lautergutegruende hat geschrieben:Hallo.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, eine Ausbildung zur Trageberaterin zu machen.
Natürlich tun sich da viele viele Fragen auf, die ich hier gerne loswerden möchte.
Zum Beispiel:
Kann jeder die Ausbildung beginnen, ohne im Vorfeld richtungsähnliche Vorkenntnisse zu besitzen?
-ich selbst bin "nur" tragende und tragebegeisterte Mutter und in meinem Beruf Hauswirtschafterin hatte ich bisher selten mit Kindern zu tun.
Wenn Du selbst Tragemama bist, hast Du ja schon Erfahrungen gesammelt! Ich finde es toll, dass Du Dich für eine Ausbildung zur Trageberaterin interessierst.
lautergutegruende hat geschrieben:Wie sind Eure Erfahrungen zum Thema Konkurrenz?Lohnt es sich, eine Trageberatung anzubieten, wenn in der selben Region schon eine Beraterin tätig ist?
Je mehr Trageberaterinnen, desto besser. Es gibt noch so viel zu tun! Und es ist immer gut, eine kompetente Kollegin empfehlen zu können, wenn man selbst mal keine Zeit hat.
lautergutegruende hat geschrieben:Muss man zu Beginn eines Clauwi-Kurses verschiedene Tragehilfen besitzen und mitbringen?
Es reicht, ein kurzes und ein langes Tuch zu haben. Für den Kurs selbst sollten dann insgesamt ausreichend Tragehilfen da sein, aber wenn jeder noch eine weitere Tragehilfe mitbringt und man sich vorher austauscht und abspricht, klappt das sicher.
lautergutegruende hat geschrieben:"Muss" eine Beraterin verschiedene Tragehilfen/-tücher zum Leihen/Kaufen anbieten, wird das erwartet?
Mein Verleih wird ganz gern angenommen, Verkauf eher nicht, ich mache das aber auch nur auf Anfrage. Es reicht für den Anfang völlig aus, "nur" zu beraten. Dazu muss man sich nur selbständig melden und eine Ausgaben-Einnahmen-Übersicht für die Steuer machen. Sobald man gegen Gebühr verleiht oder Sachen verkauft, muss man ein Gewerbe anmelden.
lautergutegruende hat geschrieben:Braucht Ihr spezielle Räume oder ginge das im Notfall auch in Euren Privaträumen?
Ich habe zuerst nur Hausbesuche gemacht. Jetzt mache ich die Beratungen im privaten Wohnzimmer. Beides geht sehr gut. Ersteres ist mit mehr Aufwand für die Trageberaterin verbunden.
lautergutegruende hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt Ihr mit "Tragepartys", also netten Infoabenden bei Kundinnen zuhause?
Keine. Ich würde es aber auch nicht machen. Entweder eine Informationsveranstaltung ohne Bindenlernen und ohne Verkauf oder eine Kleingruppen-Beratung für max. 2 Paare oder 3 Leute oder eine reine Verkaufsparty, aber das würde meiner Auffassung von Trageberatung widersprechen - denn nichts geht über das individuelle Beraten für 1 Elternteil/Elternpaar mit Kind.
lautergutegruende hat geschrieben:Kann ich mich denn nach dem Zertfikat bei Clauwi noch weiter bilden? Oder bilde ich mich dann unabhängig weiter?
Bis zum Zerti musst Du 3 Kurse absolvieren, danach mind. alle 3 Jahre eine Fortbildung besuchen. Das braucht also schon eine gewisse Zeit. Da wird einem so schnell nicht langweilig