Ansonsten: Lass Deinen Partner jedes Mal das Kind holen / anreichen / wieder ins Bett bringen, das wird er nämlich vermutlich nicht lange durchhalten und wenn er schlau ist, reicht schon die Vorstellung, um nach Alternativen zu suchen
Nachts stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Nachts stillen
Vielleicht als Argumentationshilfe für Deinen Mann: Meiner schläft weeeesentlich besser, seitdem wir den Kleinen nicht mehr im Beistellbett haben sondern uns ein großes Familienbett gebastelt haben. Es ist nämlich wesentlich lauter / störender, wenn ich mich im Bett hinknie, das Kind aus dem Bett hole, meinen Mann zur Seite schubse, um Platz für's Kind zu machen, Kind stille, evtl. selber dabei einschlafe, an der Bettdecke zuppel, mich wieder hinknie, das Kind ächzend ins Bett zurückverfrachte (als er ein paar Monate älter war, hatte ich deshalb auch noch Rückenschmerzen), nur damit ggf. der Kleine wieder aufwacht ... Seitdem wir mehr Platz haben, merkt er von den nächtlichen Stillpausen viel weniger und schläft viel einfacher wieder ein.
Ansonsten: Lass Deinen Partner jedes Mal das Kind holen / anreichen / wieder ins Bett bringen, das wird er nämlich vermutlich nicht lange durchhalten und wenn er schlau ist, reicht schon die Vorstellung, um nach Alternativen zu suchen
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, jeeeee- 13 Wochen...so ein kleiner Zwerg...Dein Mann schläft ja wahrscheinlich ruhig und ihm ist vielleicht gar nicht bewusst, dass Du dann ständig aufstehen müsstest? Sag ihm das zu allererst einmal. Und dann, wie will er das denn machen? Ihn in sein Zimmer legen und dann schön ein elektrosmoggiges Babyfon daneben? Die wurden erfunden, weil die Kinder ja neuerdings nicht mehr bei ihren Eltern schlafen dürfen.
Die Empfehlungen sind für das gesamte erste Lebensjahr das Kind im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen- wenn diese Stimmen zwar sagen im eigenen Bett, aber das ist ja nebensächlich.
Vielleicht mag Dein Mann alein schlafen?
Warum hat er das Recht neben Dir zu liegen Euer Sohn aber nicht?
Ich hoffe ihr bekommt das hin, alles Gute!
Die Empfehlungen sind für das gesamte erste Lebensjahr das Kind im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen- wenn diese Stimmen zwar sagen im eigenen Bett, aber das ist ja nebensächlich.
Vielleicht mag Dein Mann alein schlafen?
Ich hoffe ihr bekommt das hin, alles Gute!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Ich hab grad nur kurz Zeit, deswegen etwas knapp.
Eine erfahrene Hebamme sagte zu mir: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es wie ein großes, leeres Gefäß, das darauf wartet, mit Liebe gefüllt zu werden. Jedes Kuscheln, jedes Streicheln, Tragen und Stillen füllt ein bißchen Liebe hinein. Und wenn das Gefäß voll ist, dann ist das Kind, gefüllt mit Liebe und Selbstvertrauen, auch bereit, sich von den Eltern zu lösen. Dann kann es das."
Vielleicht mögt ihr euch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears zulegen und lesen. Da gibt es auch ein nettes Kapitel für Väter. Solche Kommentare kenne ich auch zur Genüge und die können sehr verunsichern! Da kann so ein Buch oft helfen. Mir hat es das!
Eine erfahrene Hebamme sagte zu mir: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es wie ein großes, leeres Gefäß, das darauf wartet, mit Liebe gefüllt zu werden. Jedes Kuscheln, jedes Streicheln, Tragen und Stillen füllt ein bißchen Liebe hinein. Und wenn das Gefäß voll ist, dann ist das Kind, gefüllt mit Liebe und Selbstvertrauen, auch bereit, sich von den Eltern zu lösen. Dann kann es das."
