Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, welche TT-Bindeweisen man in welchem Alter (des Babys ) verwenden kann/darf/soll.
Hab's über die Suche aber leider nicht gefunden.
Ganz konkret: unsere Minimaus ist 5 1/2 Monate alt ca. 66cm groß und 7kg schwer. Welche Trageweisen würdet ihr empfehlen (bislang kann ich nur die WKT oder auf der Hüfte tragen mit Sling)?
Prima - das sind dann ja gleich fünf neue Bindeweisen die ich ausprobieren kann
Hab ein TT Größe 5 und Größe 6... passt das oder "muss" ich mir eine andere Größe zulegen (bin 1,70m groß und trage derzeit Gr 40/42) ?
Junior ist jetzt 4 Monate, wir binden immer Känguru vorm Bauch und seit er den Kopf selbst halten kann Hüftkänguru. 4er Tuch reicht dafür, aber so viel sollte beim 5er dann auch nicht über sein - zum Ausprobieren gehts auf jeden Fall. Finde gerade am Anfang wenn man noch nicht so geübt ist, ist es angenehmer, wenn man nicht auf den letzten cm knoten muss und das Tuch es auch verzeiht, wenn die Mitte etwas verrutscht ist.
missabonum hat geschrieben:
Noch nicht geeignet, weil Kind noch zu klein ist, ist der WKR .....
WKR ist doch Wickelkreuzrucksack? Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht ganz fit.
Darf ich fragen warum der in dem Alter noch zu klein ist? Ich hatte eine Trageberatung als unsere Maus 9 Wochen alt war und mir wurde er gezeigt, weil er in dem Alter wohl besser geeignet ist als der normale Rucksack. Ich habe ihn auch schon öfter gebunden und hatte nicht den Eindruck, dass es ein Problem ist fürs Kind. Oder doch? Und wenn ja, warum?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
missabonum hat geschrieben:
Noch nicht geeignet, weil Kind noch zu klein ist, ist der WKR .....
WKR ist doch Wickelkreuzrucksack? Ich bin mit den Abkürzungen noch nicht ganz fit.
Darf ich fragen warum der in dem Alter noch zu klein ist? Ich hatte eine Trageberatung als unsere Maus 9 Wochen alt war und mir wurde er gezeigt, weil er in dem Alter wohl besser geeignet ist als der normale Rucksack. Ich habe ihn auch schon öfter gebunden und hatte nicht den Eindruck, dass es ein Problem ist fürs Kind. Oder doch? Und wenn ja, warum?
Bei WKR ( Wickelkreuzrucksack) werden die Beinchen der Kinder in Hüfte zu leicht überspreizt... ich empfehle ihn erst für Kinder so ab Größe 74 und wenn sie sitzen können ( wegen der besseren Kopfkontrolle)
Rucksack kann man ab Geburt binden......
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Danke für die Aufklärung. Das kann ich in der Tat nachvollziehen, habe da aber mal der Trageberatung getraut. Sie meinte aber, dass für so kleine Kinder der Halt des Kopfes beim WKR besser ist, weil man noch eine Tuchbahn übers Köpfchen machen kann.
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu sehr offtopic, aber was ist denn dann der Vorteil des WKR gegenüber dem normalen Rucksack? Weil er ist ja eigentlich umständlicher zu binden... Sag ich jetzt mal so, obwohl ich den normalen noch nie so ganz richtig gebunden habe.
Evelyn Beatrice Hall