu viel darüber nachzudenken. Heute war dreimal wieder genau der typische Fall: "Muss sie? Neeeein, bestimmt nicht, war doch grade erst". Und kurz drauf: Nass.
Kriegst du auch mit, wenn deine Kleine muss, wenn du gerade mit etwas anderem beschäftigt bist, während sie auf der Decke liegt?
Ja, das ging komischerweise super. Ich hatte gerade letzte Woche total viel zu tun – ich habe schon länger wieder angefangen freiberuflich ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten – und habe es echt fast immer gemerkt. Ich war selbst erstaunt über uns.
Ich überlege, ob unsere Krise vielleicht dadurch entstanden ist, dass wir die letzten zwei Wochen Besuch hatten. Da war ich ja nie mit ihm allein und nun, wo wir wieder allein sind, merke ich, dass wir nicht mehr die gleiche Verbindung haben, wie sonst. Dann wird es vielleicht bald wieder besser. Nächste Woche ist nämlich mein Mann auf einer Messe, da sind wir dann ganz viel allein und finden vielleicht wieder mehr zueinander...
Das kann sehr gut sein, bei uns gibt es auch manchmal Phasen, bei denen wir nicht so ganz auf einer Wellenlänge schwimmen. Dann geht's öfter schief und es gibt Gequäke. Einfach entspannt bleiben, das ist das wichtigste, ihr findet schon wieder zu einander. Nur nicht stressen lassen.

Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hat er auch gerade eine Phase, in der er einfach nicht abgehalten werden will. Das soll es ja auch geben. Wird bestimmt wieder besser.

Evelyn Beatrice Hall
frike
ist gern hier dabei

Beitrag von frike »

Ich habe mich auch über die Intuition viele Gedanken gemacht. Ich bin ein Mensch der auch mal nach Intuition handelt. Mein Mann fragt mich dann nach dem Warum meiner Entscheidung und ich weiss es nicht. Daher habe ich gedacht es wird mir bei Windelfrei leicht fallen. Aber es war nicht immer der Fall. Es gibt Zeiten, da stehe ich ein bischen neben mir habe vielleicht viel Stress oder bin mit den Gedanken viel bei den Großen, weil es gerade mit denen nicht ganz so gut läuft und dann ist die Intuition auch weg. Erst nachdem ich dann total frustiert gesagt habe jetzt Windel ich die Kleine einfach und mache mir kein Stress, weil sie ja eh nur dann Pipi macht wenn ich sie nicht mehr abhalte, danach kam eine kurze Zeit wo sie gewindelt wurde und dann habe ich die Windel wieder abgemacht, weil ich es einfach nicht ersehen kann. Meist klappte es danach mit der Intuition am Besten. Sie machte dann trotzdem nicht so oft Pipi ins Töpfchen oder Schüssel aber ich merkte, dass ich oft an das Abhalten dachte wenn sie auch wirklich mußte.
Das schwierige bei der Intuition ist einfach die Zeit an zweiter Stelle zu lassen und dich nicht so sehr auf sie zu konzentrieren. Du kannst es ja mal versuchen, gerade in der Zeit wo du mit ihm alleine bist. Du lässt ihn auf der Decke beobachtest ihn und konzentrierst dich nicht auf das Abhalten bzw. guckst du einfach nicht auf die Uhr. Wenn dir dann der Gedanke kommt, dass du abhalten solltes, dann versuchst du es einfach. Aber versuche das Windelfrei nebenbei zu machen. Vielleicht kommt das dann. Leider kann man es nicht erzwingen.
Es hat auch was mit loslassen zu tun. Man hat die Situation nicht ganz im Griff. Das ist nicht immer einfach, da man sie gerne im Griff hätte. So ist es mir vor zwei Wochen ergangen. Ich fand es klappte überhaupt nicht gut. Ich habe sie nach Zeitgefühl abgehalten und habe mich aber gleichzeitig geärgert, dass sie mir nie bescheid gibt. Dann habe ich wie immer im Forum gelesen, geschrieben und gemerkt, dass ich sie einfach lassen sollte. Ich hörte also auf mich voll auf das Windelfrei zu konzentrieren und das Ergebnis sie macht nur ein bis zwei Mal am Vormittag (vorher 4 bis 6 mal). Manchmal sagt sie mir jetzt bescheid, oft eher nicht (oder ich verstehe sie nicht richtig) und ich gehe schon noch nach dem Zeitgefühl, aber ich gucke nicht mehr auf die Uhr. Wenn der Gedanke kommt, ach du könntest ihr wieder anbieten sie abzuhalten, dann mache ich es einfach. Das schöne ist, dass sie jetzt immer eindeutig signalisiert wenn sie nicht muß. Sie macht sich Steif und da breche ich den Abhalteversuch einfach ab. Oder wenn ich ihr das Töpfchen zeige rennt sie weg, das finde ich immer sehr süß. :lol:
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
marykate