Vielleicht mögt ihr euch das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears zulegen und lesen. Da gibt es auch ein nettes Kapitel für Väter. Solche Kommentare kenne ich auch zur Genüge und die können sehr verunsichern! Da kann so ein Buch oft helfen. Mir hat es das!
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
-
eulenmuddi
- hat viel zu erzählen
Als ich nach der Entbindung mit unsere Eule ins Familienzimmer geschoben wurde, sagte meine Hebi zu mir:
" ... und lass Dir von niemanden einreden, dass du dein Kind verwöhnst, denn das kann man gar nicht in der ersten Zeit, sie braucht dich einfach."
Eulchen ist nun 14 Wochen alt und schläft nach wie vor bei uns im Zimmer. Zu Anfangs im Beistellbettchen, da ich einfach wahnsinnige Angst hatte, dass ich sie im Schlaf irgendwie erdrücke und mittlerweile immer öfter im grossen Bett.
Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs regelmässig mit ihr an meiner Brust eingeschlafen bin
Und ich muss sagen, ich könnte sie auch noch gar nicht in der Nacht alleine schlafen lassen - oh gott, es gibt doch nichts Schöneres, als aufzuwachen und in ein Gesichtchen mit zahnlosem Grinsen zu sehen, oder?
Mein Mann schläft freiwillig auf dem Sofa und bleibt immer zum Kuscheln bei uns
Ich finds doof, wenn andere denken, sie müssten mitreden - bei uns hält sich das gsd noch in Grenzen, aber ich warte schon auf den ersten Kommentar a la: "R. muss jetzt aber mal in ihrem Bettchen schlafen"
Machs, wie es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es auch richtig und gut.
glg, eulenmuddi
" ... und lass Dir von niemanden einreden, dass du dein Kind verwöhnst, denn das kann man gar nicht in der ersten Zeit, sie braucht dich einfach."
Eulchen ist nun 14 Wochen alt und schläft nach wie vor bei uns im Zimmer. Zu Anfangs im Beistellbettchen, da ich einfach wahnsinnige Angst hatte, dass ich sie im Schlaf irgendwie erdrücke und mittlerweile immer öfter im grossen Bett.
Wobei ich sagen muss, dass ich anfangs regelmässig mit ihr an meiner Brust eingeschlafen bin
Und ich muss sagen, ich könnte sie auch noch gar nicht in der Nacht alleine schlafen lassen - oh gott, es gibt doch nichts Schöneres, als aufzuwachen und in ein Gesichtchen mit zahnlosem Grinsen zu sehen, oder?
Mein Mann schläft freiwillig auf dem Sofa und bleibt immer zum Kuscheln bei uns
Ich finds doof, wenn andere denken, sie müssten mitreden - bei uns hält sich das gsd noch in Grenzen, aber ich warte schon auf den ersten Kommentar a la: "R. muss jetzt aber mal in ihrem Bettchen schlafen"
Machs, wie es sich für dich richtig anfühlt, dann ist es auch richtig und gut.
glg, eulenmuddi
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
-
eulenmuddi
- hat viel zu erzählen
Wunderschön gesagt!Dellyo hat geschrieben:Ich hab grad nur kurz Zeit, deswegen etwas knapp.
Eine erfahrene Hebamme sagte zu mir: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es wie ein großes, leeres Gefäß, das darauf wartet, mit Liebe gefüllt zu werden. Jedes Kuscheln, jedes Streicheln, Tragen und Stillen füllt ein bißchen Liebe hinein. Und wenn das Gefäß voll ist, dann ist das Kind, gefüllt mit Liebe und Selbstvertrauen, auch bereit, sich von den Eltern zu lösen. Dann kann es das"
glg, eulenmuddi
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
- Roana
Hier schließ ich mich mal an.Hexe Verstexe hat geschrieben: Meine Tochter schläft mit ihren 2,5 bei mir bzw. uns uns das ist gut so. Mein Partner findet das gut, wünscht sich für weitere Kids auch, dass sie bei uns schlafen. Und ganz ehrlich, gingen wir in solchen Dingen nicht konform, wäre das sein Problem und seine Aufgabe, sich eine andere Schlafmöglichkeit zu suchen...eigenes Zimmer zum Beispiel, das würde ihn auch nicht so verwöhnen *ironie*...
