WXT wie Kopf besser stützen wenn Kind schläft??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mamaundmini
schreibt ganz schön oft

WXT wie Kopf besser stützen wenn Kind schläft??

Beitrag von mamaundmini »

hallo ihr lieben ,

unser muckel ist jetzt 6 wochen alt nd schläft nur im TT - ich binde ihn immer in der WXT - aber wenn da bekomme ich die Kopfbahn nie festgenug, dass sie sein köpfchen auch stützt wenn er schläft oder wenn ich mich bücke, muss ich immer seinen kopf halten- habt ihr nen tipp wie ich es straffer hinbekomme? beim einbinden ziehe ich die kopfbahnen ja schn exra straff, aber wenn ichs tuch dann über die ohren ziehe, labbert es wieder rum :cry:
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Re: WXT wie Kopf besser stützen wenn Kind schläft??

Beitrag von Chrisselline »

Am besten du ziehst nochmal nach, wenn dein Baby einschläft, da sich der Muskeltonus ändert, sprich die Muskeln erschlaffen.
Du kannst aber auch einfach ein Moltontuch oder einen breiten Waschlappen zu einer Wurst falten und diese in das Tuchmaterial im
Nackenbereich einarbeiten, so hat dein Baby ein kleines Nackenhörnchen und du musst ihm nicht das Tuch über die Ohren ziehen :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

also du meinst, wenn er schläft knoten wieder af machen und tuch dann nachziehen?

gibt es denn auch andere trageweisen für dieses alter,die evtl den kopf noch besser stützen?
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
Chrisselline

Beitrag von Chrisselline »

So mache ich das auch immer bei der WKT, wenn er mal darin einschläft.
Knoten öffnen, Tuchstränge unter Spannung nach vorne führen und nochmal die Nackenpartie nachziehen.
Probier es aber erstmal mit dem Moltontuch in der Nacken-Tuchpartie, das hilft meistens schon sehr gut.

Andere Trageweisen vor dem Bauch sind noch Känguruh und die Doppelkreuztrage :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Hallo mamaundmini,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Mini, und schön, dass du mit dem Tuchtragen schon gut klar kommst!

Wenn du anfängst zu binden zieh die Kopfkante bis knapp über die Ohren nach oben und schlag sie dann einmal nach außen um, damit du später Tuch zum stützen hast. Die Kopfkante ist bei der Wickelkreuztrage schnell zu locker, denn man muss dort sehr ordentlich arbeiten, damit sie gut sitzt. Schau dir mal Nicoles Video dazu an. Ab 2:20 Min siehst du den Griff. Es kommt wirklich drauf an, dass du waagerecht hinter dem Rücken auf der selben Höhe festziehst, wie das Tuch vorne am Kopf des Kindes verläuft. Dazu den eigenen Körper mitbewegen, damit das Tuch gut gleiten kann, v.a. unter der gegenüberliegenden Achsel hindurch. Moltontuch einrollen sollte dann nicht nötig sein, denn wenn du es so machst ist die Kopfkante fest. Wenn schon Tücher zum Abpolstern im Nackenbereich benutzt werden, dann bitte nur ganz flach gefaltete und keine gerollten.
JessiR.
ist gern hier dabei

Beitrag von JessiR. »

Hallo!
Hatte auch immer dieses Problem! Bekomme die Kopfkante jetzt schon gut fest (mache es auch genau so wie im Vidoe beschrieben), traue dem ganzen aber noch immer nicht wenn der kleine Mann (7 Wochen) schläft.
Nehme deshalb eine Mullwindel als Dreieck gefaltet und lege diese über den gesamten Kopf (Spitze des Dreiecks liegt über seinem Rücken) und fädel die zwei Enden durch die seitlichen Tuchstränge um sie dann zu verknoten. Somit ist sein ganzen Köpfchen fest eingebunden und kann nicht nach hinten fallen. Ist auch super als Sonnenschutz, damit beim Spazierengehen nichts blendet. Das geht natürlich erst wenn er schläft. Im wachen Zustand findet er das ziemlich doof, da er so ja nicht viel sehen kann. Die Kopfkante ziehen ich aber trotzdem oftmals nochmal nach wenn er eingeschlafen ist. Vorallem wenn er vorab geweint hat im Tuch ist das oft nötig.
Eine Freundin fächert immer die Stränge der WXT auf. Aber dabei geht meiner Meinung nach zuviel Spannung im Tuch verloren. Mache es deshalb so. Hoffe es ist verst#ndlich beschrieben. Muss sonst mal ne Foto machen. Bin aber auch bestimmt nicht die erste die das so macht.
An die Fachleute hier im Forum, hoffe, dass diese Technik ok ist (kann nicht negatives entdecken) und der Tipp somit legitim ist. Sonst bitte nicht zurückhalten mit der Kritik. Wir lernen ja alle immer gerne dazu! :D

Liebe Grüße, Jessica
Unser kleiner Engel ist am 19.06.2011 auf die Welt gekommen!
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Jessica,

Nein, dein Tipp ist prima, danke dir!
sabri

Beitrag von sabri »

Anne hat geschrieben:Hallo mamaundmini,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Mini, und schön, dass du mit dem Tuchtragen schon gut klar kommst!

Wenn du anfängst zu binden zieh die Kopfkante bis knapp über die Ohren nach oben und schlag sie dann einmal nach außen um, damit du später Tuch zum stützen hast. Die Kopfkante ist bei der Wickelkreuztrage schnell zu locker, denn man muss dort sehr ordentlich arbeiten, damit sie gut sitzt. Schau dir mal Nicoles Video dazu an. Ab 2:20 Min siehst du den Griff. Es kommt wirklich drauf an, dass du waagerecht hinter dem Rücken auf der selben Höhe festziehst, wie das Tuch vorne am Kopf des Kindes verläuft. Dazu den eigenen Körper mitbewegen, damit das Tuch gut gleiten kann, v.a. unter der gegenüberliegenden Achsel hindurch. Moltontuch einrollen sollte dann nicht nötig sein, denn wenn du es so machst ist die Kopfkante fest. Wenn schon Tücher zum Abpolstern im Nackenbereich benutzt werden, dann bitte nur ganz flach gefaltete und keine gerollten.
Wieso keine gerollten?
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Wenn das Tuch so locker ist, dass eine gerollte Windel gebraucht wird rutscht das Kind zusammen, die Nackenrolle sorgt dann nur dafür, dass der Kopf auf dem ersten Halswirbel "steht", das kann im Extremfall sogar zu Blockaden führen.
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

danke für die hilfreichen infos!!

@anne: danke für den video-tipp - nun passt auch wirklich nur noch ne flacke mullwindel zwischen :lol:

@jessica: super, tipp mit dem sonnenschutz!! danke werd mich gleich mal daran versuchen 8)
und ich glaub man soll die WXT nicht aufgefechert tragen, da man sonst zviel druck auf die wirbelsäule des kindes gibt und somit der krümmung entgegenwirkt!

Antworten

Zurück zu „Trageforum“