Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von Moewenherz »

Danke Verena für die Mail. Ich habe schon mal reingeschnuppert und bin vom ersten Eindruck sehr angetan.

Mein Nachwuchs hat bisher (fast) nur Rohes zu essen bekommen. Ich kann mich einfach nicht dazu überwinden ihm Gekochtes zu geben (Gott sei dank wahrscheinlich :mrgreen: ) Da er schon ziemlich gut mitisst und mitbekommt was ich esse, ist es höchste Zeit ebenfalls so viel Rohes wie möglich zu essen.
Heute lag mein Anteil um die 50 Prozent. Allerdings nur Obst, Mandeln und Erdnuesse. Ich esse gleich noch mal grünen Salat. Unterwegs habe ich Kuchen gekauft (ich weiss :oops: ) und zu Hause die Spagetti (ohne Beilage, also nur Spagetti) von gestern gegessen. Ich wollte 'satt' sein und meinen Kalorienbedarf decken. Ich bin sehr schlank und möchte nicht abnehmen und stille auch noch (mitlerweile fast) voll.

Ich lese einfach mal weiter und esse wohl vorrübergehend sehr viel rohes und zur Sicherheit noch 'Grundsubstanz' (vollwertiges Brot, Nudeln, Kartoffeln).

:piepmatz:
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

ps: Meine katze stelle ich auch gerade um :mrgreen: . Das nennt man barfen in 'Fachkreisen' (falls jemand googeln will) und bin ich über eine gute Freundin drauf gekommen *wink*. Mein Kater und ich sind derzeit ungefähr gleich weit mit unserem Rohkostanteil, lach, fällt mir gerade auf :mrgreen:
Franziska
Mama von 4 Jungs
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Liebe Franziska,

mensch Du Glückliche! Ich wünschte, ich hätte meinen Kindern auch niemals Kochkost beigebracht.... Du kannst noch alles umreissen!

Als Sattmacher und Körpermasse-Erhalter empfehle ich Dir:

Kokosnuss
Paranuss
Avocado, schön reif! Sie sind erst reif, wenn sie sich von aussen eindrücken lassen!

Erdnüsse sind in der Regel immer geröstet übrigens und keine Rohkost. :wink:

Du kannst auch als Brotersatz Cracker machen. Zum Beispiel 1 Kg Tomaten, 1 Tasse Leinsamen, 1 Paprika, Shoyou zum würzen, Pizzagewürz oder Petersilie/Bailikum etc. Mixen, auf ein Backblech streichen und 12-24 Stunden im Backofen bei 50 Grad trocknen, Kochlöffel in die Tür klemmen, damit die Temperatur dann nicht über 45 Grad steigt.

Oder 2 Tassen Leinsamen in 2 Tasse Wasser 2 Stunden einweichen. Mit geriebener Möhre o.ä. vermixen.

Statt Mandeln kannst Du auch noch Sonnenblumenkerne essen, die machen auch gut satt und kosten weniger. :wink: Du kannst sie auch mit in die Cracker einarbeiten.

Zu jeder Mahlzeit wildes Grün, dann bist Du in der Urkost-Stufe gelandet und fühlst Dich wohler. Dann machen auch kleinere Mengen Obst Dich satt. Spart auch :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

unsere Katze barft auch :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
boebsimama
hat viel zu erzählen

Beitrag von boebsimama »

Bei mir solls jetzt auch los gehen. Inspiriert von meinen Sohn, der ernährt sich fas ausschließlich roh. Der haut mich glatt um mit seiner Energie. Da muss ja was dran sein. Ich hatte als jugendliche mal den Konz in der Bieb entdeckt und war total fasziniert und seitdem schlepp ich den im Kopf mit mir rum. Da ich nun mittlerweile Kilomäßig den gleichen Stand wie Verena habe, und vom wohlbefinden wahrscheinlich auch (ich fühl mir körperlich einfach schrecklich, bin oft Depri und meine Kniee werden seit einem Monat von Tag zu Tag schlimmer und auch andere Gelenke ... naja das ist nicht das einzige :roll: )

Hab mir gestern erstmal noch zwei Bücher bestellt ... und dann nichts wie ran. Ich kann immer besser mit "ganz-oder-gar-nicht" umgehen. Ich glaube so schrittweises Umstellen fällt mir schwerer. Ich muss mich noch informieren, wies mit dem Stillen aussieht, denn ich hab echt Schiss vor der Entgiftung (die bei mi zwangsläufig eintreten wird).

@ Verena, wirklich faszinierend dir zuzulesen ... meinen Respekt :D

LG und guten Appetit allen
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Erdnüsse sind in der Regel immer geröstet übrigens und keine Rohkost.
Keimling hat Erdnüsse (und auch Cashews) in Rohkost-Qualität. Und noch andere Rohkost-Leckereien, die mir gerade sehr in der Umstellungsphase helfen. :oops:

Ansonsten war meine letzte Woche sehr anstregend und mein Rohkostanteil ist etwas gesunken. Leider. Wir hatten Besuch und da war es gar nicht so leicht meine Ernährung wie bisher weiter zu machen. :o Ich habe meistens eine Mahlzeit mitgegessen. Aber nun bin ich wieder neuen Mutes und gleich gibt es Obstfrühstück.