Mein Großer hat auch 2 Jahre bei uns im Zimmer geschlafen, und nachdem wir umgezogen sind bekam er sein eigenes Zimmer und schläft dort seit der ersten Nacht ohne Probleme.
Ich bin der festen Überzeugung im ersten Lebensjahr kann man sein Kind unmöglich verwöhnen. Das geht einfach nicht.
Irgendwann ziehen Kinder von ganz alleine aus, genauso wie sie sich irgendwann abstillen, das ist in ihrer Entwicklung so festgelegt. Sie wollen irgendwann unabhängig und "groß" sein.
Wenn du dich damit wohl (wohler) fühlst das euer Kleiner bei euch schläft, dann mach das. Es ist meiner Meinung nach eh das richtige.
Ich weiß ja nicht wie dein Mann auf so Argumente reagiert, wie das wir Menschen "Rudeltiere" sind und die Gemeinschaft, auch beim schlafen einfach brauchen.
Ich bin auch der Meinung, wenn er nicht in dem Zimmer mit dem Baby schlafen will, muss er sich einen neuen Platz suchen.
Aber wenn er bis jetzt so verständnisvoll war, und vielleicht nur durch das Gerede der anderen Verunsichert ist, bekommst du das mit Gesprächen ja wieder in den Griff. Ich würd ihm klar machen das es für dich nicht geht, das dein Bauch und Herz sagt das ist nicht richtig. Und vielleicht versteht er das dann schon und ihr zieht wieder gemeinsam an einem Strang. Das Wünsch ich euch zumindest.
-
Ellismiller
- möchten wir nicht mehr missen
Wunderschön!Dellyo hat geschrieben: Eine erfahrene Hebamme sagte zu mir: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es wie ein großes, leeres Gefäß, das darauf wartet, mit Liebe gefüllt zu werden. Jedes Kuscheln, jedes Streicheln, Tragen und Stillen füllt ein bißchen Liebe hinein. Und wenn das Gefäß voll ist, dann ist das Kind, gefüllt mit Liebe und Selbstvertrauen, auch bereit, sich von den Eltern zu lösen. Dann kann es das."
Mein Mann kam auch darauf, weil seine Mutter ihn so zugeredet hat. Ich sagte ihm dann, wenn Du aufstehst und ihn mir bringst, außerdem wieder zurückbringst, kann er in seinen eigenen Bett schlafen. Das Thema ist seitdem Geschichte. Und heute macht er Werbung dafür, schließlich kann man so einfach besser schlafen und frühs schaut dich jemand lächelnd an.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
-
LaraKessel
Also meine Argumente damals waren recht einfach: Wenn DU der Meinung bist, dass UNSER Kind ins Nebenzimmer muss, dann darfst DU es mir auch jede Nacht zum stillen holen und wieder wegbringen.
Danach war davon nie wieder die Rede. Nach dem Abstillen haben wir ihn irgendwann zum einschlafen ins eigene Zimmer und er kommt jetzt jede Nacht wenn er aufwacht zu uns rüber und das macht mein Mann, denn wenn ich einmal aufstehe, kann ich mind. 30 min nichtmehr einschlafen, das ist unzumutbar für mich.
Der Kleine schläft im Babybalkon und rutscht nachts zu uns rüber.
Mir ist es schon oft zu eng und ich bin auch froh, wenn die Kinder irgendwann raus sind, aber ich führe nachts keine Diskussionen mit meinen Kindern und wähle immer die Variante wo alle den besten und meisten Schlaf finden.
Mein Mann ist bisher nur ausgewandert, wenn er krank war und uns damit gestört hat, weil er so husten musste oder sehr unruhig schlief.
