Ich bin ein klein bischen verunsichert. Irgentwie habe ich den Eindruck es passiert gar nichts. Sie (16 Monate alt) sagt schon lange nicht bescheid und es klappt an guten Tagen zu 60% mit dem Pipi und 100% mit dem großen Geschäft. Es liegt aber viel an mir, ich weiss so ungefähr ihre Zeiten. Vormittags sicherlich so 4 mal (manchmal mehr) und Nachmittags vielleicht genauso. Hier zu Hause lasse ich sie ganz ohne Windeln, manchmal wenn es warm ist auch unten ohne. Sie bekommt sehr gut mit wenn sie Pippi macht, bleibt stehen und guckt zu wie es fließt oder setzt sich hin und macht Pippi. Wenn ich es mitbekomme, weiss ich, dass ich sie nicht abhalten brauch, weil sie nicht gestört werden mag. Sie mag dann meistens nicht die hecktig die entstehet. Wenn ich es also zeitlich hinbekomme, also ich es zeitlich richtig einschätze und sie wirklich muß wenn ich sie aufs Töpfchen oder aufs Klo setze, dann klappt es gut. Aber ich hatte die Hoffnung sie würde mir bescheid sagen. Dass sie bescheid sagen kann erlebe ich immer dann, wenn wir woanders sind. Wenn wir irgentwo zu Besuch sind kommt sie oft zu mir oder wird ganz unruhig, so dass ich weiss dass sie muß. Aber zu Hause singnalisiert sie nicht.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie je nach Situation mal länger aushält und mal kürzer. Ich verstehe nicht recht warum sie sich manchmal so richtig gehen lässt und so im halbstunden Tackt Pippi macht?
Ich versuche alles gelassen zu sehen. Wenn ich zu tun habe und vergessen habe sie rechtzeitig auf Töpfchen zu setzen dann ist sie nass und ich wechsel ihr die Sachen. Auch wenn es dreimal hintereinander ist mache ich es ohne zu verzweifeln. So geht das jetzt eine ganze Weile. Irgentwie hatte ich aber die Hoffnung sie würde mehr mitmachen.
Würde es was bringen wenn ich sie erstmal nass lasse bis sie zu mir kommt und mir bescheid gibt, dass sie nass ist? Sie macht das nicht immer, meistens gucke ich ob sie nass ist und wechsel sie dann gleich.
Nachts probiere ich gerade eine kombination von Stoffwindeln und Windelfrei. Ich habe gemerkt, dass sie sehr gut merkt wenn sie nass ist und meist gibt sie mir dann bescheid. In guten Zeiten muss sie so gegen Mitternacht einmal Pippi machen und dann wieder früh. Aber auch wenn ich rechtzeitg wach werde sie möchte nicht aufs Töpfchen gesetzt werden. Sie weint dann. Ich lasse sie also auf die Auflage Pippi machen und wechsel diese. Da ich nicht so viele Auflagen habe kombiniere ich es jetzt mit Stoffwindeln. In letzter Zeit muss sie mehr Pippi machen so 3 mal die Nacht. Sie möchte aber wirklich nicht aufs Töfchen gesetzt werden, sie weint dann. Auch früh wenn sie wach wird möchte sie nicht gleich aufs Töpfchen gesetzt werden. Am liebsten wacht sie langsam auf macht Pippi auf die Auflage und ruft mich dann. Das gleiche passiert auch nach dem Mittagschlaf.
Ich weiss, dass wird sich von alleine mit der Zeit ändern. Sie wird ja auch älter. Aber vielleicht würde eine Änderung an meinem Verhalten etwas bewirken, was sie dazu bringt z.B. mehr Bescheid zu sagen oder vielleicht länger anzuhalten.
Was meint ihr dazu?
16 Monate alt und gibt nicht bescheid...was meint ihr?
-
frike
- ist gern hier dabei
16 Monate alt und gibt nicht bescheid...was meint ihr?
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)
-
EUaVBl
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: 16 Monate alt und gibt nicht bescheid...was meint ihr?
