Leinen und Hanftücher wasche ich vor dem ersten Targen immer erstmal bei 60 Grad und schleudere sie bei 1000 Umdrehungen. Danach werden sie inzwischen IMMER direkt mit viel Dampf trocken gebügelt. Das macht sie sowas von weich und kuschelig, die Arbeit lohnt sich
Rami und Seide behandel ich so wie Seide, Wolle auch.
Baumwolltücher wasche ich bei 40-60 Grad und schleuder bei 1000 Umdrehungen. Anschließend bügel ich jede Seite 1-2 Mal mit wenig Dampf und hänge sie dann auf den Wäscheständer zum Vollständigen Trocknen.
Leinen und Hanftücher bügel ich nach jedem Tragen, denn so zerknittert mag ich sie niht zurück in die Schachtel legen. Außerdem ist mir das Risiko, dass sich die Falten festigen und immer wieder an der selben Stelle auftreten und das Tuch so Schaden nimmt, zu groß. Laut Pflegeanleitung soll man das auch so machen. Selbst bei hochwertigen Leinenkleidern steht sowas dabei, denn das Gewebe nimmt sinst Schaden.
Hanftücher soll man ja schon deswegen regelmäßig (auch wenn sie nicht gewaschen werden müssen und ungewaschen sind) mit viel Dampf bügeln, denn sonst trocknet die Hanffaser aus und wird brüchig.
So verfahre ich mit meinen Tüchern. Allgemein wasche auch ich so selten wie möglich und so oft wie nötig. Leider is das bei uns dank Spuckkind öfter mal der Fall
Bügeln tue ich die Tücher gerne. Schon der Gedanke, dass die Tücher gebügelt wie neu sind finde ich toll und das motiviert mich. Ich falte sie dann so wie sie bei Didymos gefaltet werden und lege sie zurück in den Karton. Da warten sie dann geschützt vor Staub und bösen Katzenkrallen auf den nächsten Einsatz und sind immer wie neu