Familienbett zu 6.?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Umpalumpa
schreibt ganz schön oft

Familienbett zu 6.?

Beitrag von Umpalumpa »

Hallo

Ich erwarte im Januar Zwillinge, meine kinder sind dann fast 5 und 2J alt.
Bisher schlafen beide bei uns.

Habt ihr eine Idee für unser Familienbett?
Zur Zeit schlafen wir so:

Wand- Nr.1-Mann-Nr.2-Ich

Der Plan war eigentlich das so bei zu behalten und an die Vorderseite einfach ein 60/120cm Babygitterbett zu schrauben und dort sollte das Baby schlafen.

Nun sind die Ideen entweder, dass beide Babys im Gitteranbaubett schlafen oder eines rechts und eines links von mir. Doch wo sollte dann Nr.2 hin? Zu Nr.1 auf das Extrabett an der Wand? Brauchen wir mehr Liegefläche?

Bisher ist es so: 90cm Bett für Nr.1, dann unser Großes 1,8m Bett. Sollten wir noch ein 90cm Bett ranstellen? Platz haben wir. Das Zimmer ist insgesamt 5,5m breit.

Habt ihr noch andere Ideen?
Möglicherweise zieht Nr.1 bis dahin ins eigene Zimmer, wird zur Zeit schon immer mehr, aber meist wird doch noch das FB gewählt. Ich will es auch keinem Kind verbieten bei uns zu schlafen.
Igelfrisur
ist gern hier dabei

Re: Familienbett zu 6.?

Beitrag von Igelfrisur »

Hi,

wenn ihr Platz genug habt, dann nutzt diesen Segen doch und baut an...ist auf Dauer wahrscheinlich die stressfreiste Variante...und früher oder später braucht ihr das 90cm Bett ja eh für eins der Kinder..

90cm-1,80m-90cm würde ich machen wenn ich könnte...für alles genug Platz und später wenn eure großen ausm FB ausziehen könnt ihr das 90 Bett ins Kinderzimmer stellen...;-) oder 90-90-1,80...wenn einer der großen noch gestillt wird

Schlafpostition: Wenn du Stillen willst würd ich deine beiden Stillbabys jeweils rechts und links von dir hinlegen oder...ach nee..das find ich sogar besser: die Zwillis bleiben zusammen...so wars im Bauch ja auch..*g*

Halt mich auf dem Laufenden, würde mich interessieren wie die Entscheidung ausgefallen ist! :-)

UND: Herzlichen Glückwunsch zu deiner großen Familie!!!! :-)
Trageberaterin, Grundkurs Trageschule Dresden
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Habe mal ein Familienbett auf zwei Etagen gesehen, wäre das eine Möglichkeit bei euch?
An der Wand ein Hochbett dazu, man muss den Platz in alle Richtungen nutzen :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also zum Stillen ist es definitiv praktischer, wenn Du Dich zwischen Deine Babys legen kannst. Dann kannst Du Dich immer einfach zu dem jenigen Kind hindrehen, was stillen will, bzw. auch gleichzeitig stillen.

Normalerweise wird aus Sicherheitsgründen geraten, junge Kleinkinder nicht direkt neben dem Baby schlafen zu lassen, wegen versehentlicher Überdeckung usw. Gerade in einem großen Familienbett (ich weiß wovon ich rede :lol: ) würde ich darauf auch relativ konsequent achten, für ca das erste Lebensjahr.

Ich würde an Eurer Stelle die größtmögliche Liegefläche wählen, am besten Du mit Babys an die Wand, dort sind sie am besten gegen Rausfallen geschützt. Und Dein Mann kann ja die Großen um sich herum verteilen wie er mag; die Arbeitsteilung ergibt sich da automatisch, würde ich sagen. ;-)

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Roter Drache hat geschrieben:Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Habe mal ein Familienbett auf zwei Etagen gesehen, wäre das eine Möglichkeit bei euch?
An der Wand ein Hochbett dazu, man muss den Platz in alle Richtungen nutzen :mrgreen:
:shock: Au weia, und wenn oben einer rausfällt, hat nicht nur der die Knochenbrüche, sondern auch der, der untendrunter lag?... Nee im Ernst: Sollen da die älteren Kinder über den Säugling unten klettern um oben in ihr Bett zu kommen oder wie? *am Kopf kratz*
Roter Drache
Profi-SuTler

Eine Leiter am Fussende hoch und einen hohen Rausfallschutz, damit das alle unbeschadet überleben :D
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aha. Na gut, aber das wäre dann für mich definitiv kein "Familienbett" mehr, sondern halt "Schlafen in einem Zimmer". Wesentliches Kennzeichen eines Familienbettes ist für mich, dass Mutter/Vater und Kind einander erreichen können, OHNE aufzustehen. ;-)
Roter Drache
Profi-SuTler

