omas spielzeug
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sTanja
- Mod a.D.
Re: omas spielzeug
Bei uns gehts noch halbwegs, aber ich fürchte das wird sich ändern....z. Zt. gibts nur die Tee-Diskussion, aber besonders mein Vater ist schon ganz hibbelig, wenn er bald Löffelbiskuit essen kann..(oder sein erstes Eis etc..)....ich hab mich da bereits geäußert das ich das viel zu viel Zucker finde, aber er drängt mich auch wegen nicht durchschlafendem Kind Breiflasche zu geben....ich frag mich warum um alles in der Welt sind die Menschen um einen herum nur so darauf versessen Essen in so ein Baby zu stecken?
Da werden Schnuller in Marmelade getunkt, Sahne, Kekse etc angeboten.....warum???? Und bevorzugt kommt sowas normalereise von der laß-ihn-doch-mal-rumliegen-und-weinen-Fraktion...na toll.
Da werden Schnuller in Marmelade getunkt, Sahne, Kekse etc angeboten.....warum???? Und bevorzugt kommt sowas normalereise von der laß-ihn-doch-mal-rumliegen-und-weinen-Fraktion...na toll.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Walpurga
- Herzlich Willkommen
Meine Mutter hat sich zuerst zurückgehalten und nun muss ich mir blöde Kommentare anhören. Vor ein paar Wochen hatte mein Kleiner einen Wachsstumsschub und wollte den ganzen Tag nur gestillt werden. Das war schon ein anstrengender Tag. Habe nur ganz normal berichtet das ich heute nicht zum einkaufen gehen konnte und meine Schwester netterweise für mich los war. Da meinte meine Mutter nur ich solle ihm an solchen Tagen doch lieber Flaschennahrung geben, dann hätte ich schlielich meine RUHE! Ich habe nie gesagt das ich genervt bin oder das ich nicht stillen will, lediglich angemerkt das der Tag heute eben etwas anstrengend war (wie man sich eben so unterhält). Im Allgemeinen meint sie mir auch immer nun sagen zu müssen das ich das eh nicht lange durchhalte und das ich dem Kind beibringen muss auf mich verzichten zu können usw.. Aber er ist doch erst fast 4 Monate alt!! Und Tragetuch tragen ist ja auch nicht gut, da wird er verwöhnt (O-Ton meiner Mutter)...
Ich ärgere mich nicht aber ich bin traurig, hatte mir das netter Vorgestellt. Ich kritiiere doch auch nicht das sie mih und meine Schwestern nicht gestillt hat! Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
Schade das ich ihr nicht erzählen kann wie der Tag so war usw...darauf habe ich keine Lust mehr, wenn ich immer angeblich sowieso alles sooo falsch mache. Aber das konnte sie schon immer gut, einem alles Miesreden.
Ich stille weiter (mein Zwerg nimmt trotzdem ordentlich zu)
, ich trage weiter (weil es ihm gut tut)
, ich lasse ihn auch mal alleine im Familienbett (gucke alle paar Minuten nach ihm, aber er mag es so rumzurobben), und ich versuche mich nicht mehr zu ärgern... 
Ich ärgere mich nicht aber ich bin traurig, hatte mir das netter Vorgestellt. Ich kritiiere doch auch nicht das sie mih und meine Schwestern nicht gestillt hat! Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
Schade das ich ihr nicht erzählen kann wie der Tag so war usw...darauf habe ich keine Lust mehr, wenn ich immer angeblich sowieso alles sooo falsch mache. Aber das konnte sie schon immer gut, einem alles Miesreden.
Ich stille weiter (mein Zwerg nimmt trotzdem ordentlich zu)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
@honigtopf und igelfrisur,
dankeschön für eure Antworten! Eure Gelassenheit hat mir ein wenig Ruhe verschafft. Es scheint sich jedoch leider wirklich zu einem allgemeinem Problem zu entwickeln, wie andere Frauen hier auch berichten. Es wird an allem gemeckert, kritisiert, argumentiert und so weiter.