Wißt Ihr was mir immer deutlicher bewußt wird: ich verspüre bei Kochkost oder halt Industriefood keine Sättigungsgrenze mehr. Ich könnte mich wahrscheinlich damit zu Tode futtern. Aber Rohkost macht mich total zufrieden. Gestern nach einem sehr langen Spaziergang hatte ich so großen Hunger und habe eine Banane gegessen und mir dann einen (grünen) Smoothie gemacht. Ich war den Nachmittag satt und zufrieden. DAS hätte ich noch vor ein paar Wochen nie für möglich gehalten.

Meine einzige Sucht, die ich noch nicht aufgeben mag: Kaffee! Auf alles andere kann ich inzwischen gut verzichten.

Mein Sohn darf derzeit alles probieren, was er möchte. Ich hoffe er ist irgendwann so schlau und sieht ein, dass Mama das gesündere Essen isst. Irgendwie scheue ich mich gerade noch davor, ihm etwas zu "verbieten", was der Papa isst. Ich denke, das würde er noch nicht verstehen.

Ich freue mich übrigens total, dass dieser Thread wieder lebt. Danke dafür. :knutsch
Lueni

Beitrag von Lueni »

Darf ich mich mal mit einer kurzen Frage einmischen?

Hat jemand Erfahrung mit Rohkost in der Schwangerschaft? Wir leben momentan ungefähr 90-95% rohköstlich. Nun hör ich aber überall, dass das ja nun auf keinen Fall mehr geht. Ich hab momentan auch totalen Heißhunger auf Kochkost. Nun bin ich mir einfach unsicher, ob er Bauchzwerg wirklich "alles" bekommt. Muss ich auf irgendwas besonders achten?
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Lueni, ich kann Dir leider nicht wirklich helfen. Ich hatte auf Rohkost umgestellt (2009 - das erste Mal) und wurde dann schwanger. Da mochte ich so gut wie nichts Rohes mehr und habe nur noch Gekochtes gegessen. Ich hatte lauter Gelüste auf Sachen, die ich vorher nicht gegessen habe. Naja, ich habe diesen Gelüsten nachgegeben. Aber stolz bin ich nicht darauf und gut war es auch nicht - habe nämlich extrem viel zugenommen (ich denke schon, dass da ein Zusammenhang besteht).
Wie ist Dein English? Ich kenne ein amerikanisches Rohkost-Forum mit Unterbereich Schwangerschaft bzw. Rohkost-Schwangerschaft. Da ich nicht weiß, ob ich das Forum hier nennen darf, schick mir einfach eine PN, wenn es Dich interessiert.

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand zu Wort, der schon eine Rohkost-Schwangerschaft durch hat und Dir somit hilfreicher antworten kann 8).
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

das hier ist echt faszinierend zu lesen und mitzuverfolgen!
Meinen Respekt für alle, die ihre Ernährung so konsequent und erfolgreich umstellen!

Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass Rohkost ein Trend ist? Also, dass es dafür immer mehr Anhänger gibt? Oder macht das hier nur so den Eindruck und hat aber mit dem wirklichen Leben nicht viel zu tun?

Danke für Eure Einschätzung!
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

ich habe noch nicht das Gefühl, dass Rohkost ein Trend ist. Ich treffe wirklich selten jemand rohköstlichen...

ICH bin überzeugt davon, dass GERADE in der Schwangerschaft Rohkost extrem gut ist. Wieso nicht? Wo genau sind Deine Bedenken? Nach allem, was ich erfahren habe durch mich selbst und durch erfahrene Rohköstler (damit meine ich jetzt langerfahrene, nicht Anfänger!), kannst Du mit der breiten Palette der Rohkost nur gewinnen! Nimm zum Obst grüne Blätter, wildes Grün! Kokosnüsse, Mandeln, PAranüsse, Avocados, all die Fettfrüchte eben, und auch Gemüse, und möglichst zu jeder Mahlzeit wildes Grün dazu und Du wirst es sicher leicht(er) haben, als mit Kochkost!

Brigitte Rondholz hat damals, vor 20 Jahren, zur 4. Schwangerschaft nach 3 Kaiserschnitten auf Roh umgestellt, WEIL sie schwanger war, weil ihr Wunsch eine natürliche Geburt war und dass sie sich sicher war, dass für eine natürliche Geburt auch eine natürliche Ernährung helfen kann, den Körper optimal zu versorgen und damit auf eine Geburt vorzubereiten.

Ich glaube in einem ebook von Silke Kaiser habe ich einmal einen Bericht von einer Frau gelesen, die die erste Geburt unter Rohkost erlebte, alles einfach, die 2. unter Kochkost, alles großer Mist, obwohl sie davon ausging, beim 2. wird alles leichter.... 3. wieder Rohkost, alles paletti. Diese Frau war überzeugt davon, dass es kein Zufall war.

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“