Windel selbst nähen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Alessandria
hat viel zu erzählen

Re: Windel selbst nähen

Beitrag von Alessandria »

Danke für eure Links! Hab mir die mal gespeichert. Bei Ottobre blick ich allerdings nicht durch bzw. finde ich da keinen Windel-Schnitt.

Was für Infos ich sonst noch suche? Welchen Stoff ich am besten nehmen sollte oder worauf ich beim Nähen unbedingt achten sollte.
Aber das mit den Öhrchen werd ich mir mal merken. :)
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Misch die Stoffe bunt durch.

Frottee saugt gut, trägt aber auf. Ist eher was für Nachtwindeln.

Flanell wird mit der Zeit hart und verliert das kuschelige.

Fleece ist trocken am Po

Ich habe tw auch normalen BW Stoff für die Windeln verwendet, so tragen sie am wenigsten auf. Und der Saugkern ist dann halt dicker.

Am liebsten sind hier im Moment die Windeln aus Stretch Frottee (ein altes Spannleintuch hihihi) in Verwendung. Elastisch, toll zu waschen, und Saugeinlagen stopf ich einfach rein. Je nach Bedarf...

DAS ultimative Material gibt es nicht.
cocoschock
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cocoschock »

Schau mal beschäftige mich auch grad mit dem Thema und habe gerade einige in Arbeit... die mit Molton und Nicky fand ich schonmal super..
http://cocoschock.blogspot.com/2011/07/ ... ln-co.html
Mama mit Knirpsi (10/2008) und Mäxchen (05/2011)
BLOG über unseren Alltag und fürs Selbermachen: http://cocoschock.blogspot.com/

Clauwi GK 03/2012 & MK 07/2012
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Du kannst natürlich ein bisschen mehr geld ausgeben und in Bambus- oder Hanf-Stoffe investieren. Die Einlagen daraus sind jedenfalls super für Vielpiesler.
Bild
Bild
Alessandria
hat viel zu erzählen

Danke!

Ich frage mich nun, wie das mit den Bündchen am Bein ist. Läuft da bei selbstgenähten eher etwas vorbei?
Und nimmt man lieber Druckknöpfe zum Verschliessen der Windeln oder einfach Klettverschluss? Wie sind da eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

An den selbstgenähten Bündchen läuft hier genausoviel oder genausowenig vorbei wie an den gekauften. Die sind echt einfach zu nähen und du kannst sie vor allem auf dein Kind abstimmen. (enger ziehen bei Spargeltarzans, oder so wie bei meinen etwas weiter nähen....)

Bei den Kletts habe ich das Problem dass sie nach einem halben Jahr Dauereinsatz nicht mehr kletten und getauscht werden müssen. Die käuflichen Kletts sind einfach nicht so gut wie die Kletts der gekauften Windeln.
Deswegen habe ich mir dann eine Snap Zange gekauft. Das umgehen damit musste ich erst lernen und ich habe mehr als einen Snap damit versetzt und musste ihn wieder rausnehmen (Stichwort Nagelzwicker hilft in solchen Fällen)
Jetzt geht es aber immer besser damit. Sie halten den 90 Grad Waschgang aus, wenns denn wegen Windelpilz sein soll.

In ein paar Windeln habe ich PampersBündchen eingenäht. Das mache ich aber nicht mehr. Ist nicht notwendig. Im Notfall fängt das Übergelaufene die Überhose auf. In unserem Fall halt.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe heute meine zweite Hokuspopokus genäht. Außen bunte Baumwolle, innen Molton und zwischen den beiden Lagen noch ein saugkern aus 4fach Molton. Verschlossen wird sie mit Klett. Bei meinem ersten Versuch hatte ich als innerste Lage Polyestervlies zum Nässeableiten. Aber ich glaube, ich möchte kein Polyester in der Windel. Außerdem wird sie dadurch noch dicker. Snaps habe ich mir für den nächsten Versuch bestellt, hier im Lädchen und chic in rot. Sollen morgen ankommen.
Hier also die zweite Hokuspopokus mit verlängerten Öhrchen am hinteren Latz.
HöWi2.jpg
HöWi1.jpg
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Alessandria
hat viel zu erzählen

June hat geschrieben:Ich habe heute meine zweite Hokuspopokus genäht. Außen bunte Baumwolle, innen Molton und zwischen den beiden Lagen noch ein saugkern aus 4fach Molton. Verschlossen wird sie mit Klett. Bei meinem ersten Versuch hatte ich als innerste Lage Polyestervlies zum Nässeableiten. Aber ich glaube, ich möchte kein Polyester in der Windel. Außerdem wird sie dadurch noch dicker. Snaps habe ich mir für den nächsten Versuch bestellt, hier im Lädchen und chic in rot. Sollen morgen ankommen.
Hier also die zweite Hokuspopokus mit verlängerten Öhrchen am hinteren Latz.
HöWi2.jpg
HöWi1.jpg

Oh, die sehen ja super aus!

Was hast du ungefähr pro Windel/5 Windeln ausgegeben? Damit ich eine Vorstellung davon hab, was das ca. kostet.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Lass mich mal überlegen.
Der blaue Stoff war ein Angebotspreis, den ich nicht mehr weiß. Habe für die nächsten winden roten Pünktchenstoff gekauft zu 8€ pro Meter. Davon brauchst Du 0,5m und es kommen, meine ich, 4 Windeln raus.
Dann Molton, das waren 8€ pro Meter, davon 0,5m reichen für die Innenlage und den Mehrfachsaugkern für etwas mehr als 1 Windel.
Klett habe ich im Sparpack gekauft, irgendwas um die 2,50€.
Was noch, Gummizugband und Garn, das war's.

Für 4 Windeln:
4€ Baumwollstoff
16€ Molton
2,50€ Klett
2€ Gummizugband
2€ Allesnäher Nähgarn

Macht zusammen 26,50€ für 4 Windeln, also 6,62 pro Windel, wenn ich richtig gerechnet habe.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Alessandria
hat viel zu erzählen

Aber rechnet sich der Aufwand denn jetzt überhaupt? Klingt jetzt irgendwie nicht so. Im Internet hab ich schon welche für 6€ gesehen.
Liebe Grüße
Alessandria

Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“