Wie bei Walpurga habe ich das Gefühl, es geht nur noch darum, Hauptsache, es wird miesgeredet.
Gestern habe ich mir einen schönen Tag gemacht, mich mit Freunden getroffen, nett was trinken gegangen, abends lange gequatscht. Heute sind meine Eltern vorbeigekommen, ach wie gut du heute aussiehst, du siehst wirklich viel besser aus. Aber die Unordnung in deiner Wohnung, die macht mich krank!
Die Wohnung ist sauber und ordentlich, ich habe vorher alles noch einmal gewischt und abgesaugt, meine Eltern lassen es sich nehmen, mit ihren Straßenschuhen sogar bis ins Schlafzimmer zu tappen. Herzlichen Dank, aber ich bin ja so unordentlich.
Mich macht das so unendlich traurig, ich frage mich, warum kann man die Zeit die man hat, nicht einfach genießen. Warum muss immer alles vergiftet und vergällt werden? Draußen scheint die Sonne, meine Mutter hat nichts anderes zu tun, als mich erstmal verbal abzubürsten, wenn sie zur Tür hereinkommt - da hat sie ihre Jacke noch nicht mal ausgezogen.
Hoffentlich werde ich nicht so eine grässliche Mutter.
dankeschön für eure Antworten! Eure Gelassenheit hat mir ein wenig Ruhe verschafft. Es scheint sich jedoch leider wirklich zu einem allgemeinem Problem zu entwickeln, wie andere Frauen hier auch berichten. Es wird an allem gemeckert, kritisiert, argumentiert und so weiter.
Wie bei Walpurga habe ich das Gefühl, es geht nur noch darum, Hauptsache, es wird miesgeredet.
Gestern habe ich mir einen schönen Tag gemacht, mich mit Freunden getroffen, nett was trinken gegangen, abends lange gequatscht. Heute sind meine Eltern vorbeigekommen, ach wie gut du heute aussiehst, du siehst wirklich viel besser aus. Aber die Unordnung in deiner Wohnung, die macht mich krank!
Die Wohnung ist sauber und ordentlich, ich habe vorher alles noch einmal gewischt und abgesaugt, meine Eltern lassen es sich nehmen, mit ihren Straßenschuhen sogar bis ins Schlafzimmer zu tappen. Herzlichen Dank, aber ich bin ja so unordentlich.
Mich macht das so unendlich traurig, ich frage mich, warum kann man die Zeit die man hat, nicht einfach genießen. Warum muss immer alles vergiftet und vergällt werden? Draußen scheint die Sonne, meine Mutter hat nichts anderes zu tun, als mich erstmal verbal abzubürsten, wenn sie zur Tür hereinkommt - da hat sie ihre Jacke noch nicht mal ausgezogen.
Hoffentlich werde ich nicht so eine grässliche Mutter.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!
.... lost in translation ....
- danat
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist wirklich schlimm! So was sagt man seinem Kind doch nicht. Und dass man so empfinden kann als Mutter ...???Walpurga hat geschrieben:Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
(((Walpurga)))
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
-
Walpurga
- Herzlich Willkommen
Ich versuche nicht dir alles so zu Herzen zu nehmen. Lass sie reden und denk dir deinen Teil. Es bringt ja nichts. Ich glaube auch das sie es nicht machen um einen zu ärgern, sie sind eben von ihrer Idee überzeugt und sehen eine andere Art des Lebens oft so als wenn sie selbst dann ja alles falsch gemacht haben. Aber sie selbst haben ja nach ihren eigenen besten Interessen gehandelt.
-
Walpurga
- Herzlich Willkommen
danat hat geschrieben:Das ist wirklich schlimm! So was sagt man seinem Kind doch nicht. Und dass man so empfinden kann als Mutter ...???Walpurga hat geschrieben:Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
(((Walpurga)))
Naja übel nehme ich ihr das nicht, sie hat eben ein Problem mit Nähe usw... Aber ich kann es ja anders machen
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Neulich erzählte ich meiner Mutter, dass Flo neuerdings gerne mit einem gelben Plastiklöffel spielt. Sie darauf: ja, dann bekommt sie doch jetzt sicher Brei?
