Schreien Eure Kinder bevor sie Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Schreien Eure Kinder bevor sie Einschlafen?

Beitrag von blauelagune »

Bei uns läuft das so in Phasen, mal schläft er problemlos, maö schreit er. Wichtig ist uns, dass er dabei nie alleine ist.

LG
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

ich sitze immernoch auf dem Pezziball und habe ebenfalls einen sehr starken MSR
vielleicht versuchst Du es mal in dem Du ihn Dir auf dem Rücken liegend auf den Bauch legst und er so trinken und nuckeln darf.

Da mein Sohn zusätzlich KISS hat, weiß ich nicht wieviel er normalerweise gespuckt hätte, denn ihn schreien zu lassen zusätzlich zu der Zeit in der er sich auch nicht durch das Brustnuckeln beruhigen ließ, hätte ich nie gekonnt. Daher konnte es eben sein, dass er die überschüssige Milch erstmal aussgespuckt hat (und nicht nur so ein bisschen rauslaufen sondern richtig Schwall) nach zwei oder drei Anläufen schlief er dann aber so ein. Bis ich eben auch einen Pezziball hatte, der hat uns gut geholfen, wenn er nicht andocken wollte und trotzdem, im Stehen oder Laufen, geschrien hätte. Außerdem schlief er schneller ein, so dass er nicht so oft Gefahr lief noch einmal den MSR auszulösen.
Im Tuch ging es auch nur in Bewegung, daher zu Hause auch eher unpraktisch- ich hab noch eine Große, die ich nicht allein zu Hause lassen kann um ihn in den Schlaf zu 'spazieren'.

Alles Gute!
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Shanise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Shanise »

Wirklich geweint hat er nicht. Aber ich kann mich erinnern, dass er, bevor er einschlief, lange Zeit motorisch sehr unruhig war und nicht zur Ruhe kam! Einschlafstillen hat er schon mit wenigen Monaten nicht mehr gewollt.
Ich hab versucht seine Bewegungsfreiheit etwas einzudämmen, was ihm wirklich half! Haben uns aneinander gekuschelt, so dass er bei mir im Arm lag... Er hat die Enge, die er auch im Tuch hat, genossen und ist schnell eingeschlafen!
geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, bedürfnisorientiert und respektiert!
* Sohn (05/10)
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

Das Buch von Solter habe ich auch hinter mir, weil unsere Kleine plötzlich anfing vor dem Schlafen zu weinen. Und zwar z.t. so heftig, dass sie krebsrot wurde.
Das Buch hat uns geholfen, zu verstehen, dass auch Babys stress haben - und dass ich viel dazu beitrage, weil ich sie im KiWa überall mit hinnehme (sind aber notwendige erledigungen).
Seit einer Weile pucken wir sie zum Schlafen, weil sie erstens quengeig wird und zweitens, ihr Gefuchtel mit den Armen sie immer wieder wach macht. Das hilft ungemein. Sie kriegt dann noch etwas warme Milch (wir kommen mit dem Stillen nicht klar) und dann wird einbisschen getreichelt bis sie sich beruhigt hat.

Nur Mut! Das geht alles vorbei
Bild
Bild
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen.
Der Kleine M. schläft mit 20 Monaten auch immer noch auf dem Arm ein. Ich finde das auch natürlich. Mit ihm ins Bett kuscheln, damit er einschläft klappt bis heute noch nicht, muss es aber auch gar nicht. Das würde dann genauso ablaufen wie bei Euch. Er wühlt und wird dann motzig, ungeduldig, etc. Allerdings kann er natürlich inzwischen ausdrücken, dass er dann auf den Arm möchte. Ich finde, wenn es eine Möglichkeit gibt, dass das Kind nicht schreien muss, dann ist der Anspruch nicht zu hoch, dass es eben ohne Schreien einschlafen soll. Wenn es keine Möglichkeit gibt, weil das Kind schreit, obwohl man verschiedenes versucht es zu vermeiden, dann ist es halt vermutlich leider nicht zu vermeiden.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Bei den ganz Kleinen hat meine Hebamme mir gesagt, wär es auch so, dass es entwicklungstechnisch wohl eine Phase gibt, in der sie vor allem dann abends weinen oder schreien. Da geht es wohl darum, dass sich im Gehirn eine Struktur (eine Brücke) herausbildet, die vorher nicht da war und die Tag- und Nachthirn (das ist jetzt Laiensprache, entschuldigt) trennt. Vorher können die Kleinen da problemlos zwischen Schlaf und Wachsein hin und herwechseln oder befinden sich so dazwischen - danach müssen sie diese Brücke/Grenze überwinden und schaffen das anfangs nicht, was sich dann in Schreien/Weinen äußern kann.

