Wie lange vollstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Walpurga
- Herzlich Willkommen
Re: Wie lange vollstillen?
Als ich mit dem Kleinen bei der U4 war (vor zwei Wochen) hat unsere Kinderärztin nur angeraten nach 6 Monaten vollstillen langsam mit Beikost anzufangen und dabei nicht den Telöffel Öl zu vergessen und das Essen vom Elterntellet eh viel besser schmeckt und somit auch gleich das Essen in Gemeinschaft angewöhnt wird. Also etwas ungesalzenes gemüse mit der Gabel zerquetscht und mal sehen wie er reagiert, so habe ich mir das vorgenommen... aber dauert ja noch bis dahin.
Bloss kein Zwang oder Stress mit dem Essen, es soll ja ein geunder Umgang damit erlernt werden, soll ja Spaß bringen und ist doch eh am Anfang eher eine interessante Spielerei und noch nicht wirklich Nahrungsaufnahme als Ernährungsquelle.
Bloss kein Zwang oder Stress mit dem Essen, es soll ja ein geunder Umgang damit erlernt werden, soll ja Spaß bringen und ist doch eh am Anfang eher eine interessante Spielerei und noch nicht wirklich Nahrungsaufnahme als Ernährungsquelle.
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
also erstmal: kein Streß!
Guck mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Da steht eine ganze Menge zum Thema Beikosteinführung... ganz knapp gesagt ist es überhaupt kein Problem, 6 Monate vollzustillen und dann langsam (!) mit Beikost anzufangen. "Gläschen" muss eh kein Kind essen
ich hab meinem Sohn den Brei selbst gekocht und / oder Obst und Gemüse zerdrückt. Gläschen hat er bis auf ein paar Ausnahmen gar nicht gemocht (ist ja auch widerlich das Zeugs... Ausnahme war hier nur ab und zu mal so ein "Obst-und Getreide"-Glas als schnelle Lösung für unterwegs. Aber das herzhafte Zeugs, so a la Kartoffelauflauf mit Rind *ürgs* ... aber ich schweife vom Thema ab 
Und nochmal: keinesfalls MUSS dein Kind ein GANZES GLÄSCHEN oder eine sonstwie geartete Portion Essen aufessen um keinen Eisenmangel zu kriegen! Wenn du ihm gesunde, abwechslungsreiche Beikost ohne Stress anbietest, kann und soll es soviel davon essen wie es mag! Alles andere führt echt nur zu ungutem Essens-Stress.
Guck mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805
Da steht eine ganze Menge zum Thema Beikosteinführung... ganz knapp gesagt ist es überhaupt kein Problem, 6 Monate vollzustillen und dann langsam (!) mit Beikost anzufangen. "Gläschen" muss eh kein Kind essen
Und nochmal: keinesfalls MUSS dein Kind ein GANZES GLÄSCHEN oder eine sonstwie geartete Portion Essen aufessen um keinen Eisenmangel zu kriegen! Wenn du ihm gesunde, abwechslungsreiche Beikost ohne Stress anbietest, kann und soll es soviel davon essen wie es mag! Alles andere führt echt nur zu ungutem Essens-Stress.
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
kittilotta
- schreibt ganz schön oft
Also erst mal bedanken ich mich für eure Antworten. Ich werde die Sache ganz entspannt angehen und einfach mal gucken wie die Maus drauf ist
Bei meinen Jungs hat das mit dem Stillen ja leider nicht so funktioniert, allerdings hat der Kleine auch bis zum 6. Monat Pre bekommen und als er mit dem Löffel umgehen konnte, haeb ich selber gekocht
Mich hat nur die Aussage der Ärztin gewundert, da ich den Eindruck habe das sie eigendlich stillbegeistert ist.
Bei meinen Jungs hat das mit dem Stillen ja leider nicht so funktioniert, allerdings hat der Kleine auch bis zum 6. Monat Pre bekommen und als er mit dem Löffel umgehen konnte, haeb ich selber gekocht
Mich hat nur die Aussage der Ärztin gewundert, da ich den Eindruck habe das sie eigendlich stillbegeistert ist.

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Kikilotta,
kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Darin findest Du ausführliche Info zum Thema Beikosteinführung und Eisen(-mangel).
LG
Julia
kennst Du schon unsere Linksammlung Stillwissen? Darin findest Du ausführliche Info zum Thema Beikosteinführung und Eisen(-mangel).
LG
Julia
- Roana
Die Aussage deiner KiÄ beruht vermutlich auf einer Studie von 2009.
Viele KiÄ sind auf dem Zug aufgesprungen.
Die Studie selbst hab ich noch nicht gefunden aber hier sind mal zwei Artikel (pro und contra) die sich mit dieser Studie auseinander setzten:
Pro:
http://derstandard.at/1277337422876/Bei ... isenmangel
Contra:
http://famipoint.com/p.die_maer_vom_eis ... babys.html
Ich selber hab meinen großen 8 Monate voll gestillt und würde es auch so wieder machen. Ich mach das allerdings nicht von von zahlen abhängig sondern vom Kind. Wobei 6 Monate voll stillen ich ganz normal finde.
Wenn unsere Nr. 2 ab 6 Monaten was anderes möchte, bekommt es das, wenn nicht dann eben nicht. Ich bin der persönlichen festen Überzeugung das unser Körper das verlangt was er braucht, und wenn meinm Kind wirklich Nährstoffe fehlen wird es sich die schon holen in dem es anderes Essen verlangt.
Viele KiÄ sind auf dem Zug aufgesprungen.
