Wie lange vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kittilotta
schreibt ganz schön oft

Wie lange vollstillen?

Beitrag von kittilotta »

Wir hatten am Donnerstag U4 und die Kinderärztin war auch sehr erfreut das wir vollstillen :mrgreen:
Allerdings erzählte sie mir das ich spätestens 20 Wochen mit Beikost anfangen soll, da die Zwerge mit einem halben Jahr ein volles Glas essen sollen, da ansonsten ein Eisenmangel entsteht.

Ich habe vor min. bis zum Ende des 6. Monats vollzustillen, es sei den die Maus möchte etwas anderes.

Was ist dran am Eisenmangel? Wie lange habt ihr vollgestillt?
Bild

Mit Bub 11/1999, Bübchen 07/2008 und Püppi 04/2011
murmel
gut eingelebt

Re: Wie lange vollstillen?

Beitrag von murmel »

da bin ich auch auf antworten gespannt.

ich weiß das eigentlich so, das beim stillen kein eisenmangel geschehen kann (anders als bei der flaschennahrung).

ich möchte gerne auch 6 monate vollstillen (eher länger) und ganz langsam dann mit beikost beginnen.
es heißt ja auch beikost und nicht ersatzkost. habe es eigentlich überhaupt nicht eilig die nahrung so schnell umszustellen.
lg die murmel
mit hexe 2/2008 und minimonster 2/2011

gestillt, getragen und familiengebettet

Kalorien sind kleine Tierchen, die Nachts die Klamotten enger nähen ;-)
hannajo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von hannajo »

Hm, ich habe ca. 5 Monate voll gestillt.
Jetzt ist das Kind 13 Monate und isst immer noch kein ganzes Gläschen.
Ich kann es ihr nicht übel nehmen, das Zeug riecht oftmals grauenhaft :D
...und ich glaube ich habe es wirklich mit JEDEM Brei probiert: Sämtliche Gläschen-Sorten die es auf dem Markt gibt, selbstgekocht, angerührt.... NIX! Vielleicht liegt es an der Konsistenz?

Deshalb bin ich jetzt froh, dass sie einfach bei uns das normale Essen mit isst (welches sie allerdings in pürierter Form verweigert).
Probier doch einfach aus, was sie mag.
Ich hatte auch im Kopf wie es gehen soll, aber das Kind wollte nicht so wie ich mir das ausgemalt habe.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
hannajo

Beitrag von hannajo »

Ganz vergessen: Wir hatten mal ein Blutbild (wegen einer anderen Geschichte) und das war o.k.
mit 07/10 und 11/12 und 09/15
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

Na da bin ich auch mal gespannt ... Bestimmt gibt es dazu auch schon Info hier irgendwo im Forum...

Bisher stillen wir auch noch so gut wie voll, obwohl J. mit 5 Monaten schon Interesse an meinem Essen gezeigt hat (er sitzt fast immer bei mir auf dem Schoss, wenn ich esse). Im Moment lutscht und schluckt er alle Formen an Rohkost und vollwertiges Brot, aber auch schon Nudeln in den Fingern gehabt, Räucherlachs etc. .. ich lasse ihn einfach gesunde Sachen von meinem Teller essen/probieren/lutschen, ohne dass das Essen zusätzlich püriert wird. Er zeigt mir wieviel er will, von dem, was ich ihn anbiete.

Bisher signalisiert er nicht, dass es ihm irgendwas nicht ausreichen würde.

Ein Gläschen Brei würde ich nie und nimmer ohne Zwang in ihn reinbekommen.

Ich gebe ihm einfach Fingerfood, so viel, wie er will und versuche eine gute gesunde Auswahl anzubieten.

Entsteht da irgendein Mangel? Ich glaube nicht....

Grüße :O)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Moewenherz

Beitrag von Moewenherz »

(Ich hoffe nicht! :O))
Franziska
Mama von 4 Jungs
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Aussage unserer Kinderärztin (gleichzeitig Stillberaterin) - 6 Monate vollstillen ist voll ok, sie würde dann aber schon so ab dem 7. LM Beikost anbieten anfangen. :)
Das war allerdings so nebenbei auf Nahfrage, genauere Infos hab ich jetzt nicht.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Emily 4 Monate voll gestillt
Lenny 7,5 Monate vollgestillt
Josy 16 Monate voll gestillt ( hatet aber andere gründe :lol: )

jetzt möchte ich gerne 6-8 Monate voll stillen :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
jonathan-u-findus

Beitrag von jonathan-u-findus »

Hallo

Das erste und das dritte Kind wurden jeweils 13 Monate vollgestillt. Essen wollten sie nicht!
Gewicht und alles andere war super!

Meine Tochter hat mit 8 Monaten gegessen! Mein Kleinster jetzt ist noch sehr wenig, mal ein Stück Apfel oder ein bischen Hähnchen.

Brei habe ich nie gefüttert, meine Kinder haben immer selbst gegessen!
LG
Tanja und 4 Kids Gabriel. 8, Emma.7, Jonathan 2, Findus 10 Monate
Alle Gestillt,geliebt, getragen und Familiengebettet und natürlich Geimpft!!!!
Bild

Bild

http://baby-findus-mag.blogspot.com/

Achtung Rechtschreibung ist ganz schlimm, besser hab ich es nicht gelernt
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

FrancisHRO hat geschrieben:Na da bin ich auch mal gespannt ... Bestimmt gibt es dazu auch schon Info hier irgendwo im Forum...
Ja - sogar jede Menge :wink:

Hier wurde über 7 Monate - fast 8 Monate voll gestillt.

Ab dann hat sie an Gemüse gelutscht, mal an einer Reiswaffel, gekochte Maroni waren auch lange ein Hit, Gemüse gekocht-gedünstet... usw

Viel wurde einfach nur gelutscht u wieder ausgespuckt - anfangs ist da kaum was im Magen gelandet. Und die Omas u Opas waren entsetzt, vor allem wenn sie das Essen mal etwas lauter wieder heraus befördert hat :)

Gestillt haben wir weiter nach Bedarf und das war noch recht viel - also ihren Nährwert hat sie immer noch meist übers Stillen gedeckt.

Das ging bestimmt bis ca 10-12 Monate. Ab dann wurden die Essensmengen ein klein bisschen mehr, landete vom gelutschten auch mal was im Magen.

Heute isst sie bei fast jeder Mahlzeit mit und mittlerweile isst sie auch püriertes - vor allem wenn die Zähne schmerzen.

Gestillt wird hier aber immer noch relativ viel... auch wenn jeder Stilldurchgang mittlerweile in 2-5 Minuten erledigt ist
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“