Ich hab ihr dann erklärt, dass es erstmal sechs Monate ausschließlich Milch gibt, bevor wir dann langsam mit Beikost anfangen... Sie war total entsetzt, denn angeblich habe ich als Baby wohl schon mit 3 1/2 Monaten keine (Flaschen) Milch mehr gewollt, ab da hätte ich dann immer püriertes Mittagessen und Dickmilch bekommen (und Malzbier oder Saft aus der Flasche...). Das hätte mir ja wohl nicht geschadet?!
Ich glaube, meine Mutter meint, ich werfe ihr vor, nicht gestillt worden zu sein, weil ich unbedingt stillen möchte. Das tue ich nicht, sie wusste es halt damals nicht besser. Ein paar Wochen nach Flos Geburt war sie mal hier, das war gerade während des ersten Wachstumsschubes, und wir haben dauer- und wechselgestillt, und ich musste da schon wegen Flos geringer Gewichtszunahme zufüttern
Sie erzählte dann, dass sie meinen großen Bruder damals ganze sechs Wochen gestillt hat - alle vier Stunden, immer nur eine Seite, jeweils vorher und nachher wiegen, den "fehlenden Rest" dann mit der Flasche zufüttern...
Sie meinte, sie wäre damals nie auf die Idee gekommen, einfach beide Seiten anzubieten oder die Abstände zu verkürzen, weil das nicht auf ihrem Plan stand, den sie vom KH hatte. Weil sie ja "nicht genug" hatte, nur 40-60 g, hat ihr dann eine Tante geraten, einfach abzustillen. Ja, das hat sie dann auch gemacht, einfach nicht mehr gestillt, und prompt hatte sie eine üble Brustentzündung... Die Erfahrung ("diese Schmerzen, einfach unerträglich" - und das glaub ich ihr auch) reichte ihr, um es bei mir dann gar nicht erst zu versuchen. Ich hab ja stattdessen nicht irgendwas gekriegt, sondern nur die beste Flaschennahrung, die es damals in der Apotheke gab. Sie hat mir halt das Beste gegeben, was sie konnte, und das ist ja auch ok. Es nervt nur, dass sie dauernd sagt, dass ich doch aufhören sollte, wenn es sowieso nicht reicht. Mittlerweile erzähle ich nichts mehr, sie weiß auch nicht, dass ich mit BES stille. Wenn sie zu Besuch hier sind, geht mein Mann immer mit meinen Eltern spazieren, wenn wir stillen und ich danach noch pumpe. So hab ich dann wenigstens meine Ruhe und muss mir nicht auch noch anhören, wie lange das denn dauern soll und dass ich das eh nicht durchhalte... Zu meinen Eltern fahre ich deshalb auch gar nicht. Meine Mutter ist total pikiert, denn ihre Nachbarinnen konnten ja noch nicht das süße Enkelkind bestaunen. Sie würden uns auch mit dem Auto abholen (wir haben keins), aber ich sag immer, dass mir das zu stressig ist. Wer uns sehen will, kann gerne vorbeikommen... Meine Schwiegermutter ist übrigens das genaue Gegenteil, ich soll gefälligst alle Zusatznahrung weglassen und nur noch stillen. Wenn die Kleine erstmal richtig Hunger hätte, würde sie auch besser trinken. Das hilft mir, ehrlich gesagt, auch nicht, denn ich kann Flo ja nicht hungern lassen
Aber zumindest findet sie es gut, dass ich weitermache.