Die Studie selbst hab ich noch nicht gefunden aber hier sind mal zwei Artikel (pro und contra) die sich mit dieser Studie auseinander setzten:
Pro:
http://derstandard.at/1277337422876/Bei ... isenmangel
Contra:
http://famipoint.com/p.die_maer_vom_eis ... babys.html
Ich selber hab meinen großen 8 Monate voll gestillt und würde es auch so wieder machen. Ich mach das allerdings nicht von von zahlen abhängig sondern vom Kind. Wobei 6 Monate voll stillen ich ganz normal finde.
Wenn unsere Nr. 2 ab 6 Monaten was anderes möchte, bekommt es das, wenn nicht dann eben nicht. Ich bin der persönlichen festen Überzeugung das unser Körper das verlangt was er braucht, und wenn meinm Kind wirklich Nährstoffe fehlen wird es sich die schon holen in dem es anderes Essen verlangt.
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Wir haben auch circa 9 Monate voll gestillt und dann wurde langsam mit Beikost in Form von Fingerfood begonnen.So früh schon ein ganzes Gläschen?Würde hier niemals geschafft werden....und man kann ein Kind ja auch nicht zum essen zwingen.Anbieten und schauen was gegessen wird und ich hab mich auch nicht verrückt gemacht,weil ich wusste,dass sie nebenher mit der Mumi gut versorgt ist
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
-
Tragling
Mengenmässig wird hier auch noch nie "ein ganzes Glas" gegessen - und Hannah ist nun 16 Monate alt.
zZ isst sie sowieso kaum und stillt wieder fast ausschliesslich - sie grad ´ne unglaublich dicke Backe
blöde Zähne 
zZ isst sie sowieso kaum und stillt wieder fast ausschliesslich - sie grad ´ne unglaublich dicke Backe
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
@kittilottaTragling hat geschrieben:Ja - sogar jede MengeFrancisHRO hat geschrieben:Na da bin ich auch mal gespannt ... Bestimmt gibt es dazu auch schon Info hier irgendwo im Forum...
![]()
Hier wurde über 7 Monate - fast 8 Monate voll gestillt.
Ab dann hat sie an Gemüse gelutscht, mal an einer Reiswaffel, gekochte Maroni waren auch lange ein Hit, Gemüse gekocht-gedünstet... usw
Viel wurde einfach nur gelutscht u wieder ausgespuckt - anfangs ist da kaum was im Magen gelandet. Und die Omas u Opas waren entsetzt, vor allem wenn sie das Essen mal etwas lauter wieder heraus befördert hat![]()
Gestillt haben wir weiter nach Bedarf und das war noch recht viel - also ihren Nährwert hat sie immer noch meist übers Stillen gedeckt.
Das ging bestimmt bis ca 10-12 Monate. Ab dann wurden die Essensmengen ein klein bisschen mehr, landete vom gelutschten auch mal was im Magen.
Heute isst sie bei fast jeder Mahlzeit mit und mittlerweile isst sie auch püriertes - vor allem wenn die Zähne schmerzen.
Gestillt wird hier aber immer noch relativ viel... auch wenn jeder Stilldurchgang mittlerweile in 2-5 Minuten erledigt ist
Schau mal hier ein Link von der AFS: http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=206
Ich denke, bei gesunder Mutter und Kind wird dein Baby kein Problem haben auch länger als sechs Monate voll zu stillen. Das Problem ist deine Kinderärztin, die deutlich schlecht informiert ist. Wo bitte steht denn, dass Babys mit 20 Wochen ein Gläschen essen müssen. Und welches denn? 150 gr, 220 gr, 380 gr... ???
Wenn es natürlich aus irgendwelchen Krankheiten heraus diese Problematik gibt, dann einfach prüfen lassen!
@tragling
Wie hübsch, unsere Zwerge sind fast gleich alt und haben ähnliche Essensgewohnheiten. Also, wenn sie bei mir ist, wird auch noch viel gestillt. Ratzfatz, mal eben zwischendurch andocken. Mein Highlight gestern: beim Baden in der Ostsee... Nun gut. Brot mag sie irgendwie nur als lappriges Brötchen, dafür läuft Käse sehr gut zurzeit und auch Möhrchen... . "Richtig" essen, nennen das die wenigsten. Schon gleich gar nicht die Großeltern. Ok - Ökopizza auf die fährt sie ab. Die echte vom Italiener bleibt stehen....
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
pepples
- Herzlich Willkommen
ich hab 8 monate fast voll gestillt, fast weil sie im letzten monat dann 1 maisstangerl/tag gegessen hat, aber ob das gegen den angeblichen eisenmangel hilft?kittilotta hat geschrieben:Wir hatten am Donnerstag U4 und die Kinderärztin war auch sehr erfreut das wir vollstillen![]()
Allerdings erzählte sie mir das ich spätestens 20 Wochen mit Beikost anfangen soll, da die Zwerge mit einem halben Jahr ein volles Glas essen sollen, da ansonsten ein Eisenmangel entsteht.
Ich habe vor min. bis zum Ende des 6. Monats vollzustillen, es sei den die Maus möchte etwas anderes.
Was ist dran am Eisenmangel? Wie lange habt ihr vollgestillt?
wirkliche portionen hat sie erst gegessen da war sie schon fast ein jahr, hatte aber in der hinsicht einen super kia, der hat nie gefragt wieviel sie isst, sondern nur was ich ihr denn alles schon anbiete.
brei mochte sie übrigens nie, wir sind dann auf fingerfood umgestiegen.
ich würde einfach warten bis dein kind soweit ist, denn sie zeigt dir schon wenn sie was anderes will.
- Faith84
- ist gern hier dabei
Ich will 6 M volstillen. Wenn ich dann denke dass meinen Maus anderes essen will, dan fange ich damit an. Aber es ist moglich dass ich nog etwas spater anfangen will.
Mutter von eine liebe Tochter 22-03-2011