Kleine Sinnkrise

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hwgaii
Herzlich Willkommen

Kleine Sinnkrise

Beitrag von hwgaii »

N'abend,

mein Sohn (16 Monate) ist momentan mit seinem Papa eine Woche verreist. Er wird normalerweise noch 2-3 Mal gestillt pro Tag. Nun vermisst er es wohl gar nicht, ist mit allem Anderen zufrieden und ich sitze hier auf meiner verbliebenen Milch und wundere mich - zuppelt und nestelt er mir doch normalerweise immer an meinem Shirt rum, sobald wir uns nach längerer Zeit wiedersehen (er ist tagsüber bei seinem Papa (wir sind getrennt), weil ich zur Uni gehe).
Der Kommentar seines Papas daraufhin: "Dann still doch einfach ab. Er braucht's anscheinend nicht mehr."
Ich bin ein wenig ratlos und unschlüssig momentan, vielleicht hat eine von euch einen Rat für mich...
Sollte ich einfach abwarten, was er möchte, wenn er wieder nach Hause kommt?
Oder den Zeitpunkt nutzen, um abzustillen?
Ich glaube, ich möchte das gar nicht, allerdings möchte ich ihm auch nichts "aufzwingen", wenn er doch jetzt so wunderbar ohne auskommt.
Ich hab immer gesagt, ich setze mir kein Ultimatum, was das Stillen angeht; andererseits würde ich den Zeitpunkt nutzen, um abzustillen, wenn er da ist. Aber die Vorstellung, jetzt einfach so nach dieser Woche... Nee. Dann doch nicht.

Weiß irgendjemand Rat?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kleine Sinnkrise

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
herzlich willkommen.
Hui Respekt, dass Du Dich von Deinem Kleinen 1 ganze Wochen trennen kannst. Ich würde so lange nicht einmal bei meiner Großen (bald 5) schaffen.
Von meiner Kleinen (bald 2) war ich auch noch keine Nacht getrennt.
Laß es einfach auf Dich zukommen. Ich wette, wenn Dein Kleiner Dich nach 1 Woche wiedersieht möchte er erstmal 2 Stunden am Stück stillen. Denn warum soll er jetzt nach Milch fragen, er weiß doch, dass Du nicht da bist. Wenn Du da bist ist das nochmal was ganz anderes.
Wann kommt er denn wieder?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :-)

Ich finde, du solltest in Ruhe in dich hineinhorchen und überlegen, was du willst: ob du gerne noch weiter stillen würdest oder lieber abstillen würdest.
Sollte ich einfach abwarten, was er möchte, wenn er wieder nach Hause kommt?
Oder den Zeitpunkt nutzen, um abzustillen?
Ich glaube, ich möchte das gar nicht, allerdings möchte ich ihm auch nichts "aufzwingen", wenn er doch jetzt so wunderbar ohne auskommt.
Hier sagst du ja eigentlich selbst, du möchtest noch nicht abstillen. Sei dir versichert, du zwingst deinem Sohn nichts auf, wenn du ihm die Brust wieder anbietest! Wenn ER nicht mehr stillen will, merkst du das schon ;-) Es kann natürlich schon sein, dass er nicht mehr will, wenn er nach einer Woche nicht-stillen wieder daheim ist. Genausogut kann es aber sein, dass er wieder stillt als wäre nix gewesen. Das ist ja auch oft so: wenn Mama nicht da ist, gehts auch super ohne Stillen - wieder bei Mama wird eifrig weitergestillt.

Ich finde die Aussage "Der/die BRAUCHT das ja nicht mehr" sehr schwierig. Klar BRAUCHT dein Kind das Stillen nicht mehr als einzige Nahrungsquelle, wie noch zu Mini-Baby-Zeiten. Aber warum sollte man ihm etwas so schönes und praktisches ohne Not wegnehmen, nur weil er es vielleicht nicht mehr existentiell braucht? Vorausgesetzt natürlich, DU möchtest weiterhin stillen. Meine persönliche Meinung zum Stillen von Kleinkindern (ich stille meinen 18 Monate alten Sohn auch noch!), ist, dass es beiden gefallen muss, es ist ja eine Stillbeziehung zwischen 2 Menschen ;-) --- aber nur abstillen, weil dein Ex meint, es wär besser, oder weil gerade eine günstige Gelegenheit ist, obwohl du es noch gar nicht willst? das wäre doch schade.

Ich würde also genau so vorgehen wie du schreibst: abwarten was er möchte, wenn er wieder nach Hause kommt. Und wenn er weiterstillen will, weiterstillen :-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
hwgaii
Herzlich Willkommen

Beitrag von hwgaii »

Mensch, danke, dass ihr euch so schnell Zeit für mich genommen habt!

nwsurgeon: Mir blutet das Herz, dass er weg ist, ich kann's wirklich kaum ertragen :( Aber ich kann seinem Vater das ja auch nicht verbieten; ich war schon so oft mit ihm verreist. Ich stürz mich gerade in meine Uni-Prüfungen und hoffe einfach, dass ganz schnell Freitag und er wieder bei mir ist (zum 2 Stunden-Stillen :) ).

Mohnblume: Wie süß, ich hab auch einen kleinen Anton :D Also ich merke schon, dass ich nicht abstillen möchte. Auch wenn ich natürlich manchmal denke "Na super... Bei Papa kann er ganz allein einschlafen, zuppelt niemandem irgendwo am Ausschnitt rum - und bei mir!?" - aber irgendwie wünsch ich mir, dass er weiterhin stillt. Das ist es wahrscheinlich, was mich ein wenig ins Grübeln kommen lässt; dass ich mir jetzt zum ersten Mal denke "Was wäre, wenn...". Das Stillen ist schon so lange ein großer Bestandteil, dass ich ihn mir gar nicht mehr wegdenken kann. So wie ich ihn wahrscheinlich viel mehr vermisse, weil er weg von zu Hause ist, als er mich.
Dazu kommen einige Kommentare, dass er "das ja jetzt schon längst von alleine können muss" - sprich: sich beruhigen, einschlafen, durchschlafen etc. pp - das kennt wahrscheinlich jede Stillmama, aber mich irritiert es so, dass ich mit mir hadere, nicht vielleicht doch die "Chance" zu nutzen und abzustillen. Aber da stünde ich, denke ich, nicht 100%-ig hinter.
Ich werd einfach sehen, was er will und das als seine Entscheidung annehmen :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“