DD Anleitung Sling ohne Nähen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ida
gut eingelebt

DD Anleitung Sling ohne Nähen

Beitrag von Ida »

Hallo zusammen,
auf der DD Homepage gibt es ja eine Anleitung für einen selbstgemachten Ring Sling ohne Nähen. Da ich leider (noch) nicht nähen kann, käme nur das für mich in Frage. Ist solch ein Sling denn genauso empfehlenswert wie der genähte? Oder hat das nur auffädeln aber nicht nähen irgendwelche Nachteile, was das Handling und den Tragekomfort angeht? Soweit ich gelesen habe, müsste ein DD-Tuch Gr. 1 dafür doch ausreichen, oder? Da gibt es ja gerade einige Tücher in den Sonderpreisen, so dass man hierbei eine recht preisgünstige Lösung hätte. Was eignet sich für einen Sling eigentlich besser: Kreuzkörper oder Jacquard?
Danke
LG
Ida mit Jakob (34+1)
June
Dipl.-SuT

Re: DD Anleitung Sling ohne Nähen

Beitrag von June »

Hallo Ida!
Größe 1 reicht. Ich mochte die No sew-Variante allerdings nicht, weil die Ringe nach dem Durchfädeln auf beiden Seiten komisch liegen. Kannst Dir die Ringe ja auch von einer Schneiderin einnähen lassen. Das kann nicht viel kosten. Oder mal hier im Forum bei den Näherinnen fragen :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

June hat geschrieben:Hallo Ida!
Größe 1 reicht. Ich mochte die No sew-Variante allerdings nicht, weil die Ringe nach dem Durchfädeln auf beiden Seiten komisch liegen. Kannst Dir die Ringe ja auch von einer Schneiderin einnähen lassen. Das kann nicht viel kosten. Oder mal hier im Forum bei den Näherinnen fragen :-)
Jetzt weiß ich auch, was no sew bedeutet :shock: :D
Ich suche mal ein bißchen im Forum rum. Danke!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich würde auch nähen (lassen) ich hatte Anfagns ein kurzes Tuch und habe viel zu lange damit gewartet,.... es hat sich auf jeden Fall total gelohnt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Noch eine Stimme für nähen lassen! Hier gibt es sicher viele, die das machen würden! Könnt ich auch machen.
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Würde denn für die genähte Variante auch ein 1er reichen? Und ist die DD Anleitung dafür empfehlenswert? Ich möchte mich ja eh mal ans Nähen wagen, vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen!? Und nochmal die Frage: findet ihr Kreuzkörper oder Jacquard besser für nen Sling?
LG
Lösche Benutzer 5914

Ida hat geschrieben:Würde denn für die genähte Variante auch ein 1er reichen? Und ist die DD Anleitung dafür empfehlenswert? Ich möchte mich ja eh mal ans Nähen wagen, vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen!? Und nochmal die Frage: findet ihr Kreuzkörper oder Jacquard besser für nen Sling?
LG
Ach, das macht, finde ich, keinen Unterschied. Und ja, die 1er reichen da auch!
Es ist nicht so schwer einen SLing zu nähen, das ist wirklich auch was für Nähanfänger!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ida hat geschrieben:Würde denn für die genähte Variante auch ein 1er reichen? Und ist die DD Anleitung dafür empfehlenswert? Ich möchte mich ja eh mal ans Nähen wagen, vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen!? Und nochmal die Frage: findet ihr Kreuzkörper oder Jacquard besser für nen Sling?
LG
ich würde selber nähen,... Beide Webarten eignen sich für einen Sling. Kreuzköpertücher sind stabiler und eben besonder bei schwereren/größeren Kindern zu empfehlen. Ich trage meine Große mit ~11 kg aber auch gerne noch mit Slings aus Jaquardtüchern.

Wichtiger ist unter Umständen das Material (also als Nähanfänger) und manche Tücher lassen sich auch einfach etwas schwerer vernähen. (Sag ich als Nähanfänger einfach mal weil es mir so geht :oops: )
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

fruba hat geschrieben:
LG
ich würde selber nähen,... Beide Webarten eignen sich für einen Sling. Kreuzköpertücher sind stabiler und eben besonder bei schwereren/größeren Kindern zu empfehlen. Ich trage meine Große mit ~11 kg aber auch gerne noch mit Slings aus Jaquardtüchern.

Wichtiger ist unter Umständen das Material (also als Nähanfänger) und manche Tücher lassen sich auch einfach etwas schwerer vernähen. (Sag ich als Nähanfänger einfach mal weil es mir so geht :oops: )
Danke, und mit welchem Material hast du denn gute Erfahrungen gemacht? Was eignet sich denn für uns Anfänger? :wink:
Lösche Benutzer 5914

Indios sind z.B recht schwer zu vernähen!
Gut gehen Streifen, Fische, Ellipsen...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“