Hilfe! Wieder Haarausfall nach 10 Monaten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Hausdrache
- Herzlich Willkommen
Hilfe! Wieder Haarausfall nach 10 Monaten
Hallo!
Hatte ca. 4 Monate nach der Geburt den ersten Haarausfall. Ich weiss nicht genau wie lange er angehalten hat, aber es hörte wieder auf, als die Haare quasi wieder so wie vor der Schwangerschaft waren.
Jetzt ist mein Kleiner genau 10 Monate alt und wir Stillen noch ziemlich viel. Seit ca 4 Wochen habe ich wieder schlimmen Haarausfall, die Haare werden echt dünn. War zur Vorsorge beim Frauenarzt und der meinte das wäre hormonellbedingt vom Stillen. Erst wenn ich abgestillt hätte würde sich das wieder regulieren. Stimmt das?? Ich habe schulterlanges, feines Haar und so langsam wird es kritisch mit der Haarmenge. Bin schon ziemlich verzweifelt. Oder sollte ich mal zum Hausarzt Blutbild machen lassen, ob ich vielleicht Eisenmangel oder so etwas habe? Hoffe auf Tipps von Euch.
liebe Grüße
Tanja
Hatte ca. 4 Monate nach der Geburt den ersten Haarausfall. Ich weiss nicht genau wie lange er angehalten hat, aber es hörte wieder auf, als die Haare quasi wieder so wie vor der Schwangerschaft waren.
Jetzt ist mein Kleiner genau 10 Monate alt und wir Stillen noch ziemlich viel. Seit ca 4 Wochen habe ich wieder schlimmen Haarausfall, die Haare werden echt dünn. War zur Vorsorge beim Frauenarzt und der meinte das wäre hormonellbedingt vom Stillen. Erst wenn ich abgestillt hätte würde sich das wieder regulieren. Stimmt das?? Ich habe schulterlanges, feines Haar und so langsam wird es kritisch mit der Haarmenge. Bin schon ziemlich verzweifelt. Oder sollte ich mal zum Hausarzt Blutbild machen lassen, ob ich vielleicht Eisenmangel oder so etwas habe? Hoffe auf Tipps von Euch.
liebe Grüße
Tanja
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Hilfe! Wieder Haarausfall nach 10 Monaten
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Haarausfall und Stillen. Dass die Haare in der Stillzeit vermehrt ausfallen, liegt daran, dass die Schwangerschafts(!)-Hormone die Wachstumszyklen der Haare bremsen. Deshalb haben viele Schwangere auch so auffallend schöne, dichte Haare. Nach der Geburt fallen dann einfach die Haare auf einen Schlag aus, die eigentlich in den vorherigen 9 Monaten hätten ausfallen sollen, das kann erschrecken viel auf einmal sein, aber "übers Jahr gerechnet" hat man nicht mehr Haare verloren als sonst.
Spätere Probleme mit Haarausfall haben damit wahrscheinlich nichts zu tun und sollten entsprechend mit einem fachkundigen Arzt besprochen werden. Nährstoffmangel kann in der Tat Haarausfall begünstigen, da lohnt ein Nachforschen.
LG,
Julia
Spätere Probleme mit Haarausfall haben damit wahrscheinlich nichts zu tun und sollten entsprechend mit einem fachkundigen Arzt besprochen werden. Nährstoffmangel kann in der Tat Haarausfall begünstigen, da lohnt ein Nachforschen.
LG,
Julia
-
Hausdrache
- Herzlich Willkommen
Danke für die Auskunft! Dann lasse ich mal ein Blutbild machen.
liebe Grüße
liebe Grüße
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hatte das auch etwa im 10. monat wieder. das hat sich aber schnell wieder gegeben.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Beccy
- alter SuT-Hase
Bei mir sind die Haare um den 8. Lebensmonat echt dünn geworden, seitdem nehme ich so nen Vitaminpräparat für Haut und Haare. Das hat mir gehlofen, als ich es letztens im Urlaub vergessen habe zu nehmen fingen die Probleme nach ner Woche oder so wieder an.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
-
Ellismiller
- möchten wir nicht mehr missen
Also meine Hebamme hat mir ebenfalls Präparate aus der Apotheke empfohlen, jedoch kam ich noch nicht dazu 
Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate und ich finde es schade, dass ich diese wunderschönen Haare nicht mehr habe
Unser Kleiner ist jetzt 3 Monate und ich finde es schade, dass ich diese wunderschönen Haare nicht mehr habe
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
- Mama im Glueck
- alter SuT-Hase
Nach meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich ziemlich Haarausfall, nach der zweiten sogar soviel, daß meine Friseurin schon Angst hatte, daß die ausgegangen Haare nie mehr nachkommen würden.
Jetzt habe ich eine andere Friseurin, die mir am Ende der Schwangerschaft Kapseln aus der Apotheke empfohlen hat, deren Inhaltsstoffe Hirseextrakt und Vitamin B5 sind.
Ich habe es gleich nach der Geburt angefangen einzunehmen und bis jetzt habe ich keine Haare verloren (außer die paar Stück am Tag, die ganz normal sind).
Meine Tochter ist ein knappes Jahr alt, ich nehme das Präparat seit Pfingsten nicht mehr und habe trotzdem keinen Haarausfall.
Jetzt habe ich eine andere Friseurin, die mir am Ende der Schwangerschaft Kapseln aus der Apotheke empfohlen hat, deren Inhaltsstoffe Hirseextrakt und Vitamin B5 sind.
Ich habe es gleich nach der Geburt angefangen einzunehmen und bis jetzt habe ich keine Haare verloren (außer die paar Stück am Tag, die ganz normal sind).
Meine Tochter ist ein knappes Jahr alt, ich nehme das Präparat seit Pfingsten nicht mehr und habe trotzdem keinen Haarausfall.
Liebe Grüße von Mama im Glück
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)
Glückliche Mama von drei tollen Mädchen und dem kleinen Sohnemann (10/2012)