Ich glaube, meine Mutter meint, ich werfe ihr vor, nicht gestillt worden zu sein, weil ich unbedingt stillen möchte. Das tue ich nicht, sie wusste es halt damals nicht besser. Ein paar Wochen nach Flos Geburt war sie mal hier, das war gerade während des ersten Wachstumsschubes, und wir haben dauer- und wechselgestillt, und ich musste da schon wegen Flos geringer Gewichtszunahme zufüttern
Sie meinte, sie wäre damals nie auf die Idee gekommen, einfach beide Seiten anzubieten oder die Abstände zu verkürzen, weil das nicht auf ihrem Plan stand, den sie vom KH hatte. Weil sie ja "nicht genug" hatte, nur 40-60 g, hat ihr dann eine Tante geraten, einfach abzustillen. Ja, das hat sie dann auch gemacht, einfach nicht mehr gestillt, und prompt hatte sie eine üble Brustentzündung... Die Erfahrung ("diese Schmerzen, einfach unerträglich" - und das glaub ich ihr auch) reichte ihr, um es bei mir dann gar nicht erst zu versuchen. Ich hab ja stattdessen nicht irgendwas gekriegt, sondern nur die beste Flaschennahrung, die es damals in der Apotheke gab. Sie hat mir halt das Beste gegeben, was sie konnte, und das ist ja auch ok. Es nervt nur, dass sie dauernd sagt, dass ich doch aufhören sollte, wenn es sowieso nicht reicht. Mittlerweile erzähle ich nichts mehr, sie weiß auch nicht, dass ich mit BES stille. Wenn sie zu Besuch hier sind, geht mein Mann immer mit meinen Eltern spazieren, wenn wir stillen und ich danach noch pumpe. So hab ich dann wenigstens meine Ruhe und muss mir nicht auch noch anhören, wie lange das denn dauern soll und dass ich das eh nicht durchhalte... Zu meinen Eltern fahre ich deshalb auch gar nicht. Meine Mutter ist total pikiert, denn ihre Nachbarinnen konnten ja noch nicht das süße Enkelkind bestaunen. Sie würden uns auch mit dem Auto abholen (wir haben keins), aber ich sag immer, dass mir das zu stressig ist. Wer uns sehen will, kann gerne vorbeikommen... Meine Schwiegermutter ist übrigens das genaue Gegenteil, ich soll gefälligst alle Zusatznahrung weglassen und nur noch stillen. Wenn die Kleine erstmal richtig Hunger hätte, würde sie auch besser trinken. Das hilft mir, ehrlich gesagt, auch nicht, denn ich kann Flo ja nicht hungern lassen
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube das hat mit dem fehlenden Bonding zu tun. Meine Mutter hat erzählt, dass sobald das Kind da war, sie eine Spritze bekommen hat und "weg" war. Nackt hat sie uns das erste mal so nach 7-10 Tagen kurz vor derdanat hat geschrieben:Das ist wirklich schlimm! So was sagt man seinem Kind doch nicht. Und dass man so empfinden kann als Mutter ...???Walpurga hat geschrieben:Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
(((Walpurga)))
Entlassung gesehen,wie ein frischer Nabel aussieht hat sie erst bei ihren Enkelkindern gesehen. Und wenn man sein Kind in den ersten Tagen nur alle 4Stumden für 15 Minuten zu sehen kriegt, dann ist es sehr schwer (vielleicht unmöglich) ein Bauchgefühl zu entwickeln, was das Kind braucht. Und ich denke, das Bauchgefühl ist eher eine Kommunikation mit dem Kind, indem man auf die feinen Signale reagiert. Aber wie soll das gehen? Wenn das Baby im Säuglingszimmer weggesperrt ist.
Also laßt uns nach dem Frustschimpfen lieber gemeinsam weinen, um das, was unseren Müttern von diesem System gestohlen worden ist.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Ich finde Schwiegereltern und Eltern sind bei uns nicht sooo das Problem.Ich wurde auch nicht gestillt und Beikost eben so,wies "damals" verbreitet war.Sie bieten auch beide Maya nicht einfach was an und fragen eigentlich auch immer.Mich nerven allerdings die Kommentare immens.Heute gerade wieder.Oma von Männe ruft an und ich höre mit einem Ohr mit:Wie, sie schläft immernoch nicht durch?Ihr bekuschelt sie zum einschlafen?Die habt ihr euch schön verzogen und bekommt sie auch mal "Richtiges" Essen?