Was würdest du denn an deinem Verhalten ändern wollen?
Du möchtest erreichen, dass sie dir bescheid gibt, wenn sie zur Toilette muss oder möchtest du, dass sie dir bescheid gibt, wenn sie nass geworden ist?
Wielange ist deine Tochter denn jetzt windelfrei?
Letzten Endes ist es so, dass das Ziel beim Windelfrei nicht ist, dass die Kinder früh trocken werden, sondern die Kommunikation über die Bedürfnisse und das Wahrnehmen des eigenen Körpers.
Natürlich kann man sich irgendwann wünschen, dass das Kind auch signalisiert, und kann mit dem Wunsch auch ans Kind herantreten, aber wenn dein Töchterlein das nicht möchte, dann ist das vielleicht auch einfach für den Moment so.
Ich denke, dass du dir schon von ihr wünschen kannst, dass sie dich informiert, das müsstest du aber dann auch mit ihr deutlich kommunizieren. Ich würde wohl selbst von mir aus darüber sprechen, "Schau mal, jetzt hast du pipi gemacht, nun bist du ganz nass." oder "Ich sehe, dass du trampelst als müsstest du zur Toilette. Musst du pipi?" und dann sehen, was passiert. Ich glaube, mehr als anbieten und darauf aufmerksam machen, kannst du nicht. Und dann würde ich ihr auch immer wieder Gelegenheiten geben, es selbst zu bemerken. Also kein ständiges "Komm, du musst mal zur Toilette" oder "Komm nochmal zur Toilette, du hast so viel getrunken."
Wie auch immer, irgendwann kommt der Punkt an dem sie Bescheid gibt, wenn sie muss. Und bis dahin, finde ich, begleitest du sie ja schon ganz gut, wenn du ihre Sachen ohne Groll wechselst und Geduld zeigst und ihr hilfst, ihre Bedürfnisse selbst wahrnehmen zu lernen.
Du möchtest erreichen, dass sie dir bescheid gibt, wenn sie zur Toilette muss oder möchtest du, dass sie dir bescheid gibt, wenn sie nass geworden ist?
Wielange ist deine Tochter denn jetzt windelfrei?
Letzten Endes ist es so, dass das Ziel beim Windelfrei nicht ist, dass die Kinder früh trocken werden, sondern die Kommunikation über die Bedürfnisse und das Wahrnehmen des eigenen Körpers.
Ich denke, dass du dir schon von ihr wünschen kannst, dass sie dich informiert, das müsstest du aber dann auch mit ihr deutlich kommunizieren. Ich würde wohl selbst von mir aus darüber sprechen, "Schau mal, jetzt hast du pipi gemacht, nun bist du ganz nass." oder "Ich sehe, dass du trampelst als müsstest du zur Toilette. Musst du pipi?" und dann sehen, was passiert. Ich glaube, mehr als anbieten und darauf aufmerksam machen, kannst du nicht. Und dann würde ich ihr auch immer wieder Gelegenheiten geben, es selbst zu bemerken. Also kein ständiges "Komm, du musst mal zur Toilette" oder "Komm nochmal zur Toilette, du hast so viel getrunken."
Wie auch immer, irgendwann kommt der Punkt an dem sie Bescheid gibt, wenn sie muss. Und bis dahin, finde ich, begleitest du sie ja schon ganz gut, wenn du ihre Sachen ohne Groll wechselst und Geduld zeigst und ihr hilfst, ihre Bedürfnisse selbst wahrnehmen zu lernen.
-
Molly50
- Herzlich Willkommen
Finde ich auch richtig so, du bist doch auf einem guten Weg. Jetzt brauchst du nur noch ein bischen mehr Geduld und dann kommt das schon von ganz alleine. Viele Kinder brauchen da auch etwas Zeit. Wenn es dann noch nicht ganz weg ist, kannst du ja nochmal genau überlegen. Aber fürs erste ist das so doch recht gut. Viel Glück euch zwei dann weiterhin!
