Hilfe!! Milch weg oder Wachstumsschub? :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mamaundmini
schreibt ganz schön oft

Hilfe!! Milch weg oder Wachstumsschub? :-(

Beitrag von mamaundmini »

hey ihr lieben!
bin grad körperlich und seelisch ziemlich fertig, unser Zwerg ist jetzt 5 Wochen und 1 Tag alt und seit Samstag ist Dauerstillen angesagt! Sobald ich ihn abdocke schreit er und zutscht an allem was ihm vor die Lippen kommt!
Meine Hebi war am Smastag auch da und meinte, dass ich bestimm keine Milch mehr habe, aber über nacht?? Sollte dann nach dem Stillen abpumpen und es kam NIX :-( SIe hat ihm dann ne Flasche pre nahrung gegeben und er hat dann zwar nicht geschlafen aber war ruhig! ich hab ihn dann nach 15 MIn wieder angedockt weil er unruhig wurde und er hat dass geschlafen! er war da aber auch schon von 6.10uhr bis 19.30 uhr wach!!!sollte dann noch 3h noch mal abpumpen um zu sehen was noch kommt- es waren 125ml !!! in der nacht war er ruhiger und ich hab im halbschlaf weiter dauergestillt.... sonntag das gleiche spiel nur das er da wenigstens im trgetuch 2mal 3h geschlafen hat.... und heute wieder so, das er nur an der brust hängt und wenn er abgedockt wird schreit- selbst im tuch wollte er nicht schlafen! hab grad nochmal milch abgepumpt (1h nach dem stillen) und schock es kamen gesammt nur 50ml von beiden seiten :-((
bin ziemlich gefrustet weil ich unbedingt stillen wollte - konnte unsern großen auch nur 5 wochen stillen --
was meint ihr, ist die milch wirklich weg oder könnte es ein wachstumsschub sein??
hab ja fast nix gegen das dauerstillen ., nur das meine warzen wieder wund sind und mein großer rebelliert und hänschen macht ....
was soll ich tun, hab ihn bisher auch nicht wieder zugefüttert, weil ichangst hab, das er sich an die flasche gewöhnt aber hungern lassen will ich ihn auch nicht....

sorry das es so lang geworden ist, weiß aber nicht mehr weiter und an wen ich mich sonst wenden soll ..... :-(
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Ritzenfüller im Familiebett, gestillt, getragen und unendlich geliebt

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Hilfe!! Milch weg oder Wachstumsschub? :-(

Beitrag von mayra »

Atme erstmal tief ein und aus. (((mamaundmini)))

Deine Milch ist nicht weg!! Es könnte durchaus sein, dass sein Bedarf grade steigt und er deswegen dauernuckeln möchte. Deine Hebamme hat wohl leider nicht sehr viel Stillwissen, daher würde ich dir (nur zu deiner Beruhigung) vorschlagen, dir eine Stillberaterin bei dir in der Nähe zu suchen, die dir bei weiteren Fragen Antworten geben kann. Deine Hebamme würde ich persönlich zu diesem Thema nicht mehr befragen. ;-)

Als du gepumpt hast und nichts bzw. nur wenig Milch kam, hast du wahrscheinlich schlicht und ergreifend den MSR nicht ausgelöst. Das fällt vielen Frauen beim Abpumpen schwer, manche schaffen das gar nicht. Dein Baby schafft das aber immer.

Wenn deine Warzen wund sind, würde ich zusammen mit der Stillberaterin anschauen, wie deine "Anlegetechnik" ist, denn normalerweise dürfen die BW auch bei Dauerstillen nicht wund werden.

Zu deinem Großen übrigens: das ist anstrengend, ich erinner mich noch, aber ich denke nicht, dass er keine Hänsschen machen würde, während du die Flasche zubereiten, säubern oder geben würdest... ;-) Was du evtl. ausprobieren könntest, wäre, das Baby in solchen Zeiten im Tragetuch (sling geht da gut) zu stillen. Einfach etwas tiefer auf der Hüfte binden und los gehts. ;-) Dann bist du nicht "angebunden"... und kannst mit dem Großen was machen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

danke für deine schnelle antwort :-)

das mit dem durchatmen übe ich noch :-)
ist ja schon mal schön zu hören, dass die milch nicht einfch so weg ist.
meinst du echt, das es am MSR liegt, wenn beim pumpen nix kommt?gibts nen trick wie man den gut auslösen kann?

