Ich muss mich mal ausheulen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Ich muss mich mal ausheulen...

Beitrag von Maryam+Leo »

Arg ich muss mich mal etwas ausheulen.

Wir haben grad wieder so ein tief :(

Der kleine (8 Monate) hängt wieder ständig an mir, zudem hat er noch ne fette Erkältung und röchelt total.
Essen mag er im Moment kaum :( Lieber Miclh trinken....

In 2 Monaten muss ich wieder zur Uni... Bis dahin wollte ich eigentlich abgestillt haben :(
Ich hatte mir überlegt vlt nur so halb abzustillen, also eigentlich es nur zu reduzieren, so dass er noch Morgens/Abends/Nachts trinken kann.
Ich hab 2 "volle" Uni Tage an denen ich um 9 Uhr morgens gehe und erst gegen 20/21 Uhr wieder zurück sein werde... einen halben Tag von 9-15 Uhr....

Jetzt bin ich schon total panisch, dass der Kurze mir die ganze Zeit wieder an der Brust klebt und so die eh schon hyperergibiege Milchproduktion ankurbelt... Dann werde ich ernsthafte Probleme bekommen wenn ich in der Uni bin.

Allet Scheiße :(

Wie soll ich ihm denn klar machen, dass er weniger trinken soll ? Zudem ich ja die anderen 4 Tage eigentlich voll verfügbar bin :roll:

KiGa Platz haben wir dann ab 1.12........
hach man.

Sobald er mich riecht will er eigentlich immer Stillen (nachts auch schon mal 4-5 mal), Vormittags, Mittags, Nachmittags, Abends, Morgens.........................

Hülfe
Bild
Bild
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: Ich muss mich mal ausheulen...

Beitrag von Fliegdings »

Vielleicht liegt es gerade an der ERkältung...
Ben ist auch gerade Erkältet/Krank und er will auch wieder vollgestillt werden...

ich denke mal wenn er wieder fit ist, wird es auch wieder weniger! Ansonsten weiß ich auch keinen Tipp... wir sind auch noch gaaanz weit vom abstillen entfernt!

Lg
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Als mein Kleiner vor ein paar Tagen ein ganzes WE lang hohes Fieber hatte war ich sehr viel am Stillen. Seitdem er gesund ist stillt er wieder weniger.

Zum Abstillen kann ich dir nichts hilfreiches sagen.
Ich finde es gut, dass du dich mit dem Gedanken beschäftigst so weit es geht zu stillen, trotz Uni. Ich wünsche dir, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst. :piepmatz:
Franziska
Mama von 4 Jungs
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

ich verstehe deine sorge gut. vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass wir eine ähnliche situation hatten und ich auch dachte, ich müsste die zwergin jetzt entwöhnen. ich glaube, dass man das nicht braucht. sie hat sich von ganz allein dran gewöhnt. sie isst ausreichend und trinkt gern milch, wenn ich nicht da bin und wenn dann doch dann wird gestillt. dabei passt sie sich dem rhythmus meiner anwesenheit an. auch die milchproduktion gewöhnt sich dran. anfangs war es noch so, dass nach den wochenenden der lange montag auch in der brust zu merken war. jetzt auch nicht mehr. bei krankheit stillt sie heute noch fast voll. sie ist 16 monate und geht seit dem 11. monat zur tagesmutti. außerdem ist der papa für sie da. wahrscheinlich wirst du an langen tagen einfach früh und nachts mehr stillen. das gibt eine phase der umgewöhnung und dann spielt sich das ein.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Ach Mensch, Erkältung ist immer blöd und auch dann wird hier immer fleißig gestillt, was ja auch gut ist, wenn feste Nahrung dann verweigert wird...Aber auch das vergeht wieder.
Ich habe auch mal Unitage,zwar nicht fest und regelmäßig,aber es gibt sie.Und ich kann nur von mir sprechen:mach dich nicht jetzt schon verrückt und nimm mal den Druck raus!Dieses ich muss dann und dann abgestillt haben,stresst euch doch nur zusätzlich.Meine Erfahrung zeigt, dass Zwergin,wenn ich nicht verfügbar bin,auch mit Tausend anderen Dingen zufrieden ist und auf mich wartet.Sie stillt dann,wenn ich wieder da bin.Die Kinder wissen das und genauso gibt es ja auch wieder Tage,wo du da bist und die Milch auch :wink: Lasst das auf euch zukommen,sollte es widererwarten nicht funktionieren,kannst du immernoch über das Abstillen nachdenken
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Danke für eure lieben Worte !!!

