Milchstau?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Milchstau?

Beitrag von Nachtfrau »

Es ist zwar schon recht spät, aber vielleicht hab ich ja morgen früh dann schon eine hilfreiche Antwort.
Ich glaub ich krieg einen Milchstau. :roll: Oder hab ich schon einen? Heut Nachmittag draußen hat der Zwerg rechts getrunken und dann recht bald angefangen zu quengeln. Das macht er manchmal, wenn er noch Hunger hat und die Brust schon recht "leer" ist, halt nicht mehr viel kommt. Ich hab die Seite gewechselt und er war zufrieden. Dann fiel mir auf, dass die rechte Brust spannt, und beim Anfassen war sie tatsächlich etwas prall und gespannt. Bis wir zu Hause waren, (sind voll in die Sturmfluten geraten...) vielleicht ne dreiviertel h später, tat es schon etwas weh. Ich hab ihn seitdem mehrmals rechts angelegt, aber er kriegt die Milch anscheinend nicht raus. Etwa ein Drittel der Brust oben rechts ist voll, gespannt, berührungsempfindlich, weilweise schon "knollig" und tut halt weh. Ist das schon ein "richtiger" Milchstau? Ich bin ja eigentlich eine erfahrene Stillmama, und es war bisher kein nennenswertes Problem für mich, eine gespannte Brust auszustreichen oder halt zu pumpen, ich weiß auch, wie man ein Baby mit dem Kinn in Richtung Stau anlegt, ich kenn die Tricks wie Wärme, massieren, entspannen usw. Aber diesmal steh ich wie der Ochs vorm Berg, ich krieg die Milch nicht aus der Brust.

Irgendwie find ich es voll witzig, wie eine Brust gleichzeitig oben ganz voll und prall und unten ganz weich und leer sein kann. *g* Aber wenn der Zwerg mir die heut Nacht nicht leert, wird das morgen nicht lustig. Hat jemand vielleicht den ultimativen Trick, den ich noch versuchen könnte? Bitte nicht sagen, ich soll mich mit dem Zwerg ins Bett legen... Erstens hustet der mir was, zweitens kann ich dem momentanen Stress (ich weiß ja, dass der mit schuld sein wird) nicht auskommen. Es ist sehr wichtig, dass ich jetzt einsatzfähig bin, und ich kann auch nicht delegieren. Ich versuche aber, mich nicht überzubelasten.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
rosenholz
Profi-SuTler

Re: Milchstau?

Beitrag von rosenholz »

Hallo Nachtfrau,
wie gehts denn heute morgen, bzw. wie war die NAcht?
wollte dich nicht einfach wegdrücken, hatte das selbe erst die vorletzte Woche.
Die Dinge die du genannt hast hätte ich dir auch vorgeschlagen, mehr weiß ich auch nicht, außer wirklich Ruhe, das ist ganz wichtig, auch wenn du es nicht hören magst :oops:

Hm ich habe ein bißchen abgepumt, dann war die Brustwarze vorne weicher und meinen Kleine konnte trinken.
Trinkt er denn an der anderen Brust? Vielleicht kannst du dort anfangen und dann wechseln, also die Brust nicht leertrinken lassen. Das hilft bei mir immer wenn die eine Brust recht voll und prall ist.

Alles Gute!!!
annikki
Dipl.-SuT

Re: Milchstau?

Beitrag von annikki »

ich hatte dasselbe am freitag. ich konnte nix aus der brust bekommen. heute gehts einigermaßen wieder.
auf alle fälle lezithin nehmen. das macht die milch vom fett her besser und geschmeidiger. dann habe ich gekühlt mit retterspitzumschlägen, das war bei mir das beste hilfsmittel. wenn du nur oben verhärtungen hast und sonst nix, bringt vielleicht auch eine massage mit lavendelöl was. also die brust ein wenig anwärmen, dann lavendelöl druff und in richtung brustwarze massieren.

ansonsten musst du wirklich warten, bis dein zwerg dir den pfropf aus der brust saugt. mein fröschlein konnte das am besten, wenn sie halb geschlafen hat, da zieht sie besonders intensiv.

ich wünsch dir gute besserung.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“