ich werd mir glaub echt ne stillberaterin suchen, hoff hier gibts eine.

wie lange dauert es denn, bis sich die milch dem bedarf des babys anpasst?hab gelesen, das es meist 24-48h dauert, da sind wir ja aber schon drüber :?

hab leider keinen sling, kann ich das auch mit nem didytei machen, den einfach tiefer und schräger binden??
2 zauberhafe Kinder an der Hand 06/08 und 06/11, einen Bauchbewohner 8/21 und ein Sternchen im Herzen

Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das geht bestimmt auch mit dem Didytei, ich denke, du müsstest dafür nicht mal schräg binden, einfach tiefer dürfte reichen. Wenn deine Brust sehr groß ist, musst du sie evtl. mit einer Hand halten, während dein Baby trinkt.

Wegen des Pumpens: ja, das liegt NUR daran. Und außerdem sind 125ml und 50ml gute Mengen!! :D Schau nochmal hier rein, was du noch "tun" kannst: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... s+abpumpen

Wegen des Dauerstillens kannst du auch noch hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 7#p1611797 nachlesen. Manche nuckeln auch "nur" zur Beruhigung usw. Muss nicht unbedingt mit der Milchmenge zu tun haben. Könnte auch nur mit einem Entwicklungssprung zu tun haben, den das Baby durchläuft. Dann fühlen sie sich bei Mama am sichersten.

AFS und LLL haben Stillberaterinnenlisten auf ihrer HP. Schau da einfach mal rein.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
herzlich willkommen und Glückwunsch zum Zwerg.
Vielleicht braucht Dein Zwerg gerade auch einfach nur gaaanz viel Mama, stillen ist ja auch Nahrung für die Seele.
Wenn Du doch 5 Wochen voll gestillt hast, wieso sollte die Milch plötzlich weg sein? (Außer jemand tut Dir heimlich Abstilltabletten in den Kaffee. :wink: )
Meine Schwester hat ihre Kinder ca. ein Jahr gestillt (die haben beide nie Pulvermilch auch nur gesehen), aber beim Abpumpen kam so wenig, dass sie für einen Abend zum Sport, eine Woche sammeln mußte.
Das Abpumpen hilft zwar die Milchproduktion anzukurbeln (obwohl auch das Dein Zwerg sicherlich besser kann), aber ich würde das nicht als Maß dafür nehmen wieviel Milch denn "kommt".
Die Kleinen haben immer mal wieder so Dauerstillphasen, schön ist, wenn Frau die mit Kind und einem Buch im Bett genießen kann. Bei großen Geschwistern ist das echt deutlich anstrengender. Aber vielleicht kannst Du das als gemeinsame Kuschelzeit mit Buch vorlesen für das große Kind ein wenig abbiegen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo,
wir haben solche Dauerstillphasen auch schon sooo oft durch und nicht immer "nur"2Tage. Manchmal hatte ich wochenlang das Gefühl daß kaum Milch da ist. Während ich dauerstillte ließ ich halt den Haushalt liegen und habe geschlafen oder gelesen.
Wir haben übrigens auch schon im Didytai gestillt...mit Kleinkind von fast 2Jahren gar nicht so leicht aber es klappt.
Mit 6 Wochen kommt übrigens wieder ein Entwicklungsschub. Vielleicht kündigt er sich ja schon an?
Halt durch, es ist alles nur eine Phase :)
lufti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lufti »

erstmal Glückwunsch zu deinem Zwerg ;-)

Ich rege mich so über solche Kommentare von Hebammen auf! Hier haben in meinem Umkreis viele abgestillt weil die Hebammen sagten: Milch ist nicht mehr da, zuwenig Milch oder sogar die Milch ist nicht nahrhaft genug. Zum Glück kann ich bei meiner auf die VOLLE Unterstützung zählen. Hab mir aber auch keine aus dem Umkreis hier gesucht ;-)

Mach dich nicht verrückt denn ich habe selbst gemerkt je mehr Gedanken ich mir gemacht habe desto weniger Milch hatte ich. Ich musste am Anfang abpumpen um mein Kind zufüttern da ich im KH keinen guten Start hatte. Plötzlich hatte ich nichts mehr in der Flasche. Es war zum verrückt werden. Irgendwann hab ich eifach die Pumpe stehen gelassen und geschaut ob es meinem Kind gut geht. Das war der richtige Weg!