Meine Kleine hat nie geschrien, war aber abends eine Weile lang unruhig und musste gut 2-3 Stunden lang getragen werden, bis sie ihre Ruhe gefunden hat. Ich glaube, das war so, als sie ungefähr 6-8 Wochen alt war und hat gut 4-6 Wochen auch gedauert. Da bin ich abends immer vor dem Bett hin und hergegangen mit ihr, hab gesungen, sie gewiegt und gehalten.... Hätt ich sie nicht getragen und so "begleitet", sondern einfach abgelegt, hätte ich wohl doch ein weinendes Kind gehabt, denke ich... So war sie einfach unruhig und konnte nicht einschlafen. Vielleicht reicht aber nicht bei jedem das Tragen - wenn dann noch was dazukommt, zb, dass was aufregendes vom Tag oder Vortag verarbeitet werden muss... Jeder Einkauf und Spaziergang überschwemmen die Kleinen doch auch mit Sinneseindrücken, die auch irgendwie verarbeitet werden müssen. Wenn dann vielleicht auch mal die Schwiegermutter stresst oder sonstwas ist, was die Mama bedrückt - das spüren die Kleinen doch auch sofort...

Ist halt etwas anstrengend, vor allem, wenn man sich nicht hinsetzen "darf" ;) Aber mir war es auch wichtig, für die Maus da zu sein und ihr das zu geben, was sie da wohl gebraucht hat. Also bleib einfach dran und vertrau Deinem Gefühl. Ich finde es toll, wie Du auch da-sein-möchtest. Und genau das ist doch auch das wichtigste. Auch beim Weinen oder Schreien. Da geht es dann gar nicht darum, das wieder "Ruhe einkehrt" und das Kind dann still ist, sondern darum, auch mal zuzuhören und dem kleinen Zwerg zu sagen und zu zeigen, dass man es ernst nimmt und "da" ist. Ihr macht das schon ganz richtig, finde ich.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Lelaine
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lelaine »

...meistens schon.
Bis vor einiger Zeit kam er gar nicht runter um einzuschlafen. Wir (meistens ich) sind durch die Wohnung gelaufen mit ihm, auf dem Pezziball rumgehüpft, haben den Fön laufen lassen, den Schnuller immer griffbereit gehabt...aber all das funktionierte immer nur für ein paar Augenblicke. Sobald man dachte, dass er schlief, legten wir ihn hin und bumms...war er wieder wach. Das war eine ziemlich stressige Zeit. Dann fiel mir bei meiner Hebamme das hier schon erwähnte Buch "Warum Babies weinen" in die Hände und seitdem hat sich viel geändert.
Henry weint sich abends mal mehr mal weniger kräftig aus. Meistens schläft er danach ein. Aber manchmal ist er danach auch richtig gut gelaunt und will noch ein wenig bespasst werden, bevor er alleine in den Schlaf findet.
alte_kraehe
Herzlich Willkommen

Beitrag von alte_kraehe »

unser sohn hat die ersten monate ca jeden 2. abend vorm einschlafen geschrien, egal, was wir gemacht haben.
oft ist er dann nach 1-1,5h klitschnass und völlig am ende eingeaschlafen, dass war für uns alle sehr schlimm, wir hatten angst vor jedem abend.
wir haben viel versucht, gelesen, beratschlagt uns "gute tipps" anhören müssen.
der absolute knaller war ein "beruhigendes abendbad": letztendlich lagen dann mutter+kind beide nackt und heulend im bett - super!

inzwischen hat sich das gelegt, entweder schläft er beim stillen ein oder er knütert noch ein wenig rum und nuckelt sich dann an der brust in den schlaf. ganz selten noch tragen wir ihn in den schlaf.
was die änderung bewirkt hat weiß ich nicht: wir waren beim osteopathen, haben babymassage gemacht und er ist älter geworden...vielleicht ist er inzwischen einfach mehr angekommen und nicht mehr so völlig überfordert mit dieser welt.

wenn dein sohn noch 2-3 std bis zum einschlafen braucht, ist er vlt einfach noch nicht komplett müde...?
wir setzen uns dann immer noch ne runde aufn balkon, bis er keine lust mehr hat blätter zu rupfen und dann schläft er meist nach 20-30min ein.
...mit meinem heißgeliebten Sohn unterwegs seit Januar 2011.
Nanthia
gehört zum Inventar

Schreien Eure Kinder bevor sie Einschlafen?

Beitrag von Nanthia »

Inzwischen schläft der Kleine sehr zügig ein. Meitner dauert es so 30 min. An guten Tagen klappt es an der Brust, an schlechten schreit er entnervt die Brust an. Aber glücklicherweise eben nicht mehr lange. Ich denke er ist da irgendwie reifer geworden. Ich höre jetzt immer mit in-ear Kopfhörern nebenbei ein Hörbuch, streichel ihn und Rede ihm gut zu. Dadurch höre ih sein Schreien sehr gedämpft. Ich hab zwar manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht "ganz" bei Ihm bin, andererseits habe ich aber das Gefühl meine Ruhe macht ihn auch ruhiger.
In den Schlaf tragen mussten wir jetzt schon lange nicht mehr.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“