Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
maniha3

Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von maniha3 »

bis nahezu Schmerzen .
Ok, es sind keine richtigen Schmerzen, aber recht unangenehmes Gefühl,
auch nicht dauernd sondern immer mal wieder.

Ich habe sehr langsam über sehr lange Zeit immer weniger gestillt,
bis zum Schluß Abends gerade mal noch sekundenweise genuckelt wurde.

Als sie noch richtig getrunken hat, sogar als es nur noch 1x am Tag war,
konnte ich noch wenige Tropfen Milch ausdrücken.

Ich schreibe das so ausführlich,
weil ich wirklich sicher bin,
daß da keine Michproduktion mehr ist.

Bei den Großen habe weitaus früher und nicht über so lange Zeit weniger u. dann abgestillt.
Es gibt auch nichts zu ertasten.

Was ist da also los :?:
Benutzeravatar
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1678
Registriert: 22.05.2010, 00:41

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von Cassilda »

Schwanger ? :D
2 kinder
maniha3

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von maniha3 »

Ne :!: :lol: , ausgeschlossen :!:
Echt :!: :!: :!:
Aber es ist tatsächlich nicht unähnlich, nur daß es damals bei der Großen wirklich schlimmer war.
Benutzeravatar
Malo81
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 28.06.2009, 17:01
Wohnort: Ba-Wü

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von Malo81 »

Wir haben auch gerade abgestillt. Ich habe es nicht mehr ausgehalten (es tat mir einfach zu sehr weh und es kam auch kaum noch was und da ich mich immer noch übergeben muss und kaum was essen kann, hat es doch z.T. sehr gezehrt) und die letzten Abende mit stillen hat er angedockt, zweimal genuckelt und ist wieder losgedüst. Ins Bett legen und einschlafen klappte ohne Probleme. Nachts hat er auch nicht mehr getrunken, sondern geschlafen. Und morgens krabbelt er schnell aus dem Bett.läuft in die Küche und möchte sein Müsli haben. :roll: :cry: Aber ich fühle mich tatsächlich ein wenig besser :oops: Aber die Gewissensbisse sind da. So, das war OT.

So. Und nun taten mir die Brüste auch weh. Wie bei der ersten SwS. Ich habe dann meine Vertretungs-Hebi (meine ist im Urlaub) gefagt, was da los ist. Sie meinte, dass auch nach langsamen abstillen sich einfach die nicht abgeholte Milch sammelt und das dies zu diesen Beschwerden führen kann. Hilfreich wäre hier auch das Kühlen der Brust, Salbei- und Pfefferminztee etc.
Ich kann mir also gut vorstellen, dass es bei dir auch so ist. Das sich jetzt einfach die sonst doch noch geholte Milch ein wenig staut. Und dass das entsprechend Beschwerden verursacht.

Ich hoffe das sind keine falschen Infos. Ich fand es ganz einleuchtend.
Jusl, stimmt das so?

Gute Besserung!
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
maniha3

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von maniha3 »

Danke @Malo81, das finde ich auch schlüssig,
aber ich konnte immer schon sehr leicht Milch ausstreichen,
nur eben seit ewig nun schon nicht mehr.
Sie hat bestimmt über 2-3 Monate nur noch Abends, u. dann immer weniger u. kürzer gestillt.
Die letzten 3 Wochen gar nicht mehr.
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

gehts dir denn sonst gut? Bist du evtl arg gestresst?
Der Tipp mit Kühlen, Salbei- und/oder Pfefferminztee von Malos Hebi ist sicher nicht verkehrt und bei solchen Beschwerden durchaus ratsam.

Dir kommt es so vor, als sei die Milchbildung schon wirklich abgeschlossen. Manche Frauen beobachten dennoch auch noch nach einigen Monaten minimale Milchbildung, z.B. wenn sie mal ausstreichen. wenn du nun schreibst, dass deine Tochter seit 3 Wochen sicher nicht mehr getrunken hat, so ist dies noch nicht so arg lang. :wink: Wie gesagt, manche Frauen können noch nach Monaten minimalste Mengen ausstreichen.

Ansonsten noch eine andere Idee: hat sich bei dir evtl etwas zyklusmässig verändert?

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
maniha3

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von maniha3 »

Danke, ich geh´dann doch gleich mal Salbeitee kochen, geht bestimmt auch der Ananassalbei aus dem Garten.
Wenns um mich geht bin ich immer sehr nachlässig u. faul :oops:

Mein Zyklus läuft rund, aber ich merke wie ich immer fühliger werde, also um den Eisprung rum meinem Mann sehr zugetan :lol: ,
kurz vor der Blutung geht die Welt unter :? , ... mein Körper scheint im Gegensatz zu mir nicht so vernünftig u. sehnt sich nach einem Bewohner :roll:.

Ab zum Teekochen :undwech:
honigbienchen
Mod a.D.
Beiträge: 4048
Registriert: 19.10.2005, 16:02
Wohnort: NRW

Re: Nach 4,5 J Stillzeit, abgestillt u. nun Brustspannen bis

Beitrag von honigbienchen »

maniha3 hat geschrieben:Danke, ich geh´dann doch gleich mal Salbeitee kochen, geht bestimmt auch der Ananassalbei aus dem Garten.
Wenns um mich geht bin ich immer sehr nachlässig u. faul :oops:
Ja das kenne ich auch, aber das sollte man nicht, du nicht und ich auch nicht :wink: Dass man mit sich selbet gut umgeht, trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei!

Und wegen dem Brustspannen: schau doch die nächsten Wochen genauer, ob es evtl zyklusbedingt ist. Auch wenn dies bisher nicht der Fall war, was ändern kann sich immer.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Stillforum“