Wenn die Grosse eh schon ab und zu in ihrem Zimmer schläft, wäre sie zumindest im Familienzimmer.
Wir haben auch ein breites Familienbett, mir wäre das aber mit meinen Beiden und Zwillinge zu wusselig. Musste vorhin spontan an das Bild denken was ich mal gesehen habe, sah wirklich gemütlich aus.
War es vielleicht im Buch "Schlafen und Wachen" - ich weiß es nicht mehr genau.
Wenn die obere Ebene breit genug ist, dann kann Papa ja dort mit einziehen :wink:
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir haben ein "Familienbett auf 2 Etagen", das umfasst aber nur noch mich, meinen Freund und meine Kleine (knapp 5 Jahre). Unten ist 1,80m Liegefläche, quer darüber (also quasi über dem Fußende des unteren) steht ein Hochbett mit 90cm. Der Ausstieg aus dem Hochbett ist natürlich vom großen Bett weg (bis zur Wand sind ca. 60cm Platz, das reicht sogar für eine Schrägleiter), und die andere Seite hat einen gescheiten Rausfallschutz, aber nur in Normalhöhe. Für den Fall, dass ich mit Baby unten schlafen würde, würde das Hochbett aber sicher komplett gegen "Abstürze" gesichert.
Das ist auf jeden Fall supergemütlich, wobei ich das Hochbett nicht über dem Kopfende haben wollte (haben wir getestet), ich brauche Platz über dem Kopf zum Schlafen :wink:
Gemütlich ist das auf jeden Fall und es sieht auch witzig aus. Meine Tochter zieht es allerdings neuerdings wieder vor, sich schon zum Einschlafen heimlich in mein Bett zu schleichen, also ist das Hochbett meist leer :wink: Deswegen werden wir das auch über kurz oder lang wieder abbauen. Ein klassisches Familienbett ist das also nicht mehr, aber ein schöner Zwischenschritt für kleine noch-nicht-ganz-Alleinschläfer vielleicht schon.
Zum Sicherheitsaspekt finde ich, dass dort das gleiche gilt wie allgemein für Hochbetten, nämlich dass Kinder unter dem Vorschulalter da drin nix zu suchen haben (und auch dann nur, wenn sie auch nachts schon einigermaßen sicher orientiert sind) und dass das definitiv kein Spielplatz für tagsüber ist. Es ist auch kein ganz hohes Hochbett, sondern so ein Zwischending, vielleicht so 1,65m Höhe *schätz*.
2004/2006/2014
Sera
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sera »

Maja hat geschrieben:Wir haben ein "Familienbett auf 2 Etagen", das umfasst aber nur noch mich, meinen Freund und meine Kleine (knapp 5 Jahre). Unten ist 1,80m Liegefläche, quer darüber (also quasi über dem Fußende des unteren) steht ein Hochbett mit 90cm. Der Ausstieg aus dem Hochbett ist natürlich vom großen Bett weg (bis zur Wand sind ca. 60cm Platz, das reicht sogar für eine Schrägleiter), und die andere Seite hat einen gescheiten Rausfallschutz, aber nur in Normalhöhe. Für den Fall, dass ich mit Baby unten schlafen würde, würde das Hochbett aber sicher komplett gegen "Abstürze" gesichert.
Das ist auf jeden Fall supergemütlich, wobei ich das Hochbett nicht über dem Kopfende haben wollte (haben wir getestet), ich brauche Platz über dem Kopf zum Schlafen :wink:
Gemütlich ist das auf jeden Fall und es sieht auch witzig aus. Meine Tochter zieht es allerdings neuerdings wieder vor, sich schon zum Einschlafen heimlich in mein Bett zu schleichen, also ist das Hochbett meist leer :wink: Deswegen werden wir das auch über kurz oder lang wieder abbauen. Ein klassisches Familienbett ist das also nicht mehr, aber ein schöner Zwischenschritt für kleine noch-nicht-ganz-Alleinschläfer vielleicht schon.
Zum Sicherheitsaspekt finde ich, dass dort das gleiche gilt wie allgemein für Hochbetten, nämlich dass Kinder unter dem Vorschulalter da drin nix zu suchen haben (und auch dann nur, wenn sie auch nachts schon einigermaßen sicher orientiert sind) und dass das definitiv kein Spielplatz für tagsüber ist. Es ist auch kein ganz hohes Hochbett, sondern so ein Zwischending, vielleicht so 1,65m Höhe *schätz*.

Könntest Du davon vielleicht mal ein Bild posten ? Würde mich intressieren wie das ganze aussieht.

LG Sera
BildBild
Bild Bild
Madame wurde 33 Monate & 19 Tage gestillt.
Minimann hat 32 Monate & 8 Tage gestillt.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“