-
frike
- ist gern hier dabei
Danke für die Antworten. Ich merke selber, dass mich das Thema lange beschäftigt und es rumort immer im Hintergrund. Durch das Schreiben habe ich gemerkt bin ich diese Gedanken erstmal los geworden. Irgentwie ist es jetzt (in mir) viel entspannter.
Es geht nicht nur ums trocken werden, es geht mir auch um die Kommunikation. Ich hatte den Eindruck sie redet nicht mit mir. Aber ich habe festgestellt, dass sie sehr viel mit mir redet, aber ich verstehe sie leider nicht. Sie redet in ihrer Sprache und ich habe den Eindruck, dass sie der Meinung ist, dass sie schon reden kann *grins*. Daher sagt sie halt noch nicht Pipi oder Kaka.
Juhle ich glaube du hast recht. Ich sollte mehr mit ihr reden. Das mache ich nicht immer, ich wechsel ihr einfach Wortlos die Sachen oder sage nur: "Du bist nass, ich muss dich wechseln. Sag mir bitte bescheid wenn du Pipi machen mußt."
Ich werde jetzt einfach mal abwarten was passiert wenn sie nass ist. Mal sehen was sie dann macht, ob sie zu mir kommt, ob ihr das unangenehm ist oder ob sie es einfach übergeht. Jetzt ist es zum Glück nicht ganz so kalt so dass sie sicherlich auch mal nass rumlaufen kann.
Heute vormittag hat sie nur einmal pipi machen müßen. Ich war sehr erstaunt. Ich wollte gerne das sie aufs Klo geht bevor wir rausgehen, aber sie wollte nicht. Als wir dann draußen waren hat sie Pipi gemacht. Sie hat mich dabei in so einer bestimmten art angeguckt, da wusste ich sofort was los war. Ich habe gar nichts gesagt, sie ist darauf hin zu meiner Freundin gegangen, die sie -bevor sie selber ein Kind bekommen hat- auch manchmal abgehalten hat. Bin gespannt wie es so weitergeht.
Vielen Dank noch für eure Rückmeldung, ich kann halt auch nicht wirklich mit vielen Leuten darüber reden. Die meisten haben halt keine Erfahrung.
Es geht nicht nur ums trocken werden, es geht mir auch um die Kommunikation. Ich hatte den Eindruck sie redet nicht mit mir. Aber ich habe festgestellt, dass sie sehr viel mit mir redet, aber ich verstehe sie leider nicht. Sie redet in ihrer Sprache und ich habe den Eindruck, dass sie der Meinung ist, dass sie schon reden kann *grins*. Daher sagt sie halt noch nicht Pipi oder Kaka.
Juhle ich glaube du hast recht. Ich sollte mehr mit ihr reden. Das mache ich nicht immer, ich wechsel ihr einfach Wortlos die Sachen oder sage nur: "Du bist nass, ich muss dich wechseln. Sag mir bitte bescheid wenn du Pipi machen mußt."
Ich werde jetzt einfach mal abwarten was passiert wenn sie nass ist. Mal sehen was sie dann macht, ob sie zu mir kommt, ob ihr das unangenehm ist oder ob sie es einfach übergeht. Jetzt ist es zum Glück nicht ganz so kalt so dass sie sicherlich auch mal nass rumlaufen kann.
Heute vormittag hat sie nur einmal pipi machen müßen. Ich war sehr erstaunt. Ich wollte gerne das sie aufs Klo geht bevor wir rausgehen, aber sie wollte nicht. Als wir dann draußen waren hat sie Pipi gemacht. Sie hat mich dabei in so einer bestimmten art angeguckt, da wusste ich sofort was los war. Ich habe gar nichts gesagt, sie ist darauf hin zu meiner Freundin gegangen, die sie -bevor sie selber ein Kind bekommen hat- auch manchmal abgehalten hat. Bin gespannt wie es so weitergeht.
Vielen Dank noch für eure Rückmeldung, ich kann halt auch nicht wirklich mit vielen Leuten darüber reden. Die meisten haben halt keine Erfahrung.
Frike die Große (8), Sandwich (6) und die Kleeeene (2)