Heute wenn ich Pumpe dann kann ich auch nur die eine Seite gut abpumpen bei der anderen hab ich immer Probleme aber die bekommt mein kleiner dafür leer.
Meist hab ich auch kein MSR aber es ist mir egal. Dieses abpumpen ist für mcih nur dazu da nach dem stillen nochmal etwas anzukurbeln bzw. als Reserve wenn ich mal kurz weg bin und mein Partner sich um den kleinen kümmert.

also nicht auf sowas hören und versuchen abzuschalten.

alles gute!!!!
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich wollte nur noch einmal bekräftigen, dass die Abpumpmenge nicht viel sagen will - ich hatte immer massig Milch (jetzt schon bald 17 Monate ;) ) und beim Punpen kamen oft so 10 ml - ich hab ewig für einen kleinen Vorrat gebraucht, um den Rückbildungskurs überbrücken zu können. Stillen nach Bedarf müsste eigentlich langen, aber im Zweifelsfall kann es ja nie schaden, sich an eine Stillberaterin zu wenden. Hebammen kennen sich mit Geburten gut aus, mit dem Stillwissen kommt es doch sehr auf die Hebamme drauf an.
Zum Dauernuckeln: mein Sohn hat immer am kleinen Finger (meinem oder dem von meinem Mann) genuckelt. Jetzt weiss ich nicht, ob das "gut" ist bzw. was dagegen sprechen würde, wir haben es halt so gemacht, auch im TT sehr praktisch (ich lasse ich gerne belehren, wenn man das nicht machen sollte). Mit 9 Monaten war dann Schluss, plötzlich durfte man ihm mit dem Finger nicht mehr zu nahe kommen. Viel Glück Dir!
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Dein Sohn ist gerade in dem Alter, wo ein Wachstumsschub ansteht. Meiner hatte das auch mit genau 5 Wochen...vor allem wenn es das erste Kind ist und der erste Schub, verunsichert es doch, das kann ich verstehen.
Was ich allerdings garnicht toll finde ist das Verhalten von deiner Hebamme...sie müsste sich eigentlich damit auskennen, abgesehen vom Stillen jetzt (dazu sag ich mal garnichts :D ) müsste sie wissen, dass Kinder bei Wachsstumsschüben einfach unruhiger sind, mehr trinken wollen, mehr Mama wollen, einfach nicht allein sein wollen bei dem was sie da erleben.
Dass beim Pumpen mal 125ml und mal nichts kam, zeigt mal wieder, dass das garnichts über die Milchmenge aussagt.
Es fällt sehr vielen frauen schwer, abzuschalten und einen MSR zu bekommen...

Wieso konntest du denn deinen Großen auch nur 5 Wochen stillen? War es damals ähnlich? Ich würde dir auch davon abraten zuzufüttern, wenn er sonst zunimmt und nasse Windeln hat, und wenn dann nicht mit der Milchflasche sondern mit einem Löffel/Becher.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
mamaundmini
schreibt ganz schön oft

oh ihr lieben vielen dank für eure antworten und links!!

uns geht es schon viel besser :-) das schreien wird weniger und er schläft schon seit fast einer stunde und das ohne nuckeln!!
ich hab echt nicht gewußt, dass es kein hinweiß dafür ist, das was beim pumpen kommt auch der menge entspricht, die das kind erhalten würde!ihr glaubt garnicht wie sehr mich das beruhigt!!! :D

ich hab ihm auch keine weitere pre nahrung oder so gegebn und einfach auf mein gefühl gehört, und da ihr es ja alle ähnlich seht, werd ich das einfach so weiter machen :-)
jo die windeln sind immer seeeeeehr nass und zierlich mit seinen fast 5,5kg ist er ja auch nicht :-D
hab meine hebi gefragt,warum sie zufällig hipp pre nahrung im auto hatte- und sie meinte sie ist so eine art vertreterin für das zeug ---- unsere packung liegt jetzt im müll :-D

ja bei meinem großem war es ähnlich nur das meine damilige hebi die reinste katastrophe war und uns allein gelassen hat- und mit 5 wochen wurde eine gedeihstörung festgestellt und er nahm nicht mehr zu-milchproduktion lies sich nicht mehr steigern- also flasche füttern - hoff so sehr, das uns das diesmal besser gelingt mit dem stillen

Antworten

Zurück zu „Stillforum“