Nachts stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lufti
schreibt ganz schön oft

Re: Nachts stillen

Beitrag von lufti »

so meine angst beim wiegen hat sich bestätigt, was mir echt zu schaffen macht. muss leider noch nachschauen, da ich eine OP hatte und wir das ganze daher beobachten müssen bzw. wollen. vielleicht steckt er aber auch alles nur in seinen wachstum und nimmt daher nicht viel zu.

Ich denke mit den vielen Argumenten kann ich ihn schon überzeugen, dass es sinnvoller ist, dass er bei mir bleibt.
Denke aber auch wenn er merkt wie wichtig mir das ist wird er irgendwann einlenken und das Thema verwöhnen verbiete ich mir jetzt von allen.

Wenn ich so zurückblicke gibt es derzeit folgende Sätze bzw. Wörter die ich nicht mehr hören kann:

Rhythmus, verwöhnen, das muss das Kind doch lernen und vielleicht reicht die Milch nicht bzw. ist nicht nahrhaft genug....
Blödsinn, erstmal muss sich der kleine Mensch doch mal an diese "unmögliche" und fremde Welt gewöhnen und um seinen Weg zu finden bekommt er soviel Nähe und Geborgenheit wie er braucht.

Es stimmt später sind die Grenzen wichtig aber das hat noch Zeit. Jetzt wird gekuschelt, gestillt, getragen und einfach nur die Zeit genossen!!!!

Sorry aber ich musste grad mal meinen Frust rauslassen..

Puh jetzt gehts mir besser!!!!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ist dein Mann zugänglich für Argumente von anderen? Kannst Du ihm das Buch "Wachen und Schlafen" in die Hand drücken?

Kannst Du ihn dazu bringen, darüber nachzudenken, warum keine Stute der Welt auf der Weide steht und sagt: "Könnte mal bitte jemand eine Flasche für mein Fohlen fertig machen"?

Rhythmus: Isst Dein Mann immer nur zur Zeit? Nascht er NIE zwischendurch? Trinkt er nie ein Bier oder ein Glas Wein, einfach nur, weil es gutschmeckt?

Und: was ist da mit dem Wiegen und dem Gewicht??? Wie alt ist Dein Zwerg? Ist seine Zunahme bedenklich? Hast Du eine Stiiberaterin, bzw. hier schon Tipps von jusl?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

Oh weh jetzt hat sich das gestern so angehört als würde mein Partner ein Unmensch sein.. Nein, dass ist er nicht und was mich nervt, dass kommt von sovielen und von ihm nicht. Er liest sehr viel und nimmt Ratschläge gerne an. Gerade liest er auch eins was ihm empfohlen wurde. Ich schaue mal nach dem Buch hab ihm auch immer wieder was hingelegt worüber ich selbst erstaunt war bzw. es vorher nicht wusste und mir damit so manches erklären konnte.

@Sakura. Danke für den Buchtipp

Muss noch lernen die Ohren auf Durchzug zu stellen bei bestimmten Themen, aber das schaffe ich auch noch.

Mein Zwerg ist fast 14 Wochen und hat in der Länge einen Schub von (55 cm auf fast 67 cm )gemacht aber das Gewicht liegt jetzt bei 4950 gr. Geburtsgewicht war 3940 gr. Hat aber sehr viel abgenommen am Anfang auf 3490 gr. Wir haben so eine durchschnittliche Zunahme von 18 gr am Tag. Wir wiegen einmal pro Woche mit der Hebamme. Irgendwie hat er 3 Wochen meist eine gute Zunahme in der vierten Woche dann wieder einen Einbruch. Er will aber nicht mehr trinken und die Windeln sind meist (zwischen 5-8 stück) gut gefüllt und er ist wach wenn er nicht schläft. Dafür sabbert er ständig und kaut wahnsinnig gerne auf meinem Finger rum.

