Letztens beim Pekip-Kurs hatte eine Mami einen ganz tollen Still-Bh an, der schon mehr an Dessous erinnerte und dieser war definitiv mit Bügel. Fand ich schon echt toll. Doch im Hinterkopf hörte ich dann sofort meine Hebi, die uns damals im Vorbereitungskurs eintrichterte das Still-Bh's ohne Bügel eben nicht den Milchstau bzw. Entzündungen begünstigen und wir uns dann eben solche zulegen sollten.
Dementsprechend habe ich natürlich diese typisch klassischen Bh's. Die mir ehrlich gesagt bereits zum Hals raus hängen weil sie eben die Brust nicht wirklich stützen und egal welches Oberteil man hat,irgendwie sieht man immer unförmig aus. Muss dazu sagen ich einen nicht kleinen Busen
habe.
Was tragt ihr denn? Ist es sinnvoll einen Bügel-Bh über den Tag und dann zur Nacht einen ohne zu tragen? Wäre das eine Option?
Liebe Grüße Steffilein
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010
ich mag auch Bügel-BHs lieber und hatte keinerlei Probleme wegen Milchstau, Brüstentzündung o.ä.
aber ich denke, generell kann man das nicht sagen, man muß es wohl ausprobieren....
und nachts hab ich nur ganz am Anfang der Stillzeiten manchmal einen BH getragen, dann am liebsten die Medela Bustiers (als ich noch teilweise ausgelaufen bin, war aber zum Glück bei mir immer nur die ersten paar Wochen )
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Egal ob mit oder ohne Bügel, wichtig ist, dass der bh richtig passt. Das unterbrustband muss fest sitzen, es darf hinten nicht hochrutschen und der bh darf auch nicht nach oben rutschen, wenn man die arme hebt. Der Bügel ( oder eben der körbchenrand bei bügellosen BHs) muss die Brust umschließen, wenn das Körbchen zu klein ist, drückt der Bügel aufs brustdrüsengewebe.
Meine Erfahrung: ich hab jahrelang immer 75B getragen, in der stillzeit hatte ich einen für mich bequemen bügellosen bh in 75c. Und dauernd Staus unten außen an der Brust. Dass das wohl am bh lag, hab ich erst kapiert, als ich mal ausgemessen hab und auf 65E bzw. 65F gewechselt hab, dann war Ruhe
Super dieser Thread, ich hab mich das heute morgen auch gefragt. In der klinik die Hebi meiner Bettnachbarin sagt oh keinen Bügel, Milchstau. Aber ich hatte schon bei meiner Tochter Still-BH mit Bügel an. Heute morgen hab ich echt überlegt ob ich ihn anziehen soll. Hab ihn an ob er richtig paßt weiß ich allerdings nicht. Verfolge hier mit
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
Ich trag zwar lieber ohne Bügel, aber davon hab ich noch nie gehört.
Ich denke auch, wichtig ist das der BH richtig passt, solange nix klemmt und zwickt, warum sollte der denn dann einen Milchstau verursachen
bei mir ist die milchbar auch eher sehr groß geraten. ohne bügel brauche ich auch gleich gar keienn BH anzuziehen. ich trage also seit 4 monaten einen still-BH von anita MIT bügeln, und hatte noch nie was.
wichtig ist, dass der BH GUT SITZT!!! wichtig ist die korrekte unterbrustweite, und dann an die richtige, ausreichend große!!! körbchengröße rantasten (geht gut im laden). das unterbrustband muss richtig straff sitzen. und wenn dann die körbchengröße gut passt, also ausreichen groß ist, dann liegen die bügel auf dem brustkorb bzw unter der brust. ich finde, da KANN gar nichts passieren.
schlecht ist natürlich, wenn das unterbrustband zu weit ist, und die körbchengröße zu klein (bei sehr vielen frauen der fall!!!). denn dann drücken die metallbügel in die brust, und das gibt stau und entzündung.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Wow...erst einmal freu ich mich über die große Resonanz hier. und vorallem über die einzelnen geschilderten Erfahrungen. Es hilft mir sehr doch einfach mal einen Still-Bh mit Bügel auszuprobieren. Richtig ausgemessen sollte das schon klappen und mein Mann stellt sich bestimmt gern als Messmeister zur Verfügung
Hab ja auch schon tolle Bh's gesehen im www. Hätte ja nie gedacht das die so toll aussehen können. Das ist man ja sonst nur von den Normalos gewöhnt. Find ich echt toll.
Mutter einer wundervollen Tochter geb. am 12.12.2010