Also wir haben seit ca vier Wochen ein abendritual! Bis dahin sind wir auch einfach ins Bett, stillen, schlafen und gut war! Seit Ronja aber mehr Trennung zw Tag und Nacht macht haben wir für abends ein Ritual. Wenn ich merke sie wird müde, gehen wir nochmal aufs Klo ( windelfrei) und dann singe ich ihr, während ich mit ihr vor der bücherwand auf und ab gehe ein Lied vor. Sie schaut sich so gerne die vielen bunten Buchrücken an

wenn das Lied rum ist, winke ich verschiedenen Möbelstücken zu und sage ihnen gute Nacht auf dem weg ins schlafzimmer. Dann noch Papa gute Nacht sagen und dann leg ich mich mit ihr ins Bett (Rollo runter). Nochmal das gleiche Lied beim stillen. Und nach ca 15min stillen/ nuckeln in meinem arm lege ich sie neben mich, deck sie zu und kuschel mich daneben. Wenn sie beim stillen nicht zur Ruhe kommt, mach ich das gleiche nochmal. Mehr als zwei mal musste ich bisher aber nie aufstehen. Wacht sie nachts auf, geht's zum wc, stillen und sie schläft wieder ein ohne singen etc. Beim schlafen tagsüber singe oder Summe ich auch manchmal unser einschlaflied... Bin gespannt was ihr noch so erzählt

umziehen für die Nacht machen wir schon ca ne Stunde bevor sie ins Bett geht, da sie es nicht so mag und dann zu viel Unruhe ins abendritual kommt!