Ferbern..... und was mache ich nachts ?
Moderator: Giraeffchen
- Gluehsternchen
- Mod a.D.
Re: Ferbern..... und was mache ich nachts ?
Falls es dir hilft, ein Kind erstickt nicht leise! Ich habe das immer gedacht, bis ich rausgefunden habe, das Kinder sehr schnell schreien, und auch körperlich sich wehren.
Das half mir, mich da zu entspannen!
Das half mir, mich da zu entspannen!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
- posy
- Mod a.D.
Du machst das schon klasse! Und es wird sicher bald besser!
(((Maryam+Leo)))
Auch wenn man es manchmal kaum glauben kann: Es ist alles nur eine Phase... *duckundwech*
(((Maryam+Leo)))
Auch wenn man es manchmal kaum glauben kann: Es ist alles nur eine Phase... *duckundwech*
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Wenn die Angst vorm rausfallen noch besteht zeig doch einfach mal ein Photo im geshützten Bereich. Hier wurden schon eine Menge Betten gesichert, da hat bestimmt wer ne Idee
.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Es ist nur eine Phase. Und als der Große endlich nicht mehr aufgewacht ist kam der Kleine
. Es gibt immer noch eine Steigerung
.
Momentan genieße ich gerade die erste Kinderfreie Stunde seit 3 Wochen in der ich nur "Rufbereitschaft" habe. Frau wird genügsam
Alles Gute!°
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Es ist nur eine Phase. Und als der Große endlich nicht mehr aufgewacht ist kam der Kleine
Momentan genieße ich gerade die erste Kinderfreie Stunde seit 3 Wochen in der ich nur "Rufbereitschaft" habe. Frau wird genügsam
Alles Gute!°
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
schönMaryam+Leo hat geschrieben:nachts, nachdem er das erste ml aufgewacht ist, schläft er jetzt meistens bei uns im bett weiter , weil ich immer einschlafe. naja nu isses eben so. ich werd ihn schon nicht erdrücken.
und: wie gesagt, erwachsene schlafen auch nicht durch, checken ständig die umgebung. du rollst ja nachts auch nicht auf deinen mann drauf, oder aus dem bett raus, wieso solltest du auf deinen sohn draufrollen???
die größere gefahr ist deine zudecke. ich mache es so, dass ich nach möglichkeit nach dem stillen runterrutsche, so dass mein kopf und der kopf meines kindes auf einer höhe liegen. da ich die decke mir nicht über den kopf ziehe, ist ihr kopf auch in sicherheit, wenn er neben meinem liegt (und dann passe ich halt mit meinem kopfkissen auf). naja. das falls ich nicht beim stillen einschlafe
liebe grüße
Sakura
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin einmal halb auf meinen Sohn gerollt und war SOFORT wach. Ich kann daher aus Erfahrung sagen, dass die biologisch vorprogrammierten Schutzmechanismen funktionieren.
Im ersten MOment bin ich natürlich erschrocken, aber im Nachhinein war ich wirklich beruhigt, dass ich so schnell aufgewacht bin. Und ich lag nicht ganz auf dem Baby, sondern bin mehr an ihn herangerollt.
Im ersten MOment bin ich natürlich erschrocken, aber im Nachhinein war ich wirklich beruhigt, dass ich so schnell aufgewacht bin. Und ich lag nicht ganz auf dem Baby, sondern bin mehr an ihn herangerollt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ach ja, diese Schutzmechanismen, dass frau auch im Schlaf merkt, wo und wie ihr Kind liegt und nicht draufrollt und aufwacht, wenn sich das Kind wälzt, die funktionieren natürlich NUR, wenn frau nicht unter Einfluss von irgendwelchen Drogen oder Medikamenten steht. Also wenn Du Alkohol getrunken hast, oder sedierende Medikamente nimmst (Schnupfenmittel!!!), oder sonstwelche Drogen, dann sollte Familienbett tabu sein!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt, das hätte ich natürlich erwähnen sollen.
In GB empfiehlt übrigens eine der größten Wohltätigkeitsorganisationen (der NCT - National Childbirth Trust), dass Frauen, die stillen, Co-Sleeping machen sollen. Die Gefahr, dass etwas passiert, ist nämlich viel größer, wenn eine Frau aus Müdigkeit mit dem Baby auf dem Sofa oder im Sessel einschläft, als wenn sie unter sicheren Bedingungen das Baby mit ins Bett nimmt.
