Die Zwillinge meiner Schwester

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

BEcKa
Profi-SuTler

Re: Die Zwillinge meiner Schwester

Beitrag von BEcKa »

Zwillinge sollten zusammen schlafen, sie brauchen das meist ganz dringend.

Von der schrecklichen Situation mal abgesehen (klar, dass sie Körperkontakt dringend brauchen).....eine CD mit eienm Staubsauger oder Föngeräusch ist sicherlich besser als das Radio!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Sie schlafen von Anfang an in getrennten Betten. Ich hatte ihr vorhin auch gesagt, sie soll sie zusammen legen, aber da meint sie, dass das Mädchen dann noch den Jungen weckt. Aber ich werds ihr nochmal vorschlagen. Die große Schwester ist auch erst 2 Jahre alt, also da gibts ne Menge zu tun. Und dann immer noch die blöde Schwiegermutter, die sich sogar über Kalkflecken beschwert...
Bücher zum Thema schlafen hab ich keine, sie hätte eh keine Zeit zum lesen. Ich red morgen nochmal mit ihr, wenn sie nicht so gestresst ist. Wie gesagt bin ich schon überrascht, dass sie mich überhaupt gefragt hat und langsam auch über Alternativen nachdenkt. Wenn die Kinder jetzt nicht mit Monitor nach Hause gekommen wären, hätte sie jetzt auch eine Tragehilfe. Aber mir fällt sicher noch eine Lösung ein für Tragen mit Monitor :)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Wir haben auch Zwillinge, die acht Wochen zu früh geboren wurden und noch fünf Wochen im Krankenhaus bleiben mussten. Beide hatten trotz körperlicher Zähigkeit lange Zeit große Anpassungsschwierigkeiten und brauchten extrem viel Körperkontakt. Ich kann deiner Schwester nur raten, auch aus Rücksicht auf die eigenen Energiereserven die Kinder mit zu sich ins Bett zu nehmen. Wenn sie noch einen Monitor gebrauchen, ist Rauchen doch erst recht vollkommen inakzeptabel! Ich würde in diesem Fall so weit gehen, zu sagen, dass es ihre Pflicht ihren Kindern gegenüber ist, damit aufzuhören, und wenn es noch so schwer ist!

Vielleicht solltest du da ruhig ganz deutlich werden - immerhin hat sie dich ja gefragt!

Liebe Grüße,

Petra
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Stillt sie?
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Johana hat geschrieben:Stillt sie?
nein :( Hat beim ersten Kind nicht geklappt und das wollte sie dann nicht nochmal probieren... mit dem Rauchen hab ich schon oft gesagt, es kommt einfach nicht an. Das macht mich alles so traurig :cry:
Wenn ich das so lese, muss sich das ja nach einer ganz schrecklichen Person anhören :shock:
Traumwind

Beitrag von Traumwind »

mayra hat geschrieben:Und ich denke mit Monitor auch eh schwierig...
Monitor und FB sind kein Problem! Wir hatten das erste Lebensjahr beim Großen auch nen Monitor und er hat auch bei uns geschlafen.

Aber der Hintergrund mit dem rauchen ist natürlich ein Hinderungsgrund. Ich würde wenn dann wenigstens die beiden zusammen schlafen lassen... dass Dir das nahe geht verstehe ich total. :(
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Hat sie Unterstützung im Alltag? Jemand der da ist, kocht und haushaltet, sie mal verwöhnt - und nicht über Kalkflecken meckert? Ich glaube das wäre ganz, ganz wichtig und würde es ihr bestimmt erleichtern, die Bedürfnisse ihrer Kinder zu erkennen und darauf einzugehen. Ihr Alltag (sofern es denn überhaupt schon einer ist) nach einer so langen Zeit in der Klinik muss unwahrscheinlich kräftezehrend sein.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Ich kann dazu noch ein gutes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... baby+schre

Bestimmt ist deine Schwester kein schreklicher Mensch - sie hat eine sehr anstrengende Zeit hinter - und auch wohl noch vor - sich und gebraucht jetzt bestimmt viel Unterstützung; dazu können halt manchmal auch deutliche Worte gehören ... ;-)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Schlafen und Wachen soll auch ein sehr gutes Buch sein. Vielleicht hilft es deiner Schwester ja.

Sie soll die Beiden auch ruhig in einem Bett schlafen lassen, sie sind es ja gewohnt vom Bauch her. Es kann sein, dass die Kleine die Nähe zu ihrem Bruder vermisst. Zusätzlich würde ich sie noch pucken. Bei uns war es ja auch immer das Mädel was abends geschrien hat...mein Sohn hat einfach weitergepennt. Und das macht er auch heut noch...der hat die Ruhe weg, vielleicht ist es bei den Beiden deiner Schwester genauso.

Und sie soll sich unbedingt nach einer Haushaltshilfe bzw. generell nach jemanden erkundigen der ihr hilft. Gerade mit noch einem 2 jährigen Kind dabei ist es enorm anstrengend (war bei uns genau die gleiche Situation...die Große war 21 1/2 Monate alt wie die Zwillinge zur Welt kamen).

Ich wünsch dir und deiner Schwester alles Liebe
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Danke für eure Antworten! Sie hat sich jetzt endlich dazu überreden lassen, eine Haushaltshilfe zu nehmen. Allerdings kommt die erst wieder, wenn mein Schwager wieder arbeiten geht in 2 Wochen. Sie will halt einfach alles alleine schaffen. Leider wohnen ich und meine Mutter 300km entfernt :( Beim nächsten Besuch pack ich aber ganz sicher mein Tragetuch mit ein :smilie_und_kind:
Ich werd ihr dann mal alle Antworten vorlesen. Ich hab aber keine Hoffnung auf Familienbett. Ich finde das total traurig, dass diese künstliche Distanz einfach normal ist und Familienbett so wenig akzeptiert wird in unsrer Gesellschaft. Um so mehr freut es mich, dass meine Mama vor 2 Wochen auf einer Familienfeier gesagt hat, dass meine Maus so ausgeglichen und neugierig ist, weil ich trage :) Ich glaub der beste Weg meine Schwester zu erreichen ist, wenn ich meine Mama noch mit ins Boot hole.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“