wow

da gehst ja einigen so wie uns..... ich habe hier im forum den flyer für (still) omas gefunden und werde den ausdrucken und rum reichen. ich suche auch kommunikation, habe viel geredet - unaufgefordert erklärt. meine eltern finden mich aber (glaub ich) ein bisschen zu öko (hausgeburt, stillen, kein kiwa, vegetarisch, kein impfen, etc pp).
wir waren lange auf reisen und ich habe seit unserer rückkehr letztes jahr den familienanschluss emotional verloren, es ist eine kluft entstanden. ich bin nicht mehr die die gefahren ist, das tut den eltern bestimmt auch weh. nach unserer reise ist mir extrem aufgefallen das hier nichts hinterfragt wird, es wird alles so gemacht wie gewohnt, bloß nicht um die ecke geschaut und bitte nicht auffallen. kommt mir irgendwie geduckt vor! meine mum hat mich und meinen bruder ja auch nie gestillt, angeblich waren wir zu
dumm die brustwarze zu finden

ich habe sie mal gefragt warum sie das als junge frau nicht hinterfragt hat: "na das hat doch der arzt gesagt..." es fällt mir wirklich schwer dieses "hinnehmen" zu verstehen. sie ist eine liebe oma und will dem kleinen sicherlich nichts böses, das spüre ich deutlich. allerdings sehe ich es auch so, sie könnten mich ja auch mal fragen WARUM wir gewisse dinge wollen und andere eben nicht. diese sprachlosigkeit der generation 50+ (meine oma ist da wieder anders, offener) ist für mich schon schwierig und wenn ich dann mal etwas sage kommt: "ihr seid doch auch groß geworden" ja aber wie ... ich hatte neurodermitis und viele allergien, war ein kränkelndes, schwaches kind. ich muss noch lang an meinen selbstvertrauen arbeiten, urvertrauen wurde mir nicht in die wiege gelegt (geferbert).meinen partner geht es mit seinen eltern genauso.... die sagen auch - das macht man halt so oder eben nicht, es ist so schwer mit denen zu reden.
ich sehe das mit dem toast jetzt nicht so tragisch aber hand aufs herz: würdet ihr zu einem fremden baby oder kind gehen und diesem unaufgefordert essen geben? ich würde das niemals tun, immer fragen vorher.

das habe ich schon bei der hundeerziehung gelernt.... generell finde ich auch das oma & opa zum verwöhnen da sind aber nach einem kurs der mit dem jeweiligen eltern abgesprochen wurde. später dogmatisch alles süße und ungesunde abzulehnen find ich für uns auch nicht so passend, unsere familien essen typisch deutsch das wäre schon schwer umsetzbar.