Wir haben lange vollgestillt und von allen kam/kommt wenn wir uns sehen:du stillst immernoch?Ähm,wie lange willst du das denn noch machen?
Maus wird doch erst 1 Jahr alt und dann immer:da kommt doch eh nur noch Wasser raus
Und mein Mann hat auch keinen Po in der Hose und relativiert das immer..ja stillen nur so selten mal wegen Flüssigkeit bla und sagt auch zu mir:das was da noch raus kommt,bringt ihr doch eh nichts mehr...Ich habs satt zu diskutieren und mich für das Natürlichste der Welt zu rechtfertigen
Wir haben lange vollgestillt und von allen kam/kommt wenn wir uns sehen:du stillst immernoch?Ähm,wie lange willst du das denn noch machen?
Maus wird doch erst 1 Jahr alt und dann immer:da kommt doch eh nur noch Wasser raus
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
- bienenmeister
- Dipl.-SuT
Sehr wahre Worte, so ist es bei meiner Mutter auch abgelaufen. Nur, ich kann eben nicht mehr aufhören zu weinen. Mir geht es seit Tagen schlecht und ich habe das Gefühl, es wächst mir alles über den Kopf. Heute hat meine Mutter WIEDER beiläufig angefangen: Wieviel kostet denn die Babymilch beim Bioladen??? (Ein Versuch, sie mir schmackhaft zu reden)nwsurgeon hat geschrieben:Ich glaube das hat mit dem fehlenden Bonding zu tun. Meine Mutter hat erzählt, dass sobald das Kind da war, sie eine Spritze bekommen hat und "weg" war. Nackt hat sie uns das erste mal so nach 7-10 Tagen kurz vor derdanat hat geschrieben:Das ist wirklich schlimm! So was sagt man seinem Kind doch nicht. Und dass man so empfinden kann als Mutter ...???Walpurga hat geschrieben:Sie meinte so viel Nähe wäre ihr gruselig gewesen und sie hätte auch nicht so die Zeit und Lust gehabt bei jedem plärren zu uns zu rennen.
(((Walpurga)))
Entlassung gesehen,wie ein frischer Nabel aussieht hat sie erst bei ihren Enkelkindern gesehen. Und wenn man sein Kind in den ersten Tagen nur alle 4Stumden für 15 Minuten zu sehen kriegt, dann ist es sehr schwer (vielleicht unmöglich) ein Bauchgefühl zu entwickeln, was das Kind braucht. Und ich denke, das Bauchgefühl ist eher eine Kommunikation mit dem Kind, indem man auf die feinen Signale reagiert. Aber wie soll das gehen? Wenn das Baby im Säuglingszimmer weggesperrt ist.
Also laßt uns nach dem Frustschimpfen lieber gemeinsam weinen, um das, was unseren Müttern von diesem System gestohlen worden ist.
LG
Sie hört nicht auf. Ich habe ihr die "milde, vorsichtige Version" gesagt: Ich will es auf mich zukommen lassen, die WHO empfiehlt 6 Monate vollstillen und ob es so und wie dann alles wird, werde ich ja sehen, da muss ich mich in der 14. SSW noch nicht verrückt mit machen.
Was ist daran so schwer verständlich, dass es bei mir nicht so ablaufen muss wie bei ihr? Sie hat nach ihrem besten Gewissen gehandelt, will sie das nicht auch für mich? Dass ich nach meinem besten Gewissen handele?
Jetzt kommt auch noch hinzu, dass wir uns im Geburtshaus angemeldet haben und sie völlig entgeistert ist, denn da muss man ja nach der Entbindung nach Hause und dann hat man die ganze Zeit das Kind (wie schrecklich!). Als ich ihr unter Tränen gesagt habe, dass ich es grausam finde, wenn einem im KH das Kind weggenommen wird, damit es im Säuglingsaal schläft und dass dies KEINE Option für mich ist, kam wieder nur abfällig: Aha (Augenbrauen nach oben gezogen).
Diese Verschlossenheit verstehe ich nicht. Sie tut mir nur weh.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)