Ab wann ins eigene Bett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Holle
gut eingelebt

Ab wann ins eigene Bett?

Beitrag von Holle »

Hallo,

mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und wird so langsam richtig mobil. Das ist natürlich sehr schön, aber nachts führt es doch zu einigen Problemen. Er bleibt nämlich nicht mehr da liegen, wo ich ihn hingelegt habe :lol:

Augenblicklich schläft er noch in seinem zum Babybalkon umgebauten Bettchen direkt neben mir. Das ist recht praktisch, weil ich nachts noch einmal stille und ich so natürlich auch schnell mal Händchen halten oder den Schnuller geben kann.
Ich habe jetzt aber Angst, dass er sich in mein Bett robbt, ohne das ich etwas merke :?

Wann haben Eure Kinder in ihrem Bettchen geschlafen? Und ab wann in ihrem Zimmer? Ich möchte den kleinen Mann eigentlich erst mit etwa 1 Jahr ausquartieren...

Über Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße von

Frau Holle
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Nanthia
gehört zum Inventar

Ab wann ins eigene Bett?

Beitrag von Nanthia »

Und was wäre, wenn er zu Dir ins Bett robbt? Hast Du Angst er fällt dann unterhalb des Babybettes raus, oder wo genau liegt das Problem?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Lösche Benutzer 1828

Re: Ab wann ins eigene Bett?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kind 1: mit drei im eigenen Bett eingeschlafen, kam noch einige Zeit rüber zu uns
Kind 2: mit gut drei zog sie ins Zimmer zum Großen, so mußte keiner allein schlafen....auch sie kam noch lange nachts rüber
Kind 3: schläft noch bei uns - wir schlafen bis er "ausgezogen" ist, ebenerdig auf drei Matratzen.....
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Also mein Großer hat ab ca. 10 Monate den Mittagsschlaf zum Teil im Kinderzimmer im Bett gemacht und ab ca. 13 Monate im eigenen Bett eingeschlafen und dann nachts rüber. Da hatten wir dann beides Babybalkon und Babybett. Geschlafen hat er nachts aber meist bei uns im bett und der Babybalkon war eher rausfallschutz.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Wir hatten das mobil-werden-Problem mit Clara (5,5 Monate) auch, daher schläft sie seit ein paar Tagen im eigenen Bett.
Dieses hat mein Mann selbst gebaut, es besteht aus einer 90 x 200 cm Matratze, Lattenrost und paßt nahtlos an unser Ehebett dran. :lol:

Sprich, wir sind seit letzten Mittwoch ultrastolze Familienbettbesitzer :D

Es ist total herrlich, kann ich nur empfehlen.
Im Moment sitzt ich quer mit dem Rücken zur kurzen Seite und schaue meinem Kind, das irgendwo in den weiten dieses riesigen Bettes liegt, beim schlafen zu :)
Holle
gut eingelebt

Beitrag von Holle »

Nanthia hat geschrieben:Und was wäre, wenn er zu Dir ins Bett robbt? Hast Du Angst er fällt dann unterhalb des Babybettes raus, oder wo genau liegt das Problem?
Ich habe eher Angst davor, dass ich meine Decke über ihn wühle oder so...

Aber so wie es aussieht sind wir ja nicht die einzigen mit einem mobilen Kind im Bett :lol:

@siijay: Wir haben das normale Kinderbett umgebaut (120 x 70) und auf unsere Betthöhe eingestellt. Das ist quasi ein "halbes Familienbett" - ich finde es wirklich klasse und möchte es gerne noch seeehr lange so behalten...
Kleiner Mann - geboren im Februar 2011 - sehnlich erwartet, gestillt, bekocht, getragen, heiß geliebt.

ClauWi Trageberaterin GK (4/2012)
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Wir hatten auch erst das 140x70 Bett als Anstellbett gebaut und das ging so lange gut, bis sie zu mobil wurde und wirklich keiner mehr schlafen konnte (außer sie :lol: )
Dann haben wir ein normales Bett geholt und das in ihrem Zimmer aufgestellt und einen Rausfallschutz angebaut. Seit dem schläft sie in ihrem Bett und liebt es! Zwischendurch haben wir ihr kleines Bett umgebaut zum Juniobett und in ihr Zimmer gestellt, da hat sie genau 0 Mal drin geschlafen. Es muss schon das Große sein :D
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Holle hat geschrieben:Ich habe eher Angst davor, dass ich meine Decke über ihn wühle oder so...
Darüber mache ich mir wenig Sorgen. Ich vertraue darauf, dass meine Instinkte mich rechtzeitig wach werden lassen, wenn meine Tochter in unserem Bett in eine ungeschickte Position rutscht. Gut, sie ist schon etwas älter, aber auch früher habe ich mir diesbezüglich wenig Sorgen gemacht. Neulich ist das mobile Mäuschen um 5 Uhr mit Schlafsack in Richtung Fußende gekrabbelt und wollte runter vom Bett und aufstehen. Normalerweise merke ich es ganz schnell, wenn sie sich in mein Bett robbt, denn dann müssen meine Körperteile als Kopfkissen herhalten. :roll: Ihr "Beistellbett" hat mittlerweile übrigens die Größe 90x200cm erreicht. :D
Nanthia
gehört zum Inventar

Ab wann ins eigene Bett?

Beitrag von Nanthia »

Wir haben jetzt schon ein 90 x200 Bett angebaut, da wir das besser für die Zukunft fanden. Rundrum hat mein Mann einschiebare Platten gebaut, die mit Schaumstoff beklebt und bezogen sind. Nach unten und zu unserem Bett unten hin habe ich eine schwere lange Dinkel gefüllte Rolle genäht, so dass er da auch nicht raus kommt. So fühle ich mich sicher und kann mich einfach zu IHM rüberlegen, wenn er mich braucht, statt ihn zu mir heben zu müssen.
Wegen der Decke: ich habe meinem Sohn einmal die Decke über den Kopf gezogen als er erst wenige Tage alt war.
Da war vielleicht ein Geschrei... Daher glaube ich nicht, dass ein Kind einfach lautlos ersticken würde.
Ansonsten lege ich meinen Kopf immer auf die Höhe von seinem Kopf, da ich mir selbst auch nicht die Decke drüber ziehe ist dann weniger Gefahr.
Lg
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

1. wir haben bodennah geschlafen
2. wir haben "angebaut" mit Matratzen um genug Platz zu haben
3. kann man das Bett absichern (gibt Familien hier, die zB ringsherum Gitter angebracht haben)
4. hat mein Sohn mit knapp 2,5 ein eigenes Bett bekommen und wird dort abgelegt wenn er unterwegs eingeschlafen ist oder wird dort in den Schlaf begleitet Abends. Er kommt aber immer wieder (60-70%) der Nächte zu mir rüber. Wir haben das eigentlich aus Platzgründen gemacht hier, da wir in der neuen Wohnung (bin jetzt alleinerziehen) einfach nicht mehr sooo viel Platz haben. Ausserdem kam von ihm da zum ersten Mal die Frage nach einem eigenen Bett in seinem Zimmer. Er mag sein Bett und ich mag das Familienbett nach wie vor. Er wird so lange hier rüber dürfen wie er es braucht. Es gibt auch immer mal wieder Abende und ganz oft beim Mittagschlaf, da schläft er von vorn herein bei mir im Bett(Schlafcouch) mit.

"ausquartiert" wird hier niemand, jeder schläft dort wo er sich am wohlsten fühlt und das ist eben meist zusammen :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“