Kann das TT in den Kniekehlen einschneiden?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann das TT in den Kniekehlen einschneiden?
Ich habe mich gerade mal wieder von meiner Mama, die ein paar Tage zu Besuch ist, verunsichern lassen. Sie findet es zwar total gut, dass ich trage, sie findet aber auch, ich sollte es nicht zu lange machen, denn das sei ja eine "unnatürliche" Haltung (?!) und das TT würde in den Kniekehlen einschneiden und deswegen vielleicht was abdrücken, also dass das Blut nicht richtig zirkulieren kann. Sie kommt darauf, weil mein Kleiner seit ihrem letzten Besuch an den Oberschenkeln kräftig zugelegt hat und ansonsten (ihrer Meinung nach) eher schmaler geworden ist. Er ist sowieso eher ein kräftiger Typ (er wiegt mit 4,5 Monaten knapp acht Kilo und ist 68 cm gross) und ich finde eigentlich er sieht total normal aus und ich finde auch nicht, dass das Tuch in den Kniekehlen besonders stramm sitzt, aber verunsichern lasse ich mich halt doch... Kann das sein, dass ich beim Binden was falsch mache? Ich trage meist in der WXT, in letzter Zeit aber auch ab und zu mal im Känguruh und im Rucksack.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Kleine
- Power-SuTler
Re: Kann das TT in den Kniekehlen einschneiden?
hm, ich drehe die Kante immer einmal ein, dass es etwas "weicher" wird. Aber bei der WXT hängt ja sowieso viel Gewicht in den Schulterbahnen, finde ich. Zieh Deinem Sohn doch mal die Socken aus, wenn Du ihn 10min im Tuch hattest. Sind die Füße kalt und leicht bläulich, dann wird was abgedrückt. Das wäre zumindest mal meine Theorie 
Achja, meiner wiegt auch 7kg bei 65cm mit knappen 4 Monaten.
Achja, meiner wiegt auch 7kg bei 65cm mit knappen 4 Monaten.
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Stina82
Das mit dem Einklappen ist ein guter Tipp. Das werde ich mal versuchen. Er hat wirklich oft kalte Füsse wenn er im Tuch sitzt. Ich dachte immer das kommt davon, dass die so runterhängen
. Schnür ich ihm dann da wirklich was ab? Eben hatte ich ihn ca. 2 Stunden in der WXT und habe danach mal nach geschaut, am Po hat er nur ganz leichte Abdrücke von der Schlitzhose und in den Kniekehlen auch nur ganz leichte Falten. Da is aber nix rot oder sieht abgedrückt aus. Wenn ich ihm aus dem Autositz hole und die Windel abmache ist der deutlich "knittriger" am Po und am Bauch finde ich.
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
turbomary
Babyhaut ist dünn und empfindlich - rote Druckstellen sind daher weniger ein Zeichen des Abschnürens
sondern beweisen, dass Du das Tuch fest genug bindest.
Wichtig ist, dass die Beine des Kindes schön angehockt sind, also dass sich die Knie des Kindes etwa auf Bauchnabelhöhe befinden.
Hier ein Fred zum Thema kalte Füsse im Tragetuch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ch#p747782
sondern beweisen, dass Du das Tuch fest genug bindest.
Wichtig ist, dass die Beine des Kindes schön angehockt sind, also dass sich die Knie des Kindes etwa auf Bauchnabelhöhe befinden.
Hier ein Fred zum Thema kalte Füsse im Tragetuch: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ch#p747782
- Sakura
- Miss SuTiversum
wenn dein kind korrekt im tuch sitzt, dann ruht sein gewicht auf dem po. wenn es ordentlich angehockt ist, dann ist der po die tiefste stelle. soviel kann das TT da gar nicht abschnüren. du kannst ja auchmal testen, wenn du dein kind ausbindest. schau dir die kniekehlen doch mal an. abgeschnürt würde man glaube ich sehen. und: wenn du was abschnüren würdest, dann würde das deinem kind ganz schnell unangenehm werden. mach dir mal probehalber einen schnipsgummi straff um einen finger, und schau auf die uhr, wie schnell dir das unangenehm wird. dein kind würde protestieren, wenn da was abgeschnürt ist (denke ich mindestens). wenn er also ruhig und zufrieden im TT sitzt, dann wäre das für mich das zeichen, dass es ihm gut geht und du gut gebunden hast.
kalte füße: kann auch daran liegen, dass dein kind im TT von dir gewärmt wird, aber eben die füße nicht.
kalte füße: kann auch daran liegen, dass dein kind im TT von dir gewärmt wird, aber eben die füße nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Stina82
Ich werde morgen noch mal ein foto von meiner WXT machen, dann könnt ihr euch das noch nal anschauen. Ich finde aber, dass ich das mit dem Anhocken mittlerweile ganz gut hinbekomme.