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich ne Brustentzündung an den langen Unitagen bekommen könnte.
Ich werde zur Sicherheit mal eine Milchpumpe einpacken.... sicher ist sicher weil 12 Stunden sind schon arg.
Das merke ich daran wenn wir mal abends weg gehen und Oma den Kurzen dann nimmt wie meine Brüste anfangen weh zu tun nach 4-5 Stunden. Um den Zwerg mache ich mir da keine Sorgten, wenn ich nicht da bin isst er oder trinkt Milch aus der Flasche, das geht echt gut :)
Bild
Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht. :D

Ich bin mit 11 Monaten arbeiten gegangen, Vollzeit.
Da hatte ich richtig Schiss davor, aber "Ersetzen" von Mahlzeiten ging gar nicht. Gott sei Dank hatte sonst niemand Bedenken, der Papa nicht (war dann in Elternzeit).

Und es hat problemlos geklappt! Nur 2-3Mal kurzes Heulen seitdem (Wiederaufwachen beim Mittagsschlaf, trinkt normalerweise und schläft wieder) und sonst keine Probleme. In der ersten Woche habe ich täglich 200 ml Milch wieder mit heimgenommen, das wurde aber rasch weniger.

Wenn ich da bin, wird gestillt, wenn nicht, dann wird gegessen und Wasser getrunken. Am Wochenende ist eben mehr Stillen angesagt.

So, und lass dir die restliche Zeit mit deinem Kind nicht vermiesen, geniesse die restliche Zeit zuhause!!! Es wird ganz bestimmt gut gehen! :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Maryam+Leo hat geschrieben:Danke für eure lieben Worte !!!

Ich mache mir eher Sorgen, dass ich ne Brustentzündung an den langen Unitagen bekommen könnte.
Ich werde zur Sicherheit mal eine Milchpumpe einpacken.... sicher ist sicher weil 12 Stunden sind schon arg.
Das merke ich daran wenn wir mal abends weg gehen und Oma den Kurzen dann nimmt wie meine Brüste anfangen weh zu tun nach 4-5 Stunden. Um den Zwerg mache ich mir da keine Sorgten, wenn ich nicht da bin isst er oder trinkt Milch aus der Flasche, das geht echt gut :)
Was ich meinte, ist, dass sich auch deine Brust an diese Wechsel gewöhnen wird. Ganz ohne Pumpen. Dazu äußert sich vielleicht am besten eine Stillberaterin, aber wenn du an diesen Tagen pumpst erhältst du ja künstlich eine Nachfrage aufrecht. Vielleicht reicht auch ausstreichen?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

aussteichen ist in der Uni eher schlecht möglich :S

Ich würde ja auch nicht pumpem um Milch zu gewinnen ( da gibts ja auch keinen Kühlschrank) sondern nur um den Druck weg zu nehmen falls meine Brust so doll spannt, dass sie weh tut :(

Ich hab echt Angst davor
Bild
Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Klar geht das!
Du gehst auf die Toilette, nimmst dir ein Taschentuch und streichst vorsichtig etwas Milch aus bis der Druck etwas nachlässt.
Habe ich auch gemacht wenn ich mal vom Kind getrennt war.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir nur dringend raten, dranzubleiben was das Stillen angeht! Ich habe in so einer Situation abgestillt und bereue es noch immer!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“