Es ist von der Natur so vorgesehen, dass sich anfangs die Stillmenge gar nicht reduziert, sondern dass die feste Nahrung die Milch ergänzt. Erst mit zunehmender Beikostmenge reduziert sich auch die getrunkene Milchmenge. Laut den klassischen - meist von H*PP & Co. gesponserten - Tabellen, sollte das bis zum 2. Geburtstag abgeschlossen sein. Allerdings frage ich mich schon, warum es dann die Kindermilch 2+ gibt.Tragling hat geschrieben:Weil - "Du kannst ihren Nahrungsbedarf nicht mehr mit stillen decken, das muss dir doch klar sein!!" und: "das Kind ist viel zu klein und zu dünn - die MUSS jetzt mal was ordentliches essen!"
Jedes Kind hat eine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit was laufen, reden, essen, ... angeht. Macht Euch keinen Stress. Und zwischen zierlich (genetisch bedingt) und dürr (ernährungsbedingt) liegen meilenweite Unterschiede. Meine Maus ist auch sehr schlank, genauso wie es ihr flaschenmilch- und breiernährter Papa war.
Und wenn die Kinder das Essen für sich entdecken, geht das ratzfatz. Meine Maus hat innerhalb weniger Tage plötzlich zweimal am Tag ganze Mahlzeiten gefuttert (und stillen tut sie trotzdem nicht weniger).