LueMai Tunnel/Steg einstellen

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fruba
ModTeam-Trageberatung

LueMai Tunnel/Steg einstellen

Beitrag von fruba »

Ich selbst bin ja auch immer am grübeln wie ich die Große am besten trage, daher hier mal ein passender Strang :D

Hier mal der Rat von mellmull zum Start:
mellmull hat geschrieben:Ihr lieben:
Zur Stegeinstellung gibts sowas wie eine kleine Regel:
Steg immer halb so lang wie die Gesamtkörpergrösse des Kindes.

Beispiel: Kind ich 68cm gross --> Steg 34 cm , das sollte natürlich individuell nachgestellt werden.

Beim Rückentragen würde ich immer 2cm weniger als vorne nehmen, damit das Kind besser in den Beutel rutschen kann :D
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mellmull
Power-SuTler

Re: LueMai Tunnel/Steg einstellen

Beitrag von mellmull »

Gut dann mach ich mal ein 2. Posting hinterher:

8)

Rückenpaneelhöhe

Es gibt manchmal eine Übergangsphase, da ist das RT im oberen Tunnel zu kurz und im unteren Tunnel zu lang.
Das ist bei den älteren Modellen schlimmer, da da der Unterschied 10cm war.
Jetzt ist er auf 5cm reduziert.

Ihr könnt aber einiges mit dem Binden regulieren.

Grundregel:

Bindet ihr den LM auf der Taille, wird das RT kürzer.
Bindet ihr den LM auf der Hüfte wird das RT länger.

Ihr könnt also theoretisch den Hüftgurt im oberen Tunnel haben und auf der Hüfte gebunden, die gleiche bzw fast identische Paneelhöhe erreichen, wie im unteren Tunnel auf Taillenhöhe gebunden.
Wer hats kapiert? :mrgreen:

Nein, quatsch ....ich will sagen: probiert ein wenig mit der Bindehöhe, wenns mal nicht so passt.

Noch was:

Es ist auch entscheidend, wie ich das Kind auf den Rücken bringe:

Über die Schulter rutscht es meiste weniger gut in den MeiTai.
Über die Seite und gut an der Kante des Hüftgurts plaziert, sitzt das Kind sehr gut im Beutel.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Oh vielen Dank für diese nützlichen Tipps! Das sind genau die Fragen, die bei mir auch auftauschen :D
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

ja, danke!!!
genau damit experimentiere ich die ganze zeit rum, die kleine steckt nämlich auch gerade in der übergangsphase...
die stegbreite verändert die höhe des rp aber auch nochmal, oder?
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich habe die große kürzlich im oberen Tunnel getragen, war zu faul zum umstellen :oops: Wobei das mit über zwei Jahren echt ein wenig knapp ist und ich dann die Träger über den Beinen binden musste und das Panel am Rücken nicht arg weit hoch gereicht hat.
Aber: Wir fanden es beide angehmer als den unteren Tunnel weil Madame die Arme super draußen haben konnte und auch gut über die Schulter schauen konnte,..... und ich fand die Gewichtsverteilung noch bequemer.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Ah ja stimmt ...noch was:

Bei den ganz Grossen ist es auch nicht mehr schlimm, über den Beinen zu Binden.
Irgendwann reicht der Steg einfach nicht mehr.

Ihr verbreitert ihn aber, wenn ihr über den Beinen bindet und die Träger gut sauber an den Kniekehlen vorbei bindet.
Das wird meist auch für die Mamas und Papas ( 8) Fruba) bequemer.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von anjali »

ich hab's nur kapiert, weil ich das inzwischen selbst schon viel ausprobiert habe :mrgreen: Als ich das früher gelesen habe, hatte ich immer nur große Fragezeichen in den Augen.

Wir binden momentan im oberen Tunnel relativ tief auf der Hüfte, weil ich einen eher kurzen Oberkörper habe. es gibt trotzdem für meine Begriffe genug Beutel, auf den Rücken kommt sie über die Hüfte. Der Steg ist ungerafft, aber ich werde mal versuchen, ihn zu verkleinern, ob es ihr dann vielleicht noch bequemer ist, bzw. werde ich überprüfen, wie sehr sie gespreizt ist.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
Carni
gehört zum Inventar

Beitrag von Carni »

Danke für die tollen Tipps!!! :knutsch
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

fruba hat geschrieben:Ich habe die große kürzlich im oberen Tunnel getragen, war zu faul zum umstellen :oops: Wobei das mit über zwei Jahren echt ein wenig knapp ist und ich dann die Träger über den Beinen binden musste und das Panel am Rücken nicht arg weit hoch gereicht hat.
Aber: Wir fanden es beide angehmer als den unteren Tunnel weil Madame die Arme super draußen haben konnte und auch gut über die Schulter schauen konnte,..... und ich fand die Gewichtsverteilung noch bequemer.
Ich trage meine 2-Jährige auch mit HG im oberen Tunnel, meistens sogar apron. So hat sie einfach mehr Bewegungsfreiheit. Anders mag sie es auch nicht. :wink:
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emilia »

Wir haben ja noch keinen, aber bald.... :) ,
deshalb *abo*
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“