In GB empfiehlt übrigens eine der größten Wohltätigkeitsorganisationen (der NCT - National Childbirth Trust), dass Frauen, die stillen, Co-Sleeping machen sollen. Die Gefahr, dass etwas passiert, ist nämlich viel größer, wenn eine Frau aus Müdigkeit mit dem Baby auf dem Sofa oder im Sessel einschläft, als wenn sie unter sicheren Bedingungen das Baby mit ins Bett nimmt.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Sakura hat geschrieben:Ach ja, diese Schutzmechanismen, dass frau auch im Schlaf merkt, wo und wie ihr Kind liegt und nicht draufrollt und aufwacht, wenn sich das Kind wälzt, die funktionieren natürlich NUR, wenn frau nicht unter Einfluss von irgendwelchen Drogen oder Medikamenten steht. Also wenn Du Alkohol getrunken hast, oder sedierende Medikamente nimmst (Schnupfenmittel!!!), oder sonstwelche Drogen, dann sollte Familienbett tabu sein!
Danke für eure ganzen Antworten und tipps

-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Hallo Maryam, ach da erzählen dir alle, es wäre nur eine Phase und dann ist es knapp vier Wochen später immer noch genau so... Wie gemein, oder?
Schön, dass du anscheinend trotzdem wieder lachen kannst. Es ist wie es ist. Das war übrigens die Zeit, in der ich einfach aufgehört habe zu zählen, wie oft ich nachts stille. Ab da gabs dann Familienbett. Wir stillen hier heute noch mehrmals die Nacht. Es wird sich irgendwann ändern
. So und nun falls das Sicherheitsproblem noch besteht: Ich sichere mit langen Stillkissen. Die sind praktisch weil sie flexibel überall hinpassen.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
- hora
- gehört zum Inventar
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur die erste und die letzte Seite.
Zum Eingangsthread:
"Biologisch gesehen ist das Menschenkind bis ca. 2-3 Jahre ein Säugling (also Stillbaby) und nicht ein Tierchen auf dem Erdenrund käme auf den Gedanken seine wertvolle und kostbare Nachkommenschaft in dem Alter auszuquartieren." (woanders "geklaut", aber ich fand die Formulierung so schön.
)
Das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ von Dr. Ferber ist längst überholt!!!
Dr. Ferber hat seine Methoden nie an eigenen Kindern, sondern nur in der Klinik erprobt und seine These, die Kinder wollten nur ihren Dickkopf durchsetzen, WIDERRUFEN!
Wenn Babies oder Kleinkinder weinen oder schreien, tun sie das nie ohne Grund! Wir Erwachsenen sind nur zu blöd, ihre Laute zu deuten.
Und evolutionsgeschichtlich ist es absoluter Schwachsinn, ein Baby/Kleinkind allein in einem Zimmer schlafen zu lassen. Wenn dieses Kind erwacht und feststellt, daß es allein ist, bekommt es „Todesangst“, denn allein sein war für ein so hilfloses Menschenjunges früher lebensgefährlich. Folglich rief es um Hilfe. Die menschliche Evolution hat aber noch nicht gemerkt, daß diese Gefahr nicht mehr besteht, also weinen Babies immer noch, wenn sie allein sind und hören sofort auf, wenn sie auf den Arm genommen werden, denn dann ist die Gefahr ja weg!
Zudem ist der Mensch, ebenso wie ein Affe, ein „Tragling“, der nahezu ständigen Körperkontakt braucht.
Warum geben wir unseren Kindern nicht einfach das, was sie brauchen?
Ein Gitterbett, bei dem eine Gitterseite herausgenommen wurde, gibt dem Kind das Gefühl im Elternbett zu liegen und trotzdem ist noch genug Platz für die Eltern und das Kind bekommt auch nicht gleich jede Bewegung mit, bzw. ist viel leichter und einfacher wieder zu beruhigen.
In einem anderen Beitrag woanders hat einmal jemand dazu geschrieben, daß „Schreienlassen“ sogar die Gehirnentwicklung negativ beeinflußt. Zumindest habe ich es so verstanden.
Außerdem zerstört diese Haltung das Ur- und das Selbstvertrauen eines Menschen. Ihr gebt ihm doch das Gefühl, nichts wert zu sein, weil niemand kommt und seine Bedürfnisse stillt. (Ich habe so ein Exemplar geheiratet und es bringt mich immer auf die Palme, wenn er sagt, etwas sei zu schade für ihn!!!)
Zur letzten Seite:
Ich freue mich, zu lesen, daß Ihr einen Weg gefunden zu haben scheint. Das mit dem Bettchen neben meinem und der herausgenommenen Gitterseite hin zu meinem Bett, haben wir so. Wenn ich dann auf der anderen Seite stille, schläft die Püppi meistens zwischen mir und meinem Mann weiter. Und wenn er aufsteht, meistens nach mir
, rollt er seine Decke so auf, daß die Püppi an seiner Seite auch nicht herausfallen kann - und das von Geburt an!