Eigentlich sollte ich mir keine Gedanken machen aber es kam gestern wohl wieder alles zusammen. Vielleicht auch weil der U4 Termin näher rückt?
Ich war hier beim Stilltreff aber da spreche ich das Gewicht nicht mehr an da die Stillberaterin meinte, dass er min 35 gr. am Tag zunehmen sollte. Das hatte ich noch nie und daher bin ich mit solchen Themen nur bei der Hebamme die mich hier wirklich sehr unterstützt. Nur gestern ahtte sie leider keine Zeit mehr um mit mir in Ruhe zu reden was aber daran lag, dass ich mich noch schnell angemeldet hab vor einem Kurs von ihr. Denke sie ruft nachher gleich nochmal an.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi lufti,

Das Buch vollständig heißt "Wachen und Schlafen" von Sears, herausgegeben von der LLL. Bei amaz*n wirst du es finden. Sehr sehr gut, und vor allem SACHLICH. Finde ich. Denn viele Bücher, die vom Inhalt her das vertreten, was viele hier tun (Stillen, Familienbett, etc). finde ich vom Tonfall her so tendenziös, dass ich sie niemandem guten Gewissens geben kann. Aber "Wachen und Schlafen" finde ich einfach klasse, eben weil es sachlich ist.
lufti hat geschrieben: Mein Zwerg ist fast 14 Wochen und hat in der Länge einen Schub von (55 cm auf fast 67 cm )gemacht aber das Gewicht liegt jetzt bei 4950 gr. Geburtsgewicht war 3940 gr. Hat aber sehr viel abgenommen am Anfang auf 3490 gr. Wir haben so eine durchschnittliche Zunahme von 18 gr am Tag
Also, ich bin hier keien Fachfrau, aber für mich als Laie klingt das alles relativ normal. Soweit ich weiß, sind bis 10% Gewichtsabnahme nach der Geburt noch normal, Deiner hat 11,5% abgenommen. Und bei einem Wachstum von mehr als 12cm, wo bitte soll der Zwerg da noch was für die Fettdepots hernehmen? (Mein Kind ist in der gleichen Zeit übrigens nur 8cm gewachsen, dafür aber in die Breite gegangen :D ). Und wenn ich die tägliche Zunahme von 18g summiere, dann sind das 126g in der Woche, was mit meinem Laienwissen im Normbereich liegt. Wenn Dir eine Stillberaterin da die Hölle heiß macht, also... ich weiß ja nicht...

Und was heißt, er hat einen Einbruch? Nimmt er in der vierten Woche immer ab, oder nimmt er nur nicht zu? Babys wachsen in Schüben, vielleicht macht Deiner dann immer mal ein Päuschen? Und gerade, wenn er nicht mehr trinken will, dann ist doch alles in Ordnung?

lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

@Sakura Buch gefunden und bestellt ;-)

es ist so, dass wir 3 Wochen ca. 18 gr pro Tag zu nehmen und dann in der vierten Woche nur 20-60gr insgesamt. Abnehmen tut er zum Glück nicht.
Das wiederholt sich immer wieder ist mir jetzt aufgefallen.

Langsam denke ich auch, dass einfach alles so in Ordnung ist und seine Wachstum in die Länge und die Windeln sollte mir doch auch zeigen.
Ausserdem lacht er immer noch sehr viel und freut sich wenn er wieder nur mit mir kuscheln kann..
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo lufti, vielleicht hilft dir ein Hinweis an dein Männe in Bezug auf das Stillen und die Gewichtsproblematik. Gestillte Kinder, die bei den Eltern schlafen trinken in der Nacht häufiger, so meine ich es einmal gelesen zu haben (war es "Schlafen und Wachen" oder "Mein Kind will nicht essen"?). Das scheint für Euch ja derzeit wichtig zu sein. Wobei ich die Gewichtsentwicklung nicht beurteilen kann und will. Dafür gibt es hier ja auch "Fachpersonal". Vielleicht mag er ja handwerkliche Tätigkeiten und hat Lust ein Familienbett zu konstruieren, in dem Ihr Euch alle wohlfühlt?
Ich finde es auch äußerst befremdlich, dass man sich zwar ein Verwöhnbad gönnen darf, oder ein Verwöhnwochenende, nicht aber sein Kind verwöhnen soll. Verwöhnen und verziehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielleicht ist es aus seiner Sicht auch einfach wieder Zeit für ein wenig Zärtlichkeit, und das steckt eigentlich dahinter? Habt Ihr mal darüber gesprochen? Dann auch keine Sorge. Viele, die ein Familienbett haben, haben auch mehrere Kinder. Es scheint es gibt genug andere Orte an denen der Austausch von Nähe möglich ist.... :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Du, ich bin keine Fachfrau und habe Dein Kind noch nie gesehen und kenne Eure Geschichte nicht, und kann hier nur Ferndiagnose abgeben, aber: für mich klingt das bei Euch absolut normal. Meine eigene (stillfreundliche) Hebamme hatte übrigens parallel zu mir eine Frau, deren Kind hat in drei Wochen INSGESAMT nur 60g zugenommen (also im Schnitt 20g pro Woche), und erst da hat sie ihr geraten, zuzufüttern.

Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Ich hab hier ja auch so ein Leichtgewicht.
Man was wurde ich verunsichert, er sein zu dünn, gerade nach einem Wachstumsschub.
Aber jetzt ist er zwei, ein absolut Kerngesundes Kind. (8 Monate vollgestillt, 22 Teilgestillt) Immer noch dünn (wie sein Papa), aber nicht zu dünn.
Wenn deine Hebi der Meinung ist, alles ist gut, du sagst das Kind sieht gesund aus und benimmt sich auch so, dann wird es auch so sein.
Wir Menschen sind doch eher ängstlich, daher glaube ich, wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, dann würdest gerade du das als erstes merken und handeln. Also ich glaube das Bauchgefühl ist immer noch der beste Ratgeber. :D

Und so wie es klingt wirst du glaub ich mit deinem Mann keine großen Sorgen haben, wenn er so viel selbst liest und sich informiert. Naja und was die anderen angeht, ja das dicke Fell muss man sich erstmal antrainieren, aber das wird schon.
Es wird noch soviele Themen geben wo dir die Leute meinen reinzureden, irgendwann gehts wirklich nur noch in ein Ohr rein und ins andere wieder raus.
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Oh, ich finde nicht, dass du deinen Mann so schrecklich beschrieben hast, im Gegenteil! Wenn zig Leute auf einen einreden, man würde sich da einen kleinen Tyrannen heranziehen :roll:, kommt man halt ins Grübeln. Das kenne ich auch von mir. Es klingt ja erstmal irgendwie logisch, auch wenn es überhaupt nicht stimmt. Und weghören muss man wirklich erst üben! Aber toll, dass er so viel liest! :)

Zum Gewicht kann ich nichts sagen, nur dass ich von jusl schon mehrmals gelesen haben, dass Kinder in Schüben zunehmen, also eine Woche nix, dann wieder Zunahme usw. Das würde bei euch ja gut passen! :)
Hier im Forum ist ein Thread angepinnt - Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle. Vielleicht findest du da was, was dich beruhigt? Sonst poste hier einfach alle Gewichtsdaten mit Datum und wo gewogen wurde und dann wird sicher ein Profi auch was dazu sagen können. :)
Aber eure Hebamme klingt ja auch super.

Alles Gute euch!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

Das Forum zur Grundinfo Gewichtszunahme kenne ich. Das habe ich mir immer wieder am Anfang durchgelesen und mich damit beruhigt. Denn es war danach alles ok. Für diese Zusammenstellung war ich jusl auch schon sehr dankbar!

Ich habe nun wieder gelernt, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen muss und das sagt mir, dass alles ok ist. Egal auf welcher Kurve er liegt.

Wir werden am Wochenende mal über das ganze reden und ich denke wir finden eine Lösung zusammen. Es ist wirklich sehr schön, dass er viel liest und sich selbst ein Bild macht. So können wir uns immer wieder austauschen und für uns einen Weg finden. Vorallem leg ich ihm das hin was mir wichtig ist und meist liest er dann doch das ganze Buch ;-)

Also Danke an alle für die Aufmunterung !;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“