Danach war davon nie wieder die Rede. Nach dem Abstillen haben wir ihn irgendwann zum einschlafen ins eigene Zimmer und er kommt jetzt jede Nacht wenn er aufwacht zu uns rüber und das macht mein Mann, denn wenn ich einmal aufstehe, kann ich mind. 30 min nichtmehr einschlafen, das ist unzumutbar für mich.
Der Kleine schläft im Babybalkon und rutscht nachts zu uns rüber.
Mir ist es schon oft zu eng und ich bin auch froh, wenn die Kinder irgendwann raus sind, aber ich führe nachts keine Diskussionen mit meinen Kindern und wähle immer die Variante wo alle den besten und meisten Schlaf finden.
Mein Mann ist bisher nur ausgewandert, wenn er krank war und uns damit gestört hat, weil er so husten musste oder sehr unruhig schlief.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- WiLada
Ja ja das kenne ich irgendwo hereulenmuddi hat geschrieben: Eulchen ist nun 14 Wochen alt und schläft nach wie vor bei uns im Zimmer. Zu Anfangs im Beistellbettchen, da ich einfach wahnsinnige Angst hatte, dass ich sie im Schlaf irgendwie erdrücke und mittlerweile immer öfter im grossen Bett.
Angst ihn zu erdrücken hatte ich zwar nicht, aber zwischen uns war mir das irgendwie nicht so sicher...seitdem schlief er dann außen neben mir.
Und das mit dem einschlafen ist doch total normal und zeigt mal wieder wie toll stillen doch ist. Ich bin sogar paar Mal im sitzen eingeschlafen
Heute noch ist der Kleine meine Einschlafhilfe, seitdem er auf der Welt ist habe ich keien Schlafprobleme mehr!!
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
-
lufti
- schreibt ganz schön oft
Danke!
Irgendwie bin ich ja froh, dass es auch bei anderen leider auch diese Diskussion gab.
Es ist einfach schön wenn du von einem Schmatzen aufwachst dein Kind andockst und irgendwann wieder aufwachst und neben dir liegt ein zufriedenes und grinsendes Kind
Da hupft das Herz ganz schön und man selbst beginnt zu strahlen egal wie müde man ist.
Ich denke auch, dass ihm meine Nähe, Geborgenheit und Liebe nicht schadet und ich ihn noch nicht verwöhnen kann.
Tja mein Partner hat wohl manches anderst erlebt als er klein war als ich aber das soll jetzt kein Hinderniss sein sondern wir werden schon den richtigen Weg gemeinsam gehen.
Danke nochmal für eure aufmunternden Worte wenn nun das verschobene wiegen auch positiv ist dann bin ich wieder etwas beruhigter...
Irgendwie bin ich ja froh, dass es auch bei anderen leider auch diese Diskussion gab.
Das ist einfach wunderschön ausgedrückt.Eine erfahrene Hebamme sagte zu mir: "Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist es wie ein großes, leeres Gefäß, das darauf wartet, mit Liebe gefüllt zu werden. Jedes Kuscheln, jedes Streicheln, Tragen und Stillen füllt ein bißchen Liebe hinein. Und wenn das Gefäß voll ist, dann ist das Kind, gefüllt mit Liebe und Selbstvertrauen, auch bereit, sich von den Eltern zu lösen. Dann kann es das."
Es ist einfach schön wenn du von einem Schmatzen aufwachst dein Kind andockst und irgendwann wieder aufwachst und neben dir liegt ein zufriedenes und grinsendes Kind
Ich denke auch, dass ihm meine Nähe, Geborgenheit und Liebe nicht schadet und ich ihn noch nicht verwöhnen kann.
Tja mein Partner hat wohl manches anderst erlebt als er klein war als ich aber das soll jetzt kein Hinderniss sein sondern wir werden schon den richtigen Weg gemeinsam gehen.
Danke nochmal für eure aufmunternden Worte wenn nun das verschobene wiegen auch positiv ist dann bin ich wieder etwas beruhigter...