Vollwert -woran sparen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Anneke
gehört zum Inventar

Re: Vollwert -woran sparen?

Beitrag von Anneke »

Ja, das stimmt natürlich. Und einmal öffentliche Toilette benutzen kostet mehr als ein Liter DiscounterMilch :roll:

Ist halt einfach auch die Menge die es macht. Wenn ich MAL Müsli mit Haferflocken essen würde hätte ich ja gar keine Schmerzen so viel Geld auszugeben, aber ich bin Müslisüchtig und esse das 1-3x täglich :mrgreen: So ne 500g Packung hält hier gerade mal ne Woche, wenn überhaupt. Denke ich werde mal die Menge etwas reduzieren und mischen, also z.B. Hafer, Roggen, Dinkel etc... das wird dann etwas günstiger
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Edita sagt wenn ich 3x täglich Müsli esse gibt es kaum was anderes, also gebe ich eigentlich gar nicht sooo viel mehr aus...so hab ich das noch gar nicht gesehen :mrgreen:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

klar ivonne, ich glaub darüber brauchen wir auch nicht diskutieren, mir stellt sich aus reiner unwissenheit die frage, warum hafer oder auch nackthafer soviel teurer ist als z.b. roggen oder weizen :)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Hafer muss geschält werden um essbar zu sein! Weizen und Roggen bekommst Du wesentlich einfacher aus dem Spelz, das passiert bereits beim Dreschen. Hafer und Dinkel muss in einem extra Arbeitsschritt entspelzt werden. Das kostet dann halt mehr. Und von manchen Getreide Arten wächst halt auf derselben Fläche weniger als von anderen Getreide Arten. Der kg Ertrag ist geringer. Damit ist das Getreide auch teuerer. Oder wenn es irgendwie besonders betreut werden muss. Bei Amaranth und Quinioa musst Du dann händisch das Unkraut entfernen. Das haben wir ein paar Jahre gemacht.- dann habe ich mich geweigert. Wenn Du da so alleine auf 7ha stehst von früh bis spät in der Sonne und Unkraut mit der Harke bekämpfst- das sind enorme Personalkosten und das zahlst Du mit.
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Anneke hat geschrieben:Habt ihr ne Idee, wo man ungemahlenes Getreide in größeren Mengen günstig bekommt? Hab schon mal geguckt, ob es hier in der Umgebung Mühlen gibt, aber so im Internet nix gefunden.
Also eine Mühle wäre wohl das beste.
Ansonsten gibt es so etwas auch im Internet oder von Bio-Kisten-Lieferanten zu bestellen.
Bei uns gibt es das Getreide beim Bio-Bauern, der 2 x die Woche einen Hofladen geöffnet hat.
Und je größer die Verpackung ist, um so günstiger ist es. Ich glaube, bei 5 kg (oder bei 10 ?) schon unter 1 EUR/kg.
Allerdings hat er auch nur Weizen, Roggen und Dinkel.

Hab vor ein paar Jahren ne Getreidequetsche bekommen, die aber leider nur selten zum Einsatz kommt wg. der Kosten (500g Haferflocken 0,35,-, 500g Haferkörner 1,99... :roll: ). Aber die "frischen" schmecken viiiiiel besser!!!
Naja, wenn du diese Preise nennst, dann sind die 0,35 EUR-Haferflocken aber die einfachen, nicht-bio aus dem Supermarkt.
Wenn ich hier Haferkörner kaufe, zahle ich so ca. 1,15 EUR für 500 g und 1,25 EUR für die schon geflockten.

Leider ist unsere Motorblock von unserer Getreidemühle/ Flocker kaputt.
Da ich ansonsten inzwischen alles im Thermomix schrote/mahle, brauche ich ihn eigentlich nicht.

Wäre denn so ein Handflocker eine Alternative?
Wie lange dauert das und wie kraftintensiv ist das?
Hier essen morgens 5 Personen Müsli bzw. Haferflocken.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich habe so einen Handflocker. Für 1-2 Pers. ist es kein Thema, bei 5 ist es natürlich aufwändiger...hängt davon ab, wieviel Zeit ihr morgens habt. Und was die Anstrengung angeht: geht schon etwas auf die Arme, aber ich seh das als Fitnessstudioersatz :mrgreen:
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Danke für deine Antwort.
Ja, vermutlich muss ich das einfach mal ausprobieren. Ich finde die selbstgeflockten Haferflocken halt sooo viel leckerer!!!
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

danke feuerdrache für die wirklich sinnige und logische erklärung!

momentan kann ich mir garnicht vorstellen, wofür ich einen flocker brauchen würde... haferflocken gibt es hier äusserst selten. ich bräuchte eher ne gescheite große mühle :roll: (hab nur ne kaffemühle wo ich grad so meinen frischkornbrei zusammengemahlen bekomme und wenn ich wirklich mal mehr brauche, hol ich es entweder frisch gemahlen im hofladen oder schmeiss die moulinette an.. wobei die auch nicht für große mengen gedacht ist und auch außerdem heiss läuft...)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

lala hat geschrieben:
Sternenfaengerin hat geschrieben:sagmal, hast du mit diesem esl evtl einen link für mich bzw könntest du mir sagen, woran ich das erkenne?
Ich vergleiche einfach immer die Haltbarkeit, die die am wenigsten lange haltbar ist, wird gekauft. ESL versteckt sich oft hinter "länger frisch". Aber schau mal hier:

http://www.schrotundkorn.de/2009/200909a01.php

http://www.schrotundkorn.de/2010/201012b02.php
@Lala nun hab ich mal einen Post von dir aufgetan, hab mal bei der Suche Billig Bio eingegeben :)
DA bin ich dann auf diesen Post von dir gestossen, der Ja prächtig zu dem Milch Thread passen würde..ich setze die Links dort auch mal ein.
Ich bin allerdings der Meinung, das Frischmilch, so wie es sie bis vor ein paar JAhren noch im Supermarkt gab nur pasteurisiert war und nicht homogenisiert...im ersten Link wird die Frischmilch aber auch als homogenisiert deklariert.
War die Milch immer schon auch homogenisiert??
Ich meine nicht :)
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Sorry hab nicht richtig gelesen, der erste Link sagt, die traditionell hergestellte Frischmilch würde z. T. homogenisiert...dann wäre mit der Teil ohne Homogenisierung echt lieber..aber wie gesagt, im normalen Supermakrt kaum zu finden :(
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“