Beim Kätzchen hatten wir eine ganz schwere Zeit, als sie 2 1/2 Jahre war. Sie war ein echtes "Pattexkind", klebte an mir, wie Kaugummi unter den Schuhsohlen und stand weinend vor der Duschkabine, wenn ich darin war, weil sie mich nur noch schemenhaft sehen, aber nicht mehr erkennen konnte. In dieser Zeit wurde sie nachts im Halbstundentakt wach und wollte gestillt werden, denn wenn sie meine BW im Mund hatte, konnte ich ja nicht weg.
Ich bin am Stock gegangen! Aber auch DIESES aüßerst anstrengende Jahr ging vorüber und nun ist sie ein aufgewecktes, selbstbewußtes und selbständiges achtjähriges Kind und ich bereue nicht im geringsten, daß ich ihr damals gegeben habe, was sie brauchte, obwohl ich von vielen Seiten Querfeuer bekommen habe, daß ich sie ja verwöhne und sie müsse das doch einmal lernen. - JA, ABER NICHT JETZT!!!! Und nicht mit "Gewalt".
Zum Eingangsthread:
"Biologisch gesehen ist das Menschenkind bis ca. 2-3 Jahre ein Säugling (also Stillbaby) und nicht ein Tierchen auf dem Erdenrund käme auf den Gedanken seine wertvolle und kostbare Nachkommenschaft in dem Alter auszuquartieren." (woanders "geklaut", aber ich fand die Formulierung so schön.
Das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ von Dr. Ferber ist längst überholt!!!
Dr. Ferber hat seine Methoden nie an eigenen Kindern, sondern nur in der Klinik erprobt und seine These, die Kinder wollten nur ihren Dickkopf durchsetzen, WIDERRUFEN!
Wenn Babies oder Kleinkinder weinen oder schreien, tun sie das nie ohne Grund! Wir Erwachsenen sind nur zu blöd, ihre Laute zu deuten.
Und evolutionsgeschichtlich ist es absoluter Schwachsinn, ein Baby/Kleinkind allein in einem Zimmer schlafen zu lassen. Wenn dieses Kind erwacht und feststellt, daß es allein ist, bekommt es „Todesangst“, denn allein sein war für ein so hilfloses Menschenjunges früher lebensgefährlich. Folglich rief es um Hilfe. Die menschliche Evolution hat aber noch nicht gemerkt, daß diese Gefahr nicht mehr besteht, also weinen Babies immer noch, wenn sie allein sind und hören sofort auf, wenn sie auf den Arm genommen werden, denn dann ist die Gefahr ja weg!
Zudem ist der Mensch, ebenso wie ein Affe, ein „Tragling“, der nahezu ständigen Körperkontakt braucht.
Warum geben wir unseren Kindern nicht einfach das, was sie brauchen?
Ein Gitterbett, bei dem eine Gitterseite herausgenommen wurde, gibt dem Kind das Gefühl im Elternbett zu liegen und trotzdem ist noch genug Platz für die Eltern und das Kind bekommt auch nicht gleich jede Bewegung mit, bzw. ist viel leichter und einfacher wieder zu beruhigen.
In einem anderen Beitrag woanders hat einmal jemand dazu geschrieben, daß „Schreienlassen“ sogar die Gehirnentwicklung negativ beeinflußt. Zumindest habe ich es so verstanden.
Außerdem zerstört diese Haltung das Ur- und das Selbstvertrauen eines Menschen. Ihr gebt ihm doch das Gefühl, nichts wert zu sein, weil niemand kommt und seine Bedürfnisse stillt. (Ich habe so ein Exemplar geheiratet und es bringt mich immer auf die Palme, wenn er sagt, etwas sei zu schade für ihn!!!)
Zur letzten Seite:
Ich freue mich, zu lesen, daß Ihr einen Weg gefunden zu haben scheint. Das mit dem Bettchen neben meinem und der herausgenommenen Gitterseite hin zu meinem Bett, haben wir so. Wenn ich dann auf der anderen Seite stille, schläft die Püppi meistens zwischen mir und meinem Mann weiter. Und wenn er aufsteht, meistens nach mir
Beim Kätzchen hatten wir eine ganz schwere Zeit, als sie 2 1/2 Jahre war. Sie war ein echtes "Pattexkind", klebte an mir, wie Kaugummi unter den Schuhsohlen und stand weinend vor der Duschkabine, wenn ich darin war, weil sie mich nur noch schemenhaft sehen, aber nicht mehr erkennen konnte. In dieser Zeit wurde sie nachts im Halbstundentakt wach und wollte gestillt werden, denn wenn sie meine BW im Mund hatte, konnte ich ja nicht weg.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)
Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.