Trinkt pro Mahlzeit nur an einer Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Meereskind

Trinkt pro Mahlzeit nur an einer Brust

Beitrag von Meereskind »

Hallo zusammen,

Meine Tochter (15 Wochen alt) trinkt allermeistens nur an einer Brust.
Sie will dann auch echt nicht mehr an die zweite Brust, als Neugeborenes schlief sie dann einfach ein, jetzt nippt sie höchstens, wenn ich´s versuche.
Das ist erst mal kein Problem, allerdings frage ich mich, ob der "enge" Stillrhythmus damit zusammen hängen könnte.
Sie trinkt alle 1-3 Stunden, je nach Tages- oder Nachtzeit.
Soll ich sie nach 15 Minuten an die zweite Brsut anlegen, damit sie länger satt ist?
Versteht mich nicht falsch, ich stille gerne nach Bedarf.
Bloß manchmal medet mein Schlafzentrum auch Bedarf an oder ihr großer Bruder oder... und nicht alle Stunde zu stillen wär auch mal nett 8) .

Danke!

:5:
Iris
Profi-SuTler

Re: Trinkt pro Mahlzeit nur an einer Brust

Beitrag von Iris »

Hallo Meereskind,
herzlich willkommen hier!
Dein Kind ist völlig normal. Viele Kinder trinken nur an einer Brust - es kommt genug raus, um davon satt zu werden.
Auch die kurzen Stillabstände sind in diesem Alter nicht ungewöhnlich. Überleg mal, was mehr Arbeit macht? Ein hungriges bzw. nach Mama lechzendes Kind anderweitig zu beruhigen oder es zwischendurch immer mal wieder kurz zu stillen?
Eine Verlängerung der einzelnen Mahlzeit würde nicht viel bringen. Wenn Du selbst satt bist, nützt es Dir nichts, wenn Du obendrauf noch 2 Brötchen isst, damit Du die nächste Mahlzeit auslassen könntest. Dir würde höchstens schlecht vom Überfressen und nach einiger Zeit hättest Du trotzdem wieder Hunger. :wink:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
MarteMarie
gehört zum Inventar
Re: Trinkt pro Mahlzeit nur an einer Brust

Beitrag von MarteMarie »

Ich wurde auch total verunsichert, weil alle Hebammen erzählten, dass man das Kind an beide Brüste anlegt. Aber das war bei uns auch nicht der Fall. Herr Gonzo hat nur an einer Seite getrunken. Andernfalls wäre er geplatzt. (Soll heißen: Bei mir kam genug raus - Er war satt.)
LG und weiterhin eine schöne Stillzeit!
¸.• ¸.•*´¨) ¸.•*¨) ¸.•*¨) ¸.•
•´ (¸.• MarteMarie(¸.•´ (¸.
mit Herr Gonzo *11.01.2010
und None *03.03.2012

Handmade-Blog bubbles
FB-Blog bubbles
Antworten

Zurück zu „Stillforum“