Ich weiß nicht wie es weitergehen soll ...

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
tekelek
Herzlich Willkommen

Ich weiß nicht wie es weitergehen soll ...

Beitrag von tekelek »

Hallo !

Unser Jüngster wächst seit er 9 Wochen alt war windelfrei auf. Allerdings nicht im Sinne des Wortes, er trägt fast immer eine Windel, wird aber abgehalten, wenn er sich meldet bzw. wenn ich das Gefühl habe, er muß. Bisher funktionierte das ganz gut, es gab auch Phasen, in denen er keine Lust hatte, abgehalten zu werden, diese dauerten aber meist nur ein paar Tage und ich habe einfach regelmässig die Windel gewechselt bzw. immer wieder probiert, ob es doch wieder klappt.
Nun wird er 7 Monate alt und sträubt sich massivst gegen das Abhalten. Natürlich zwinge ich ihn nicht dazu, das wäre ja kontraproduktiv, aber jedes Mal wenn ich zwischendurch versuche ihn abzuhalten, weint er als ob es um sein Leben ginge. Auch nachts ist das nun so, er weint bitterlich, obwohl das bisher die einzige Zeit war, in der das Abhalten fast immer funktionierte (er schlief teilweise auch nur mit Unterhose).
Kann es am Krabbelnlernen liegen ? Soll ich einfach wickeln ? Ganz nackt lassen möchte ich ihn nicht, das stresst sowohl ihn als auch mich, da ich ständig am schauen bin, ob er gepieselt hat.
Was für Töpfchen habt Ihr eigentlich für die Kleinen ? Die normalen die es im Handel gibt sind irgendwie noch zu groß für seinen Popo, da fällt er mir fast rein. Das wäre aber eventuell etwas, das ihm Spaß machen könnte und ihn motivieren könnte. Oder ein passender Toilettensitz ?

Liebe Grüße,

Katrin mit Lino, der in 3 Tagen 7 Monate alt wird
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich weiß nicht wie es weitergehen soll ...

Beitrag von marykate »

Hallo Katrin,

mit dem Alter kenne ich mich leider nicht aus, meine Kleine wird jetzt bald 3 Monate, aber ich schreib trotzdem mal, was mir so einfällt.

Benutzt ihr Wegwerfwindeln? Dann könntest du eventuell (zu Hause) auf Stoffwindeln oder Trainerunterhosen umsteigen. Das macht nicht die ganze Wohnung nass, aber er merkt selbst wenn er einnässt und gibt dann vielleicht eher Bescheid. Bei WWW merkt er ja gar nicht dass es nass wird wenn er gepinkelt hat.

Meine nächste Idee wäre, nicht abzuhalten sondern zu versuchen, ihn selbst auf ein Töpfchen zu setzen, sofern er sitzen kann. Ah, ich interpretiere gerade, dass du da selbst draufgekommen bist. Es gibt auf jeden Fall Töpfchen auf die auch die kleinen Popos passen, aber da meine Kleine noch nicht in dem Alter ist bin ich da überfragt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der sowas kennt und im Praxiseinsatz hat.

Ansonsten habe ich jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass der Krabbelbeginn meistens eine Herausforderung ist... Durchhalten und entspannt bleiben und wenn es so ist wie es ist, dann wickle einfach entspannt. 8)

Viele Grüße,
Marykate
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Panema
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Panema »

Also ich hab vom abhalten keine Ahnung, hab aber mal gelesen, dass Babys meist nur eine Sache auf einmal lernen und dass sie, wenn sie grade was neues dazulernen, manchmal die Dinge, die sie eigentlich schon können, ein bißchen schleifen lassen. Ich glaub, das stand im Largo. ist leider (für mich) nur Theorie, aber vielleicht hilft es Dir ja ein wenig.

Liebe Grüße,
panema
Angee82
gehört zum Inventar

Beitrag von Angee82 »

Liebe Katrin,

was du da schreibst kenn ich von meinem Sohn nur zu gut...
Von einem auf den anderen Tag hat er sich nicht mehr an den gewöhnlichen Orten (Waschbecken, Schüssel) abhalten lassen...sondern hat sich dagegen gewehrt und die Beine steif gemacht so dass ich unsere Abhalteposition nicht einnehmen konnte...
Bei uns half es die Abhalteorte zu ändern...beim ersten "Streik" auf den Balkon....da gings dann lange Zeit gaaanz ganz toll weil er so viel Neues sehen konnte und sich dabei entspannt hat....dann halfs das auc nicht mehr und wir sind wieder auf eine Schüssel umgestiegen und haben ihn mit Spielzeug abgelenkt...und gerade hilft gar nichts so richtig...
Und nachts läufts bei uns mal super...ohne Probleme und gerade möchte er parallel gestillt werden....

Aber ich kann dir raten seinen Ausscheiderhythmus besser kennen zu lernen in dem du ihn doch mal 2-3Tage zuhause unten ohne lässt und besser siehst wie oft und in welchen Abständen er in etwa muss...so hälst du ihn danach vielleicht wieder zu den passenden Zeiten ab (und nicht zu oft, was ja auch stressen kann) und dann eben auch andere Abhalteorte oder Positionen zu testen..draußen ist wirklich oft erfolgreich...probiers aus....ach ja...und wenn ich singe lässt er manchmal auch locker und ich kann ihn positionieren...und manchmal kommt dann Pipi...

Ach ja und es hängt wirklich häufig mit Entwicklungsschritten zusammen!

Ich hoff es hilft dir weiter

LG und bleib dran!

Prisca
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“