Mein Kind schläft allein :-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mein Kind ist drei einhalb Monate alt. Sie liegt gerade in ihrer Wiege - allein. Vorhin bin ich aus dem Zimmer gegangen, sie war noch wach, aber schon ruhig und hat an ihrem Daumen gesaugt. So, wie es alle Einschlaftrainer dieser Welt empfehlen. Eben schlägt das Babyphone an, ich gehe also sofort nachschauen, doch sie ist schon wieder ruhig. Gerade noch wach, aber sichtlich schon im Einschlafen begriffen, wild am Daumen saugend. Jetzt ist Ruhe - sie schläft. Sie ist drei einhalb Monate alt, und ist allein eingeschlafen. Wie ich das geschafft habe?

In den ersten drei Monaten ihres Lebens konnten wir sie keine Minute ablegen. Als sie noch ganz frisch war, und noch nicht fixieren konnte, brauchte sie ununterbrochen Körperkontakt, sonst hat sie geschrien. Als sie älter wurde, und schon sehen und fixieren konnte, hat es ihr im Wachzustand meistens gereicht, einen von uns sehen zu können, aber tagsüber schlafen, das ging nur im Tuch oder im Bondo. Im Kinderwagen hat sie geschrien wie am Spieß, auch in der Autoschale beim Autofahren, also die zwei klassischen Kinderberuhigungsmittel sind bei uns einfach mal flach gefallen.

Viele um uns rum haben gesagt, wir sollen uns nicht auf der Nase rumtanzen lassen, wir erziehen einen kleinen Tyrannen, wir sollen sie schreien lassen, das kräftig schließlich die Lungen.... Die alten Leute aus dem Haus haben uns teilweise richtig mißbilligend angeschaut: wenn wir das Kind nie schreien lassen, wie soll sie da kräftige Lungen kriegen? (Sie hat geschrien, stundenlang, aber das haben halt nicht immer alle mitgekriegt). Jeden abend sind mein Mann oder ich mit einem schreienden Kind im Tuch oder Bondo losgezogen, solange, bis sie eingeschlafen war. Meine Tage habe ich mit umgebundenem Kind verbracht. Zu allem Überfluss war sie so geräuschempfindlich, dass sie von jedem Mückenhusten aufgewacht ist. Hausarbeit, Essen kochen, Einkaufen... Alles war schwierig bis unmöglich.

Aber ich habe gelernt, mehr und mehr auf meinen Bauch zu hören. Und der hat mir ganz deutlich gesagt, dass mein Kind mich braucht. Dass sie nicht schreit, um mich zu tyrannisieren, sondern weil sie allein Todesängste aussteht. Weil sie einfach noch nicht allein schlafen KANN. Woche um Woche haben wir unser immer schwerer werdendes Kind getragen - stundenlang.

Und auf einmal ist der Knoten geplatzt. Die klassischen ersten drei Monate sind rum, und jetzt zahlt es sich aus, was wir unserem Kind an Vertrauen und Liebe und Nähe körperlich gegeben haben - die Antenne, auf der Kinder in diesem Alter schon empfangen. Auf einmal schläft sie im Auto beim Autofahren ein. Schläft im Kinderwagen ein. Schläft im Bondo ein und lässt sich auch durch vorbeidonnernde LKWs nicht mehr wecken (wir flüstern in der Wohnung trotzdem noch wenn sie schläft - Gewohnheit). Und: sie schläft tagsüber allein in der Wiege!!!!!! Und so normalisiert sich langsam mein Leben. Heute mittag habe ich mir einen Salat gemacht und in Ruhe genüßlich verspeist - undenkbar vor wenigen Wochen. Und habe dann in aller Ruhe gebügelt. Mein Kind hat in der Zeit drei Stunden in der Wiege geschlafen.

Und wenn sich die Situation mal wieder ändert? Wenn sie auf einmal tagsüber wieder nicht allein schlafen kann? Dann werde ich ihr wieder alles an Nähe geben, was sie braucht, um sich entspannen zu können, loslassen zu können und einzuschlafen. Mädels, wenn euer Kind am Anfang "schwierig" ist, dann hört nicht auf andere, die sagen, ihr sollt euer Kind schreien lassen. Hört auf euren Bauch. Und alles wird gut :-)

PS: Nachts schläft sie im Familienbett. Eng an mich gekuschelt. Und das soll so bleiben, solange sie unsere Nähe nachts braucht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Da kann ich nur sagen: "Gratuliere".
Schön, wenn das was wir tun so bestätigt wird!
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Amber
Power-SuTler

Re: Mein Kind schläft allein :-)

Beitrag von Amber »

Toll!
Aber freue Dich nicht zu früh, morgen kann wieder alles anders sein. Bei uns hat das alleine Einschlafen bisher nur selten geklappt (und ich bin jedesmal noch total verblüfft).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Sakura hat geschrieben:Und wenn sich die Situation mal wieder ändert? Wenn sie auf einmal tagsüber wieder nicht allein schlafen kann? Dann werde ich ihr wieder alles an Nähe geben, was sie braucht, um sich entspannen zu können, loslassen zu können und einzuschlafen.
Mich beruhigt dieser Satz, denn gerade das Schlafen ändert sie so oft. Aber ich freue mich natürlich für Dich!!! :D Meine Tochter (20 Monate) hällt es mittlerweile mal 10 Minuten ohne mich aus. :lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Schön, dass es im Moment so toll klappt bei euch. Ich bin grade ein bisschen neidisch, sitze seit fast einer Stunde bei meiner Tochter am Bett, wehe, ich denk nur drüber nach, zu gehen. Und sie ist 3,5 Jahre!
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, ich bin mir bewusst, dass sich das schnell wieder ändern kann. Dann ist es eben wieder anders. Ich sehe die aktuelle Entwicklung auch nicht als meinen "Erziehugnserfolg", sondern eher als Bestätigung, auf meinen Bauch zu hören, und mein Kind eben NICHT schreien zu lassen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Da hast Du ja auch völlig Recht. :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Amber hat geschrieben:Bei uns hat das alleine Einschlafen bisher nur selten geklappt (und ich bin jedesmal noch total verblüfft).
also, um das zu präzisieren: ich spreche von tagsüber (18 uhr zählt bei ihr noch als tagsüber). nachts würde sie allein nie einschlafen, aber das ist auch ok, das darf sie :-)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“