Können kalte Fuesse denn nun wirklich ein Zeichen von abschnueren sein? Ich finde es schon eher einleuchtend, dass sie, wie Sakura schreibt, eher kalt werden, weil sie nicht von mir mitgewärmt werden.
Ob er sich wirklich beschweren wuerde, wenn da was drueckt, weiss ich nicht. Schliesslich schlafen ja Babys auch in Gruseltragen lange und friedlich...
Können kalte Fuesse denn nun wirklich ein Zeichen von abschnueren sein? Ich finde es schon eher einleuchtend, dass sie, wie Sakura schreibt, eher kalt werden, weil sie nicht von mir mitgewärmt werden.
Ob er sich wirklich beschweren wuerde, wenn da was drueckt, weiss ich nicht. Schliesslich schlafen ja Babys auch in Gruseltragen lange und friedlich...
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- Sakura
- Miss SuTiversum
was trägt denn dein kind? hosen + socken? also eine lage stoff über den füßchen. währen der restliche körper in body+hose/pulli doppelt gewärmt wird, UND durch das TT gewärmt wird UND durch deinen körper gewärmt wird. wenn die füßchen abgeschnürt wären, würden sie blau oder weiß werden, und ich denke, dein kind hätte schmerzen und würde protestieren. beispiel finger im schnipsgummi.Stina82 hat geschrieben:Können kalte Fuesse denn nun wirklich ein Zeichen von abschnueren sein? Ich finde es schon eher einleuchtend, dass sie, wie Sakura schreibt, eher kalt werden, weil sie nicht von mir mitgewärmt werden. ...
was auch sein kann: es gibt einfach mal leute, die immer kalte füße und kalte hände haben, egal wie warm.
naja. die sind orthopädisch ungünstig, aber erzeugen ja keien akuten schmerzen. abschnüren tut richtig weh.Stina82 hat geschrieben:Ob er sich wirklich beschweren wuerde, wenn da was drueckt, weiss ich nicht. Schliesslich schlafen ja Babys auch in Gruseltragen lange und friedlich...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
Vicodiin
- ist mit Leidenschaft dabei
also bei uns kommt es sehr aufs tuch ein...bei dünneren tüchern hab ich jetz mit mittlerweile ja schwerem kind schon das problem dass es ihr und mir einschneidet. druckstellen sind nich weiter tragisch, aber manchmal wirds schon doller.
ich bin auf stabilere tücher umgesiegen, die stützen mehr an andren stellen, da schneidet nix mehr ein
ich bin auf stabilere tücher umgesiegen, die stützen mehr an andren stellen, da schneidet nix mehr ein
- Stina82
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich hab ein Tuch von Girasol und eins von Belina. Das Girasol finde ich eigentlich recht kräftig vom Stoff. Ich denke, das ist für seine acht Kilo gut geeignet, oder?
Meist hat er noch extra Wollsocken wenn er im Tuch ist, aber Sakura du hast schon recht. Die Füsse werden natürlich längst nicht so gewärmt wie der Rest des Körpers. Und er hat sowieso schnell kalte Füsse (das hat der Arme wohl leider von mir). Ich geht jetzt mal einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist. Meine Mutter ist gestern nach Hause gefahren, da kann ich jetzt auch wieder ganz nach meinem eigenen Gefühl gehen.
Ich hab heute trotzdem noch mal ein Bild von ihm in der WXT gemacht. In der trage ich ja nach wie vor am häufigsten. Wenn euch da was auffällt, sagt gerne Bescheid.
Ich hab ein Tuch von Girasol und eins von Belina. Das Girasol finde ich eigentlich recht kräftig vom Stoff. Ich denke, das ist für seine acht Kilo gut geeignet, oder?
Meist hat er noch extra Wollsocken wenn er im Tuch ist, aber Sakura du hast schon recht. Die Füsse werden natürlich längst nicht so gewärmt wie der Rest des Körpers. Und er hat sowieso schnell kalte Füsse (das hat der Arme wohl leider von mir). Ich geht jetzt mal einfach davon aus, dass alles in Ordnung ist. Meine Mutter ist gestern nach Hause gefahren, da kann ich jetzt auch wieder ganz nach meinem eigenen Gefühl gehen.
Ich hab heute trotzdem noch mal ein Bild von ihm in der WXT gemacht. In der trage ich ja nach wie vor am häufigsten. Wenn euch da was auffällt, sagt gerne Bescheid.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
- marscygale
Also auf dem Bild sieht es nicht aus, dass das was abgeschnürt wird.
Sieht richtig hübsch aus so gebunden, ich mag die Karos eigentlich gar nicht so.
Sieht richtig hübsch aus so gebunden, ich mag die Karos eigentlich gar nicht so.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.