Beitrag von marykate »

Ja, Frike, das was Du schreibst ist glaube ich wirklich der Punkt. Wenn man sich darauf konzentriert geht's oft schief und wenn's nebenbei läuft dann klappt's. Und je mehr man sich darauf versteift, desto schiefer läuft's. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen bisher.

Mit der Intuition ist es wohl so, dass man sie nicht so genau anschauen darf, sonst ist sie weg. Sehr scheu, das Ding. :roll:

Evelyn Beatrice Hall
Stina82

Beitrag von Stina82 »

Auf die Uhr schaue ich auch nie, aber ich gehe schon viel nach Zeitgefühl. Die Kontrolle aufgeben ist nicht so mein Ding, das geht vielleicht auch mit der mangelden Intution einher. Wie gebend und wunderbar die Zeit mit unseren Kindern doch ist, dass ich jetzt Gelegenheit habe, das zu lernen. :D

Ich hab heute nur abgehalten, wenn ich wirklich meinte zu wissen, dass er muss. Mit mässigem Erfolg. Es ging öfter mal was daneben, aber heut hats mich nich so gestört. Er lernt gerade auch viel und hat sowieso eine etwas schwierigere Zeit, da ist es ja klar, dass windelfrei nicht problemlos klappt.

Marykate, das mit dem Yoga ist ein guter Tipp. Vor und während meiner Schwangerschaft hab ich viel Yoga gemacht und ich vermisse es auch. Wird also wirklich Zeit, damit wieder anzufangen.
Es hat auch was mit loslassen zu tun. Man hat die Situation nicht ganz im Griff. Das ist nicht immer einfach, da man sie gerne im Griff hätte. So ist es mir vor zwei Wochen ergangen. Ich fand es klappte überhaupt nicht gut. Ich habe sie nach Zeitgefühl abgehalten und habe mich aber gleichzeitig geärgert, dass sie mir nie bescheid gibt. Dann habe ich wie immer im Forum gelesen, geschrieben und gemerkt, dass ich sie einfach lassen sollte. Ich hörte also auf mich voll auf das Windelfrei zu konzentrieren und das Ergebnis sie macht nur ein bis zwei Mal am Vormittag (vorher 4 bis 6 mal).
Ich versuche jetzt wie gesagt mal, ihn zu lassen und meinen Kopf auszuschalten. Dass er dann vormittags nur 1-2 mal muss, bezweifel ich allerdings. Im Moment pinkelt er vormittags eher ca. zehn Mal...

Ich danke euch für Eure Antworten. Ich hab jetzt neuen Mut gefasst und die Windel bleiben weiterhin aus.

Clauwi Trageberaterin
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Auf meine Intuition kann ich mich gaaaanz selten verlassen. Im Gegenteil, oft denke ich "es kann nicht sein, dass du schon wieder musst, du warst doch eben erst"...ab und zu spüre ich, dass es warm wird oder denke es wird nass und halte dann ab. Mal stimmt das Gefühk, mal nicht...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
marykate

Beitrag von marykate »

Marykate, das mit dem Yoga ist ein guter Tipp. Vor und während meiner Schwangerschaft hab ich viel Yoga gemacht und ich vermisse es auch. Wird also wirklich Zeit, damit wieder anzufangen.

:D
Ich danke euch für Eure Antworten. Ich hab jetzt neuen Mut gefasst und die Windel bleiben weiterhin aus.
und hier doppelt :D :D

Das wird schon, es ist ja nur eine Phase :wink:

Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“