Einschlafrituale

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Capitola
Herzlich Willkommen

Einschlafrituale

Beitrag von Capitola »

Was habt ihr denn so für Einschlafrituale? Bei uns gibts meistens noch ne Gutenachtgeschichte, bei der Oma wird immer gesungen. Das möchte sie aber meistens nur von der Oma, die kann das scheinbar besser als ich ;)
Anneke
gehört zum Inventar

Re: Einschlafrituale

Beitrag von Anneke »

Ich fange gerade erst an Rituale zum Schlafen einzuführen, bin aber noch nicht so konsequent dabei.

Also: "GuteNachtWindel", GuteNachtKuss von Papa, Schlaflied "Prinzessin" von Schandmaul, hinlegen udn zudecken, ggf. noch mal stillen und dabei noch ein zweites Schlaflied, in den Schlaf streicheln oder Finger/Brust zum Nuckeln hinhalten.

Meistens muss ich dann noch mal aufstehen und wickeln, weil regelmäßig beim Einschlafen ne dicke Ladung in die Windel geht :mrgreen:

Bis sie richtig schläft dauert es oft 1-2h. Sie schläft ein, schreckt hoch, schläft ein, schreckt hoch, muss bäuern/spucken etc... aber wenn sie dann schläft dann ist auch ruhe (bis zum nächsten Stillen)...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

das kommt aufs alter drauf an.

tochter (fast 6) bekommt eine lange oder zwei kürzere geschichten gelesen und dann gehen wir gemeinsam noch mal den tag durch bzw. erzählen uns, was wir gemacht haben, als wir uns nicht gesehen haben (kindergarten, bei freunden, bei den großeltern...), früher habe ich dann noch ein/zwei lieder gesungen, das ist irgendwann weggefallen, warum eigentlich, sollte ich mal wieder einführen. dauert ca. eine halbe stunde, dann wird gute nacht gesagt und tochter schaut dann für sich noch bücher an, das gehört für sie auch zu ihrem ritual dazu.

sohn (21 monate) schaut mit mir 1-2 bilderbücher an. dann wird das licht ausgemacht, gestillt und gesungen. dann krabbelt er in sein "bett", läßt sich zudecken. ich knuddel ihn und zähle ihm noch auf, wer ihn alles lieb hat, dann gibts noch einen gute nacht kuss. dauert ca. 15 min.

mein mann und ich bringen abwechselnd jeweils ein kind ins bett, bei ihm läuft es ähnlich, aber ein bißchen anders, vor allem stillt er nicht :wink:.

bei uns hat es ich im laufe der zeit immer wieder ein bißchen verändert.

lg
Bild

Bild
sugalola
hat viel zu erzählen

Beitrag von sugalola »

Bei uns läuft das so ab:

Nach dem Umziehen wird gekuschelt. Ich lese ihr eine kurze Geschichte vor oder singe, das wechselt eigentlich immer ab. Motte hat ihr Schmusetuch fest in der Hand und reibt sich eine Ecke davon (neuerdings) an die Nase, dabei schläft sie meistens ein. Wenn sie fast schläft lege ich sie ins Bett, sie kuschelt dann mit ihrem Tuch und pennt (normalerweise auch durch, manchmal meldet sie sich noch). Der Gute-Nacht-Kuss darf auch nicht fehlen.

Mein Freund kuschelt einfach nur mit ihr. Er singt nicht, weil er das nicht kann :roll: , zum Vorlesen hat er "keine Lust". Bei ihm dauert es länger bis Motte schläft :mrgreen: Selbst schuld...
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
murmel
gut eingelebt

Beitrag von murmel »

unsere "große" wird einschlafbegleitet. nachdem umziehen, waschen, zähneputzen, kuschelt sich der papa u ihr ins bett. da wird zuerst über den tag berichtet und erzählt, dann bekommt sie gute-nacht geschichten vorgelesen. zum schluß noch das guten nacht gebet ( das erzählt sie mittlerweile alleine).

manchmal dauert das ganz nur 15 minuten, manchmal eine ganze stunde :)

der kleine wird auf den wickeltisch fertig gemacht, dabei machen wir noch ruhige fingerspiele, dann wird noch ein bisschen gekuschelt, gebetet und dann einschlafgestillt. das dauert so ca. 20-45 minuten.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“