Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lindara
hat viel zu erzählen

Re: Nepomuk

Beitrag von Lindara »

Kirschquark hat geschrieben:
gib doch mal einen Schuss Essig oder etwas Zitronensäure ins Weichspülerfach, das "enthärtet" das Wasser.
Das habe ich schon gemacht und auch sonst alles Erdenkliche ausprobiert, um das harte Wasser weicher zu bekommen, aber das hilft einfach alles nichts. Hier ist das so, dass die Wäsche, egal was, nach 10 x waschen einfach super hart ist, man hat das Gefühl, da hängen kleine Brettchen auf der Leine. Besonders toll bei Stoffwindeln, da kommt man ums Bügeln nicht drumrum :roll: . Naja, egal.
Ich habe somit eine neue Theorie: vielleicht haben alle die Verschiebungen, die hartes Wasser haben? Wäre ja vielleicht logisch, dass hartes Wasser die Fasern nicht so gut aufquellen lässt? Wie sieht das aus bei Euch?
Und bitte sagt mal was zum Waschmittel - habt Ihr welches benutzt beim ersten Waschen?

liebe Grüße
Lindara

Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Hm, wir haben hier sehr mineralhaltiges Wasser (sogar ein offizielles Mineralwasser), aber nur Härtegrad 2 dH, das ist mittelhart. Aber es bildet sich sehr schnell überall Kalk, auf Fliesen, Armaturen etc. Das nur dazu... Und ja, ich hab Waschmittel benutzt, aber Nepomuk hat keine Verschiebungen. Daher weiß ich nicht, ob das mit der Wasserhärte/Mineralgehalt zu tun haben könnte.

Ich hab ihn sehr lang sehr heiß (95°C) und hoch geschleudert (1200 Touren) gewaschen, aber eben allein und gefaltet in die Trommel gelegt, und vorher hatte ich ihn auf voller Hitze mit viel Dampf auf einem nassen Handtuch gebügelt, bis er nass war und dampfte (hab mir an dem Tierchen dann sogar die Finger verbrannt...).
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
bide6
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von bide6 »

Wir haben auch enorm kalkhaltiges Wasser, ich hab ihn vorher nicht großartig gebügelt und ohne Waschmittel gewaschen - keine Verschiebungen. ;-)
Unendlich geliebt von einer (nicht mehr) alleinerziehenden Mami.
Gestillt wurde die Maus 2 Jahre, 3 Monate, 2 Wochen und 3 Tage. ;-)
Getragen und Familiengebettet.

Bild
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

Ich hab gestern meine Agave gewaschen weil die Maus drauf gespuckt hatte.Das hatte um die Mitte rum auch Verschiebungen und nach dem Waschen sind sie nun weg ;)

95° und 500 Schleuderumdrehungen hab ich gewählt. wie immer mit Perwoll und flüssigem Wasserenthärter gewaschen
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
Fischmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fischmama »

Wir haben sehr viel Kalk im Wasser. Beim ersten Waschen hatte ich Flüssigwaschmittel und beim zweiten zusätzlich Essig. Beim zweiten Mal kamen die Fische caribe auch mit in die WaMa. Danach waren die Verschiebungen besser. Allerdings habe ich noch immer welche drin, besonders in den Tragefalten.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Lindara
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lindara »

Ok, liegt also weder am harten Wasser noch an Waschmittel oder nicht. Ich habe eben nochmal das Nepomuk und das Geckos bei 90 Grad mit Waschmittel gewaschen und jetzt sind die Verschiebungen genauso schlimm wie bei den Geckos. Ich gebs auf - nie wieder ein Leinentuch mit Motiv.
DD könnte doch den Nepomuk nochmal aus BW weben, ob Leinen oder nicht ist mir sowieso egal, mir gefällt das Motiv. Und die Erfahrung zeigt doch, dass komplexere Motive sich eben einfach nicht mit Leinen vertragen. Besser nur Tücher a la Jim.

liebe Grüße
Lindara

Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Ich bin auch immer glücklicher darüber keins bestellt zu haben. Erstmal sagt mir die Farbe in echt nicht so recht zu und dann das mit den Verschiebungen. Irgendwer schrieb ja auch, dass nach dem ersten Waschen meine drinne waren, aber nach dem zweiten :( Also *phuu*, ich bin echt froh drum keins zu haben mit dem ich mich jetzt rumärgern muss.
Z-ora

Beitrag von Z-ora »

das liegt für mich nicht am Motiv. auch motivlose Tücher haben Verschiebungen.es liegt wohl eher an rutschigen Fäden..eine lockere Webart noch dazu und die Verschiebungen sind perfekt.
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
sandilini
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandilini »

und ich lieeeebe meine immer noch und bin froh es bestellt zu haben :mrgreen: - hab ja auch null Verschiebungen (trotz intensiven Nutzen und mehrfachen Waschen)
LG Sandra mit 2 Prachtjungs (03/01 und 01/08)
EhMi 42

Beitrag von EhMi 42 »

Is scheinbar echt Glückssache. Aber zu dieser Sache habe ich eh meine eigene Theorie.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“